Welches NB für meine Frau?

janni555

New member
Hallo,

ich oute mich mal als absoluter Noob Laptops betreffend. Ich suche ein Laptop für meine Frau als Ersatz für ihren PC (2.6 ghz, Ati 9700...) mit dem sie ins Internet, Bürokrams, Spiele wie Siedler etc. u vielleicht TV sehen kann)

Größe des Displays nicht kleiner als 15´´

Kein Spiegeldisplay

Meine Suche hat mich bisher zu dem shop nbwn geführt, weil es dort Vorführmodelle etc gibt, die preislich mir besser gefallen, dennd er Preis darf gerne unter 900 Euro liegen, wenns weniger ist bin ich auch nicht traurig ;-)

Kann mir jemand ein paar Modelle empfehlen??

Ein gebrauchtes T60 sollte hier gut geeignet sein (wenn Gebrauchtgeräte okay sind) - die Leistung reicht auf jeden Fall aus, bei Siedler bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber das kannst du ja einfach schauen. Hier mal einige Beispiele:

[ Angebot ] ThinkPad T60 refurbished mit 14" SXGA Display für 495 EUR - jetzt bei ok2.de
[ Biete ] T60 2007 FUG Ati x1400 14" SXGA+ 465€ mit Garantie bis 07.2010

Hier noch zwei T61, die den Anforderungen ebenfalls komplett genügen sollten:

[ Biete ] T61 14,1" Wide (WXGA+) - Top Zustand *Preisupdate*
[ Biete ] T 61 für 599,- €

als Büro Rechner aber eine relativ alte T-Serie mit relativ schwachem Prozessor?

Wenn er bis 900 ausgeben will, wäre das R500 doch gut und auch neu.

Vor allem weil es sich ja so anhört als ob die besagte Ehefrau das Notebook nicht permanent durch die Gegend tragen wird.

Daher sollte die R-Serie ja sehr geeignet sein.

[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=633009#post633009][quote='janni555',index.php?page=Thread&postID=632995#post632995]Größe des Displays nicht kleiner als 15´´[/quote]

ja, aber die Vorschläge passen dann ja nicht so ganz.

Da würde ich sogar eher die 15" R-Serie empfehlen.

http://cgi.ebay.de/Lenovo-Thinkpad-...ooks?hash=item5d25b5896f&_trksid=p3286.c0.m14

als Beispiel.[/quote]

von der Ausstattung klingt das schon mal sehr interessant, Speicher kann man ja nachrüsten...

ach ja, wenn kein Betreibssystem dabei ist, ist das nicht schlimm, hab hier XPPro und Vista Business hier leigen, oder Ubuntu

Das Angebot von Instructor klingt richtig gut. 4GB RAM bekommst du für 30€, eine 320er HDD für 50€, und das Ding hat einiges an Leistung. Dem R500 von oben steht es nicht wirklich nach.

[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=633028#post633028]Das Angebot von Instructor klingt richtig gut. 4GB RAM bekommst du für 30€, eine 320er HDD für 50€, und das Ding hat einiges an Leistung. Dem R500 von oben steht es nicht wirklich nach.[/quote]Mit einem R500 hat seine Frau deutlich mehr fürs Geld. Prozessor, Ram und HDD.

Wenn es aber öfters mobil sein soll, dann natürlich T-Serie. Wenn es definitiv nur auf dem Tisch daheim steht, definitiv R.

mobil weniger, vielleicht mal auf der Terasse...

hmmm beide klingen gut, hab mal bei Notebookcheck nachgelesen

[quote='janni555',index.php?page=Thread&postID=633039#post633039]mobil weniger, vielleicht mal auf der Terasse...

hmmm beide klingen gut, hab mal bei Notebookcheck nachgelesen [/quote]dann würde ich dir empfehlen, wenn es möglich ist, dir mal vor Ort den haptischen und qualitativen Unterschied zwischen der T-Serie und der R-Serie anzusehen. Vielleicht gibt es ja einen entsprechenden Laden in deiner Nähe.

Die T-Serie ist deutlich besser verarbeitet und gibt auch bei permanentem Mitnehmen nicht so schnell auf. Es ist die Business-Linie von Lenovo.

Die R-Serie ist eher ein Consumer-Gerät, gut, aber nicht so gut wie die T-Serie verarbeitet.

Dies wäre aber irrelevant, wenn es, wie du sagtest, primär daheim genutzt wird.

Dann hast du mehr für dein Geld, wenn du die R-Serie wählen würdest.

Hallo ,auch wenn ich wahrscheinlich von einigen eingefleischten Thinkpadianern verbal gesteinigt werde: Ich würde ein SL500 TP empfehlen ! Dieses Book wird von vielen als nicht "thinkpadwürdig" angesehen, aber bei mir laufen 2 SL500 im Bekanntenkreis zur vollsten Zufriedenheit.Bei dem Angebot von nbwn für € 499 ist sogar schon ein LED-Backlight verbaut (http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p4823_-TopSeller--ThinkPad-SL500--2746-P2G---NRJP2GE.html).Das einzige was mich wirklich stört ist der Hochglanz-Displaydeckel.Da das Notebook aber für eine Frau ist , erhöht es eher den WAF * ! Gruss Uwe

* WAF : Women Aceptance Factor (c by Heise)

Also ich muss wirklich sagen,daß ich von den normalen Thinkpad-Displays mit der bislang üblichen Hintergrundbeleuchtung mit Kaltlichtkathodenstrahlröhren(aka CCFL) echt enttäuscht bin. Diese lassen sich wirklich nur drinnen nutzen (Nichts also mit Balkon/Garten)! Die LED-Hintergrundbeleuchtungen sollen diesem Mangel abhelfen,obwohl ich persönlich noch keines begutachten konnte. Gruss Uwe

[quote='janni555',index.php?page=Thread&postID=633052#post633052]dann schau ich mir auch die SL an...[/quote]
daran habe ich nicht gedacht.

Für eine Frau (möchte jetzt nicht sexistisch klingen:D), ist das natürlich auch eine gute Option.

In meinem Bekanntenkreis stehen die Mädels auf diese Klavierlack-Optik. Es kann aber auch nerven, da man jeden Finger-Tappser sieht und oft am wischen ist.

Bezüglich Preis-Leistung eines Notebooks, das nur daheim genutzt wird, natürlich auch sehr gut.

Und immer noch besser als Konkurrenzmodelle von Acer, FSC oder Medion.

Wage es zu sagen, dass die SL-Serie auf dem Niveau von Asus, Samsung und Toshiba ist (bezogen auf die Consumer-Sparte).

Die SL-Reihe hat leider nicht viel mit den ThinkPads zu tun, die wir schätzen und lieben :love: . Da ist imho ein T61 oder das schon genannte R500 ein ganz anderes Kaliber.

hmm...

also Asus, Toshiba schieden von Anfang an aus, im Bekanntenkreis gabs zu schlechte Erfahrungen beim Service und bei der Verarbeitung

die SL-Serie ist natürlich vom Preis genial, wenn ich die R500 ohne Betriebssystem für weniger finde, wird es wohl ein R500 auch weil mir die Auflösung besser gefällt

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben