Welches Multitool soll ich kaufen?

Bei dem Skeletool stört mich halt ein wenig, dass es vermutlich (genau wie das Surge) vermutlich als Einhandmesser gilt und nicht in der Öffentlichkeit getragen werden darf... :(
 
Damit hast du recht, es ist ein Einhandmesser.
Mich persönlich stört das keinen Meter, aber ich kann verstehen, dass das ein Ausschlusskriterium ist.

Nochmal zu dem Wera-Schraubendreher: Den gibt es auch in einer gelben ESD-Version, die irgendwie elektronikfreundlicher sein soll (Stichwort elektrostatische Aufladung). Hab mich aber selber dahingehend nicht weiter erkundigt gehabt. Mit dem normalen grünen ist bei mir auch noch nie was passiert.
 
Ich denke die normale Version sollte reichen. Hab jetzt auch noch das KK10 Set gefunden... quasi das Gleiche aber mit mehr Philips-Größen dabei. Hab ich eben mal bestellt und ne Kombizange in die Laptoptasche gelegt - mal sehen ob ich dann überhaupt noch ein Multitool brauche :D

Danke nochmal!
 
Zu einem Tool darf ich vielleicht soviel bemerken.

Solltest du mal einen Garantie-/Servicefall haben, bist du bei Leatherman am besten aufgehoben, dann kommt Victorinox, zum Schluß Gerber. Bei Gerber wechselt der Importeur, bzw. der zuständige für die Garantie/Gewährleistung des öfteren.

Mittlerweile verschenke ich nur noch Leathermans, da bei einem Defekt die Teile am schnellsten und einfachsten ersetzt werden.
 
Ich habe seit 11 Jahren das Victorinox Multispirit im täglichen Einsatz. Lediglich der Klettverschluss am Lederetui schwächelt etwas. Die Zange und alle Tools sind "wie neu".
Selbst der angebaute Kreutzschlitzdreher "beißt" noch richtig zu.
​Zusätzliches Gadget ist die kleine Miniratsche mit den Bits (allerdings extra), welche auch in Verbindung mit dem WERA-Bithalter-Schraubendreher verwendet werden kann (wird über den Schaft gestülpt).
Ich brauche nur selten andere Werkzeuge.

Jakobus
 
Sooooo Leute, ich wollte mich nochmal für die tolle Beratung bedanken... mittlerweile habe ich das Wera Kraftform Kompakt Bitset im Einsatz (diese Version) und bin wirklich 100%ig zufrieden. Das ist jetzt grundsätzlich immer in meiner Notebooktasche mit dabei (zusammen mit einer kleinen Kombizange) und erfüllt wirklich alle meine Wünsche, was Schrauben angeht - vor Allem wesentlich gemütlicher, als mit einem klobigen Multitool als Schraubendrehergriff zu arbeiten :)

Die ganzen Multitools lösen natürlich immer noch so gewisse *will-haben!* Gefühle aus (mit 12 wollte ich schon immer so ein Teil), daher wird wohl die Tage noch ein Swisstool folgen...
 
Hallo,
wollte keinen neuen Thread starten wegen der Frage, seit langer Zeit überlege ich mir ein Multitool zu kaufen, da ich oft und schnell mal einen Schraubenzieher usw. benötige..... Preisrahmen zwischen 50 und 100 €. Wenns billiger auch was gibt wär auch nicht schlimm :).
Danke schonmal im Vorraus, markuss
 
Hallo Markuss,

ich kann dir Multitools von Leatherman sehr empfehlen. Derzeit besitze ich ein Charge TTi (wird im DE auser dein Budget, vom USA konnte es noch gehen) und ein Rebar. Fur deine Bedurfnisse wurde ich dir ein Wave raten. Unterschied zwischen Charge TTi und Wave ist vom Werkzeugen her kein. Unterscheidet sich nur der Haupt Messerklingen Material (Charge S30V, Wave 420HC) und der Haltegriff. Der ist beim Charge viel bequemer als beim Wave. Rebar ist auch nichtschlecht aber hat keine wechselbare Bit's und keine Gurt Clip (so muss du es immer im Holster oder in der Tasche tragen). Die Leatherman's im vergleich zum Victorinox sind robuster, nicht so glanzend und die Hauptwerkzeuge (wie die Klingen) sind von aussen erreichbar und mit einer Hand bedienbar. Wobei ich nicht sagen mochte das die Victorinox nicht gute Multitools sein sollten.

Also von der Preis/Leistung her wurde ich den Wave holen. Mit dem habe ich auch damals angefangen aber nach ein paar Jahren wenn ich das Moglichkeit gehabt haben ein Charge TTi aus den USA zu holen, habe es gemacht und seitdem (uber 6Jahren schon) bin ich sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wollte keinen neuen Thread starten wegen der Frage, seit langer Zeit überlege ich mir ein Multitool zu kaufen, da ich oft und schnell mal einen Schraubenzieher usw. benötige..... Preisrahmen zwischen 50 und 100 €. Wenns billiger auch was gibt wär auch nicht schlimm :).
Danke schonmal im Vorraus, markuss
Die wirklich kleinen Victorinoxmesserchen sind auch ganz cool als Notschraubenzieher:


Der Kreuzschlitz ist recht gut.

Große gibt es ja hunderte ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Leute,

...
-Zusätzlich größeren Kreuzschraubenzieher (zusätzlich noch ein Kleinerer wäre auch nicht schlecht)
....
Du kannst gegen kleines Geld den Korkenzieher des Outriders bei Victorinox gegen den "Phillips-Schraubendreher 1/2" wechseln lassen.

:oops: Gerade erst das Datum gesehen ... 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE wird ja mittlerweile was haben, aber trotzdem.
Ich bin seit 10 Jahren damit glücklich, passt eigentlich immer und überall:

 
Auch wenn der Thread ja nun alt ist, bin ich hier auch zufälligerweise grad reingeflogen und möchte nur was korrigieren bzw. ergänzen. Vielleicht macht das Thema ja den einen oder anderen neugierig und er möchte sich auch sowas kaufen. :)

Bei dem Skeletool stört mich halt ein wenig, dass es vermutlich (genau wie das Surge) vermutlich als Einhandmesser gilt und nicht in der Öffentlichkeit getragen werden darf... :(
Das ist nicht ganz korrekt. Ja, Messer die einhändig zu öffnen sind und verriegeln, sind in Deutschland nicht erlaubt bzw. dürfen nur mit triftigem Grund getragen werden. Das ist aber nicht zwingend ein Ausschlusskriterium für selbige. Ich habe mir beispielsweise auch ein Multitool mit Einhandmesser gekauft, was ein günstiger Nachbau eines Leatherman ist (wird in Ebay unter vielen Namen, z. B. auch Blackfox Endurance, verkauft).

Dort habe ich das Messer ausgebaut und beim Liner-Lock leicht schräg abgeschliffen. Das Messer ist zwar immer noch einhändig zu öffnen, aber verriegelt nun nicht mehr. Damit darf es in Deutschland legal getragen werden. Ich hab das Tool aber auch an anderen Stellen deutlich verändert und würde nun eher andere Modelle empfehlen für jemanden, der nicht so viel dran ändern möchte.

Außerdem würde ich solche Veränderungen nun nicht mit z. B. einem Tool von Leatherman machen, da die lange Garantiezeit damit vorüber ist. In den zehn Jahren, seitdem der Thread gestartet wurde, hat sich im Multitool-Markt aber vieles getan. Die Patente des Leatherman Wave sind ausgelaufen und daher tauchen nun viele dem Wave nachempfundenen Multitools auf. Viele davon haben tatsächlich auch eine gute Qualität, gemessen an ihrem Preis. Bibury beispielsweise ist ein guter Suchbegriff für Ebay und Amazon, falls jemand mal danach stöbern möchte. Ich verlinke jetzt mal absichtlich nix.
 
Damals ™ zu Zeiten von Big Blue brauchten wir noch solides Werkzeug um die Kisten aufzumachen
multitools.jpg

Heute kannste die Teile mitm Plektrum öffnen
 
Hui sind hier Totengräber unterwegs 🤣

Mittlerweile habe ich zwischenzeitlich sowohl das große Swisstool als auch einen Surge und einen Wave hier gehabt. Bleiben durfte keiner davon, und zwar aus relativ einfachem Grund: Ich bin kein Gürtelholster-Fan. Und wenn ich's Multitool eh in der Umhängetasche habe kann ich auch das kleine Maxpedition-Werkzeugtäschchen einpacken (Wera Bit-Satz mit Erweiterungen, paar kleine Knipexe, Kabelbinder).
 
Bleiben durfte keiner davon, und zwar aus relativ einfachem Grund: Ich bin kein Gürtelholster-Fan.
Richtig, sowas würde ich mir auch nie an den Gürtel hängen. Deswegen würde ich auch nie ein Multitool ohne Hosentaschenclip mehr mitnehmen. Leider kostet dieser z. B. beim Leatherman Wave Aufpreis.

Mit Clip trägt sich imho so ein Multitool ganz angenehm. Ich trage schon über ein Jahr mittlerweile ein Multitool und einen separaten Bit-Schraubenzieher mit mir herum. Für den Schraubenzieher habe ich mir auch einen Clip selber gebastelt und er hat ein Fach für mehrere Bits im Inneren. Der Grund für den separaten Schraubenzieher ist vor allem der, da ich bisher mit keinem der Konzepte bei den meisten Multitools zufrieden war. Bei fast allen Tools ist der Bithalter nicht zentriert und das nervt mich ziemlich gewaltig. Bei denen, wo er es ist, passen andere Dinge nicht. Außerdem müsste ich dann trotzdem ein Bitsortiment mitnehmen, würde das ein Multitool können. Schon seit längerer Zeit habe ich mich daher von der Idee verabschiedet, alles in einem Tool zu haben.

Deswegen sieht mein Setup zum Arbeiten schon seit langer Zeit wie hier im Bild aus. Der Schraubenzieher hat auch eine Ratschenfunktion, was ich als sehr angenehm empfinde. Dafür ist er allerdings auch relativ groß. Die Hosentaschenclips sind Prototypen und daher nicht wirklich besonders schön. :D

Wenn ich privat unterwegs bin ohne weitere Arbeitsabsicht, dann hab ich meistens ein Roxon M2 dabei, wo ich einige der unnötigen Werkzeuge (z. B. Nagelreiniger) zu Schlitzschraubenziehern umgebaut habe, einfach weil es deutlich kleiner ist und da dann auch ein Tool reicht.

Multitool_neu.jpg
 
Hast Du ein Bibury mit einem verstellbaren Schraubenschlüssel verheiratet ? Interessantes Konzept ,wie hast Du das hinbekommen ?

Gruss Uwe
 
Ein Bibury ist das jetzt nicht, auch wenn es da relativ ähnliche Tools gibt. Das Tool wird z. B. als Blackfox Endurance auf Ebay verkauft, aber auch unter anderen Namen und Preisen.

Den Schlüssel zu integrieren, war tatsächlich gar nicht so schwer. Ich hab gerade ein paar Fotos von meinen ersten Versuchen herausgekramt. Dort ist er noch länger und um 180° gedreht. Erst später habe ich ihn nochmal gekürzt und umgedreht um mehr Platz und Gewicht zu sparen.

Im Prinzip wird der Schlüssel nur durch eine Blechnase im Inneren und die Schraube festgehalten. Die Blechnase kann man aber nicht so leicht verbiegen, da an dieser wiederum die Zange bei geschlossenem Tool anliegt. Daher rührt sich der Schlüssel in beide Richtungen keinen Millimeter, selbst wenn man festere Schrauben damit öffnen möchte. Natürlich muss man das insofern auch realistisch sehen, dass man mit dem Schlüssel nicht ewig viel Kraft auf eine Schraube bekommt. Aber für Kleinigkeiten ist das sehr oft ausreichend und man kann den Schlüssel öfter brauchen als man denkt (z. B. auch um Blech zu biegen, als Hammer, usw.).

viewertest.phpimg2022kfi88.jpgviewertest.phpimg2022hdcef.jpgviewertest.phpimg202234ixp.jpgviewertest.phpimg2022tee28.jpg

Hier auch mal alle Funktionen, die mein Tool nun hat. Falls jemanden eine bestimmte Funktion noch interessiert, fragt ruhig.

20231223-120735_2.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben