Welches Modem macht eigentlich keine Probleme??

josto

New member
Registriert
16 Jan. 2016
Beiträge
10
Hi Leute,

Was ich schon mit internen Modems bei meinen ThinkPads herumgesch... habe, wollt ihr nicht wissen. Aktuelle kämpfe ich mit einem restaurierten X201 (Lüftertausch mit diesem hier gemacht, funktioniert. Passend ist was anderes, aber ok.)

1) Installierte GOBI 2000 macht seltsame Sachen (davor hat mich der Vorbesitzer schon gewarnt), daher bestelle ich sowas
2) Karte eingebaut, erstmal Ende, weil sie nicht in der whitelist steht. Na supa. Nach langem Suchen doch noch ein whitelistfree BIOS im Netz gefunden und geflasht. Ok Problem gelöst.
3) Nächste Hürde: kein Windows 10 Treiber für das Ding. Auch nach längerem Suchen, leider nichts. Es handelt sich um eine HP GOBI 2000 Karte, wird unter Windows als "HP un2420..." angezeigt. Bei HP gibts nur Treiber bis Windows 7.
4) Linux Mint: leider auch Fehlanzeige! lsusb zeigt das Gerät an, aber der Network Manager ignoriert seine Anwesenheit.

Was ich nicht verstehe: die vorige GOBI 2000 Karte von Lenovo hatte ich unter Windows 10 am laufen (wenn auch mit Problemen), wieso nimmt Windows den Treiber nicht auch für die HP Karte?? Ist Gobi2000 nicht gleich Gobi2000? Ich bin am Verzweifeln mit diesen Modems... Will aber unbedingt ein internes. Stick kommt nicht in Frage.

Daher meine Frage jetzt an euch: welche (internen) Modems verwendet ihr so, in euren ThinkPads unter Windows >8.0 und Linux?

LG J

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

UPDATE: unter Linux Mint läuft sie nun, mit der Firmware aus dem HP Treiberpaket. Hat jemand so eine Karte unter Win10 auch zur Kooperation bewegen können? Bzw. Welche Karten könnt ihr für Win10 und ein X201 empfehlen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben