Welches Modell - welche Ausstattung. T410s - T510 - L520

hhburger

New member
Hallo,
ich möchte mein jetziges T60 (14", T2300) ablösen durch ein T410s oder L520 oder T510. Max. €900,-
Das Notebook ist als Desktopersatz über Dock am 19" angeschlossen. Um mobil zu sein habe ich zusätzlich ein ASUS eee

Zu trage ich das Notebook fast täglich vom Homeoffice ins Wohnzimmer - wenn es also etwas größer und schwerer ist sollte es kein Problem sein. Ab und zu kommt es auch mal mit auf "Reisen". Aber wenn ich mit dem Notebook auf dem Sofa liege soll es dennoch "flexibel" und auch gut Lesbar sein wenn man nicht direkt mit der Nase dran sitzt. Bei meinem T60 mit 1400x1050 muss ich ab und zu schon ranrücken bzw. im Browser ranzoomen.

Mein T60 rauscht ständig im Betrieb trotz FanControl etc. Da ich mich mit diesen ganzen Zusatzprogrammen nicht beschäftigen will ist auch die Frage, welches Modelle von Haus aus am leisesten oder gar unhörbar ist.

Windows 32 oder 64 bit? Was macht Sinn? Ich benötige Office, Internet und zukünftig mal Fotobearbeitung.

Ich kenne das T410s und es hatte mir damals schon angetan, tolle Haptik, tolle Größe etc.

Ich kann ein T410s (540M), 4GB, mit 120GB SSD, NVS3100M für € 899,- bekommen - allerdings als WIN 32 bit Version.

Für 100,- weniger mit 560M, 4 GB, HDD, Intel HD Grafik - aber WIN 64 bit. Ansonsten identisch.

Ein T510 mit 560M, HD+ Auflösung, 8GB, Intel HD Grafik, HDD etc. kostet €799.

Ich bin über jeden Tipp dankbar.

hhburger

Leiser dürften auf jeden Fall das T510 (größeres Gehäuse mit mehr Platz, größerer Lüfter) und das L520 sein, das T410s hat tas dünnste Gehäuse von den dreien, dazu noch nVidia Grafik und ein Core i5 der ersten, heißen Generation. Ich vermute mal dass da der Lüfter ständig läuft. Ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen. Ich würde mich zwischen den beiden Angeboten entscheiden:
http://www.cyberport.de/notebook/no...5age---i5-2410m-8gb-320gb-windows7-pro64.html
http://www.cyberport.de/notebook/no...0-ntigjge-i5-560m-8gb-mit-hdplus-display.html

Hallo,

ich habe hier gerade seit einigen Tagen ein T410s im Einsatz.

Je nachdem, wie viel CPU Power man braucht, kann man Multicore Processing und/oder Hyperthreading ausschalten. Schaltet man beides aus, läuft der Laptop mit BIOS-Lüftersteuerung weitgehend passiv, unter Lasten werden es ca. 60°C und ein akzeptabler Lautstärkewert. Mit TPFC kann man weiter dämpfen.

Ich arbeite im Augenblick mit Multicore Processing und ausgeschaltetem Hyperthreading. Mittels TPFC lasse ich konstant den Lüfter auf Stufe 1 laufen. Die Temperatur bewegt sich stabil im 50-55°C-Bereich. Vom Lüfter hört man so gut wie nichts (sitze alleine in einer Seminarbibliothek mit absolut minimalem Geräuschpegel). Das gelegentliche C4-Fiepen der CPU ist lauter. Dreht der Lüfter bei Belastung auf die nächsthöhere Stufe, wird er dann schon hörbar.

Das T400s/T410s ist halt wegen seines Gewichts und wegen seines sehr hellen Displays sehr cool. (Dafür muss man das Gamma gehörig runterregeln, um einen vernünftigen Kontrast zu erreichen - unter Windows kein Problem). Die Displays der anderen Modelle sind ein gutes Stück dunkler.

Das T410s zu 900€ klingt äußerst gut - wenn da volle Garantie drauf ist, ist das m.E. ein echtes Schnäppchen.

Die Displays der anderen Modelle sind ein gutes Stück dunkler.
Dafür aber sehr viel kontrastreicher und haben einen besseren Farbraum, was für Innenräume wichtiger ist. Die anderen Displays haben so 220nits. Notebookcheck hat für das T410s Display einen Kontrast von-Sage und Schreibe-118:1 bzw. 98:1 beim T400s ermittelt. T510 einen Kontrast von 569:1 und das L520 hat einen Kontrast von 670:1. Insofern ist das T410s auch in dieser Kategorie unterlegen, da man mit großer Helligkeit in Innenräumen wenig anfangen kann bzw. das Display meistens runterregelt.

Das T410s hört sich echt gut an für den Preis.
Ich hab zum Nachfolger gegriffen und bereue es nicht. Lüfterstufe 2 von TPFanctrol ist nicht zu hören, das sind rund 2000 Umdrehungen pro Minute. In dem Level bleibt der Lüfter meistens, wenn nicht grade große Rechenaufgaben (Lightroom- RAW- Konvertierungen) anstehen. Dann wird er kurz lauter und dann wieder leise. Hier gibt es grade ein T420s für rund 900€, leider ohne SSD.

Danke euch allen für die Antworten.
@elarei 3 Jahre Vor Ort Garantie ;-)

Yepp, hat sich eine Bekannte auf mein Anraten zugelegt. Allerdings noch um 599-dafür mit einem 2gig Kingston lose dazu.

Das T420s 14" mit 1600er Auflösung - ist das nicht zu "klein"?
Gibt es irgendwo einen Vergleich der Auflösungen?

Hier: http://www.thinkpad-wiki.org/Auflösungen Wenn dir 124dpi zu klein sind wäre WXGA/HD vielleicht besser für dich. HD+ auf 15,6" sind nämlich schon 117dpi und WXGA+ auf 14,1" schon 120dpi. HD+ auf 14" wäre mit 131dpi tatsächlich noch kleiner als SXGA auf 14,1".

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Kritik am T410s-Display mit dem Kontrast ist berechtigt. Durch ein Runterregeln des Gamma lässt sich die Bildqualität aber massiv verbessern und dann ist der Kontrast durchaus in Ordnung, soweit man das objektiv messen kann. In den Standardeinstellungen ist der Kontrast tatsächlich so, dass einem die Augen ausfallen.

Auch die Blickwinkelstabilität ist so lala, insbesondere Grautöne wechseln ihre Farbe ganz schön schnell.

Verzeihung, ja. Das wird wohl noch etwas kleiner. Vom oben Lesen bis unten Antworten hats wohl zu lang gedauert. ;-)

schlechtes Angebot: -i3, 320gigPlatte und die Verarbeitung nicht mehr so toll wie beim 510er

Das klingt gut. Die Auflösung ist für dich wahrscheinlich viel angenehmer. Dürfte auch noch kühler sein als das T510.

und die Verarbeitung nicht mehr so toll wie beim 510er
Das ist das absolut selbe Gehäuse, ich kann mir nicht vorstellen wo die Verarbeitung da schlechter ist.

auf welche Werte muss ich bei zusätzlichem RAM achten wenn ich zum T510 von Cyberport greife?
2GB sind wohl recht wenig. Ein Slot ist noch frei.
2GB DDR3 1060 ....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben