Welches modell für meinen Vater?

Ironhorst

New member
Hallo,

ich brauche einen neuen Laptpo für meinen Vater.
Mir haben bisher Lenovos L's immer ganz gut gefallen.
Anwendung ist: Office, E-Mail, surfen, ein wenig Bildbearbeitung (sehr wenig, RAW bearbeitung).
Wird hauptsächich daheim betrieben, draußen wohl kaum und unterwegs ab und zu mal im Zug.

Sehr viel Leistung muss also nicht sein, abeer die Qualität sollte stimmen, so dass er ein paar Jahre durch hällt. OS brauche ich dabei nicht.

Meine Auswahl im Moment wäre folgende:
L540 - 20AV0031GE, i5-2400M, 500GB, 4GB Ram, matter screen, Win 7 ~680€
E540 - 20C60043GE,i5-2400M, 500GB, 4GB RAM, matter screen, ohne BS ~ 500€
G510 - 59416359,i5-2400M, 500GB +8GB SSD, 4GB RAM, glänzender screen, ohne BS ~430€

Wie gesagt, L-Serie kenne ich und fand ich immer gut, allerdings denke ich der Preis ist für die Anforderung schon etwas hoch.
Edge/E und die G Serie (kein Thinkpad) kenne ich nicht, aber natürlich ist der Preis gerade für das G510 heiß.
Rein von den Specs, sind alle recht ähnlich, die Frager ist halt wie es mit der Qualität aussieht...
Was sind denn eure Erfahrungen, oder würdet ihr für diese Awendung was Anderes empfehlen?

Hallo Ironhorst, Willkommen im "Biotop der Bekloppten" (oder wie man so schön hier zu sagen pflegt :D),
du gibst dir die Antwort eigentlich schon in deiner Frage selbst ;)

Ich würde unter deiner Auswahl unbedingt zum L540 greifen! (die von dir erwähnten Unterschiede sind definitiv da und würden dich sicherlich (in Erwartung eines vergleichbaren Gerätes) enttäuschen)

Eher interessant wäre noch ein (Gebrauchtes, oder Lagerfrisches) L530, die sollten mittlerweile auch für ca. 500€ zu bekommen sein.

Meinem Vater habe ich für ähnliche Anforderungen (mehr Bildbearbeitung mit Lightroom + Gimp, weniger Office) ein gebrauchte T420 mit hochaufgelösten IPS-Panel + mSata SSD empfohlen und er ist glücklich und zufrieden :rolleyes: Alles flüssig, ordentliche Akkulaufzeit und dank SSD pfeilschnell. Und die Tastatur freut ihn auch jedes mal wieder. Liegt auch gut in deinem Preisrahmen.

Vorallem würde ich bei einem 15" Modell eine etwas bessere Auflösung von 1600x900 wählen .Ansonsten hat man doch etwas wenig Platz auf dem Desktop ,z.b. dieses L530 :http://www.heise.de/preisvergleich/lenovo-thinkpad-l530-n2s4yge-a1034971.html .

Gruss Uwe

P.S.: Falls es primär um den Preis geht,würde ich ansonsten dieses "gebrauchte" L530 von nbwn vorschlagen : https://www.nbwn.de/products/42350/...d-l530/lenovo-thinkpad-l530-2475-a24-cto.html .Hat zwar nur Händlergewährleistung (Effektiv 6 Monate),aber die Ware dieses Händlers ist meiner Erfahrung nach in sehr gutem Zustand .
P.P.S.: Ich muss meine Empfehlung für das L530 von nbwn unter Vorgehalt stellen,da es laut Lenovo Support-Datenbank nur ein 1366x768 Display hat. Wo da der Fehler liegt,sollte man zuvor mit dem Händler klären !

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.
Das mit der Auflösung ist ein guter Punkt. 1600x900 hatte ich bisher noch nicht bei den von mir gefundenen Modellen und FullHD finde ich (für meinen Vater) zu viel.
Dem wir ständig alles zu klein vorkommen.
Das mit der Bildbearbeitung muss ich auch noch mal klar stellen: Es geht eher darum die Bilder auf den PC zu laden und evtl. in Lightroom "Standardeinstellungen" an zu wenden.
Wenn ein Bild wirklich "entwickelt" werden soll, werde ich es wohl bekommen ;)
D.h. im Prinzip kann man den Punkt Bildbearbeitung auch fast vergessen.
Bisher hat er, wie auch immer er das geschafft hat, über Jahre mit so einem mini-Netbook (DELL) von Lidl gearbeitet.
Das fand er auch nicht "schlecht" von daher wäre mir preislich was in der Klasse des E540 (~500€) am liebsten.
Aber die gebrauchten werde ich mir jetzt noch mal anschauen. Ein "L" wäre ja schon was feines :)

Aber generell würde für den "ansonsten-Aldi7Lidl-Laptop-Käufer das E540 oder G510 sicher auch nicht die schlechtere Wahl, oder?

EDIT: Das L520 mit 1366x768 hat meine Freundin übrigens in Benutzung, daher kenne ich diese Serie. Nur als Info ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nice, wusste bisher garnicht, dass LIDL auch bei Dell zukauft :thumbup:

Aber generell würde für den "ansonsten-Aldi7Lidl-Laptop-Käufer das E540 oder G510 sicher auch nicht die schlechtere Wahl, oder?
Ein T520 oder L530 würde ich definitiv vorziehen!
Das G510 kannst du in etwa auf eine Stufe mit den Medion Plastebombern stellen (Die sind nämlich deutlich robuster als ihr Ruf ;) )
Das E540 liegt da irgendwo dazwischen (also im gehobenen Consumerbereich), wobei du bedenken musst, dass um den Preis(500€+-50€) wirklich bessere L530/T520 zu haben sein sollten!

Ohne BS gibt es die gar nicht, oder?
Gabs soweit ich weiß nur für Lehre und Forschung (Studenten/Lehrer/Professoren/...) meins ist eins, aber das geb ich nicht her :D
Bin zwar eigentlich kein Fan von Lapstore, aber das wäre doch was:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...tag=gmlenovo&gclid=CMvj2vO2ur8CFSflwgodEDkArg

E540 und L530 sind von "Gleichwertigkeit" weit entfernt.
Meine Rede ;) schon allein von der Haptik(Gehäuse/Bildschirmsteiffigkeit/Tastaturanschlag/...) ist da ein gewaltiger Unterschied zwischen den Beiden!

Sorry für den Doppelpost, die Entertaste war mal wieder schneller als das Hirn :facepalm:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten gibt es bei cyberport noch ein schönes T530 mit 1600x900 für €705 : http://www.cyberport.de/-lenovo-thi...dplus-nv--vorfuehrartikel--GWAC-988_1691.html . Hat den Vorteil der 3 Jahre Herstellergarantie,die man bei den L-Modellen meist extra dazukaufen muss.
Außerdem kannst Du das UMTS-Modul ja noch hier im MP verkaufen (Wenn deine Wartezeit vorbei ist) und stattdessen eine mSATA-SSD verbauen ,die momentan mit 120GB Kapazität etwa 60-70 € kosten und das TP bestimmt deutlich flotter macht !

Gruss Uwe

Das mit Forschung/ Lehre ist gut zu wissen. Drüber kann ich es auch mal versuchen.
Ich hatte bei Lapstore dieses hier gefunden: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/14035/kw/Lenovo_Thinkpad_T520_-_4243-A18
Das fand ich auch ganz interessant. Aber gebraucht habe ich noch nie einen Laptop gekauft.
Den von dir verlinkten finde ich auch ganz gut, allerdings kann ich den Prozessor nicht einschätzen.
Warum kein Fan von Lapstore?
Wäre der Laptop für mich würde ich auch zum L oder T greifen, aber für meinen Vater will ich eigentlich ein "Standardgerät" aber eben mit Fokus auf Qualität. Von daher hatte ich das "E" ins Auge gefasst.
Aber bei den gebrauchten finde ich vor allem die Möglichkeit der Konfiguration ganz gut. noch 8GB Ram und eine etwas größere HDD ist schon net..

@ morini: Das sieht super aus, übersteigt aber leider den Preisrahmen.
Ich kaufe ja nicht für mich ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls dein Vater wirklich mit WXGA zurechtkommt ,wären die Probooks von HP vielleicht eine Alternative ,z.B. das hier mit i3 für € 480 (Neuester Haswell ,reicht für die Anforderungen ) : http://www.built-direkt.de/eshop.ph...l&shop=psm&campaign=gh&s_supplier_aid=3668287 .
Das Beste dabei ist die momentane Sonderaktion (Bis 31.7.) : Dort kann man kostenfrei nach der Registrierung des NBs z.B. die Garantieerweiterung auf 3 Jahre als Extra auswählen.
Die Probooks sind in etwa mit der L-Serie von Lenovo vergleichbar,meiner Erfahrung nach "fühlen" diese sich aber wertiger an .Hingegen ist die Tastatur nicht so mein Geschmack,aber das ist von den persönlichen Vorlieben abhängig. Für einen "Normaluser" ist die auf jedenfall o.k.

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Warum kein Fan von Lapstore?
Selber habe ich noch keine Erfahrungen, aber ich habe manchmal schon lesen müssen, dass es bei Lapstore ziemlich hohe Qualitätsunterschiede bei B-Ware Gebrauchtgeräten gibt.
A-Ware, oder neuwertige Ware Geräte sollen hingegen recht gut sein.
(aber das ist alles nur aus Erfahrungsberichten Anderer erlesen. Eine wirkliche Aussage über die Qualität des Ladens kann ich daher nicht treffen)

[...] aber ich habe manchmal schon lesen müssen, dass es bei Lapstore ziemlich hohe Qualitätsunterschiede bei B-Ware Gebrauchtgeräten gibt.
Das wäre auch meine Sorge, vor allem da ich mich nicht um das Notebook kümmern, also "nach dem rechten" schauen kann.

Aber das HP sieht auch interessant aus. Wie ist den generell der Unterschied i3 <-> i5 ein zu schätzen?
Bei ähnlicher MHz-Zahl dürfte der Unterschied für den "Normaluser" wohl recht gering ausfallen, oder?
Turboboost etc. wird da wohl kaum eine Rolle spielen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben