welches linux und woher

wildner

New member
Themenstarter
hallo
ich bekomme demnächst ein t61p und habe vor mich mal mit linux zu beschäftigen möchte also linux aufspielen frage welches und woher bekomme ich es das soll möglichst streßfrei laufen habe ja noch mein t60p der bleibt wie er ist bis ich mich entschieden habe welches bs mir mehr gefällt .

Hi,

noch eins vielleicht. Solltest du genug Zeit und DVD-Rohlinge haben, könntest du dir mehrere Distributionen herunter laden und einfach mal jeweils die Live-CD-Funktion nutzen um zu schauen welche in Frage kommt. Vorteil ist, dass du keine Installation durch führen musst:

1. Das Image der Distribution auf DVD (manchmal sogar CD) brennen.
2. Computer an und DVD-Laufwerk als Startquelle im Bios einstellen.
3. Nach dem Start Im Auswahlmenü der Distribution "Live-CD" anklicken.
4. Testen.

Viele Grüße,

Paul

Ist aber recht nervtötend bei den vielen langsamen CD Zugriffen. Da braucht man ordentlich Ram, dass da irgendwann sowas wie Spaß aufkommt :D

Wenn man mit Linux noch recht frisch ist dann kann ich Ubuntu immer sehr empfehlen.

Ich würde aber nicht die neuste Version 10.10 nehmen. Die Version 10.04 LTS unterstützt die ThinkPad Pakete wie Festplattenschutz und Lüftersteuerung usw einfach besser. Wenn Du Dich für 64 10.04 64bit entscheidest und die Pakete für die Lüftersteuerung nicht findet dann einfach einen Nachricht an mich und ich schicke sie Dir dann.

TeamViewer läuft mitlerweile auch unter Linux. Wenn Du maö nicht weiterweißt dann kannst Du Dir auch per Fernwartung helfen lassen.

Stiffi

buddabrod' schrieb:
Ist aber recht nervtötend bei den vielen langsamen CD Zugriffen. Da braucht man ordentlich Ram, dass da irgendwann sowas wie Spaß aufkommt :D
Vielleicht schreckt den TE schon nach den ersten Klicks GNOME/KDE ab ;)

also gestern habe ich mal debian 6 installiert auf meinem t61

man muss schon einiges mehr machen als in ubuntu, was auch gut ist denn eine distro die einem die arbeit komplett nimmt macht einen quasi dumm wenn das system dann mal wirklich was hat ist man oft auf Hilfe foren angewiesen, weshalb man sich das system selbst schon beibringen sollte und da ist debian ziemlich gut

beim t61 musste ich

- die xorg.conf bearbeiten das compiz geht ( ja bisschen was fürs Auge muss sein)
- iwfw firmware wegen wlan installieren - war aber noch das einfachste
- thinkfinger installieren
- firefox4 ohne deb installieren
- paketquellen anpassen
- erfreulicherweise lief der rest eigentlich out of the box

Ram Verbrauch nach frischer Install: 176MB laut HTOP

Der Kernel war schon auf energiesparen getrimmt das system bootet einen tick schneller als ubuntu gefühlte 4-5 sek

viele schreckt ein debian system ab weil viele denken man muss alles per ahnd machen, dem ist nicht so in debian gibt es auch einen Software Manager dank gedbi kann man alle ubuntu deb files schön installieren so machte thinkfinger auch keinerlei probleme, man muss viel selber suchen denke ich aber das man die nonfree ubuntu quellen eintragen kann um das meißte zu bekommen

Stromverbrauch unter Debian ist besser wie in Ubuntu mit PHC Kernel zumindest bei mir:

Helligkeit ||||||
WLAn AN UMTS AN
Prozessor Stufe 800Mhz
18,4W - 21,5w je nach aktivität

Helligkeit ||||||
Wlan BT = aus WWAn an
Ürozessor 800Mhz
12,7 - 14,4W ges 5-6,1 Stunden - Schätzung Powertop

Unter Ubuntu hatte ich immer c.a 1-3W mehr auch ist das aufwachen der Prozesse besser verwaltet

da ich auch viele Adminstrative Tätigkeiten erledigen muss kamen noch nützliche Progs wie gnome-RDP, ClusterSSH Teamviewer und andere scripte zum EInsatz

somit ist debian nun mein Favorit angefangen habe ich mit ubuntu was für blutige Anfänger wirklich TOP ist

Wuestenfuchs' schrieb:
ubuntu 10.10 kann ich auch nur empfehlen. macht spaß auf dem t60 :)

von wegen läuft Super weder 10.04 & 10.10 hatte ich Probleme mit meinem Grafikkarte Ati X1400, jetzt habe ich mir mit dem Versuch den Xorg-Edgers mein ganzes System Zerschossen.
Könnte kotzen möchte schon bei Ubuntu bleiben muss aber immer mit Kompromisse leben.
Bin am Überlegen ob ich erst wieder Win7 drauf mache was ich aber nicht wirklich da zurück will und bei Ubuntu bleiben möchte.

Hi, also meinem Sohn hab ich auf nem T61p 10.04 64bit eingerichtet. Läuft alles soweit ootB - :thumbup:

Gruß Frieder

Laut LiveCD (Ubuntu 10.04) läuft unter meinem R500 (ALLES!) out of box.

Die Helligkeit wird mit einer HUD-Grafik belegt, genausowie der Ton. W-lan & BT machten auch keine Probeme und funktionierten zuverlässig. Nur den Treiber für die Ati müsste man per Hand noch hinzufügen.

ThinkNik' schrieb:
Laut LiveCD (Ubuntu 10.04) läuft unter meinem R500 (ALLES!) out of box.
1+,so schauts aus , ist bei menem R500 auch so.

Aber da es ja um ein T61p geht, hab ich nur das Teil von meinem Sohn erwähnt. Und das installieren des propietären Treibers, beim T61p glaub von Nvidia, sind 2 -3 Mausklicks und ne Passworteingabe, verbunden mit nem Neustart. Da ist überhaupt nix dramatisches dabei, Ubuntu weißt dich sogar direkt nach der Installation darauf hin.

Grüße Frieder

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben