also gestern habe ich mal debian 6 installiert auf meinem t61
man muss schon einiges mehr machen als in ubuntu, was auch gut ist denn eine distro die einem die arbeit komplett nimmt macht einen quasi dumm wenn das system dann mal wirklich was hat ist man oft auf Hilfe foren angewiesen, weshalb man sich das system selbst schon beibringen sollte und da ist debian ziemlich gut
beim t61 musste ich
- die xorg.conf bearbeiten das compiz geht ( ja bisschen was fürs Auge muss sein)
- iwfw firmware wegen wlan installieren - war aber noch das einfachste
- thinkfinger installieren
- firefox4 ohne deb installieren
- paketquellen anpassen
- erfreulicherweise lief der rest eigentlich out of the box
Ram Verbrauch nach frischer Install: 176MB laut HTOP
Der Kernel war schon auf energiesparen getrimmt das system bootet einen tick schneller als ubuntu gefühlte 4-5 sek
viele schreckt ein debian system ab weil viele denken man muss alles per ahnd machen, dem ist nicht so in debian gibt es auch einen Software Manager dank gedbi kann man alle ubuntu deb files schön installieren so machte thinkfinger auch keinerlei probleme, man muss viel selber suchen denke ich aber das man die nonfree ubuntu quellen eintragen kann um das meißte zu bekommen
Stromverbrauch unter Debian ist besser wie in Ubuntu mit PHC Kernel zumindest bei mir:
Helligkeit ||||||
WLAn AN UMTS AN
Prozessor Stufe 800Mhz
18,4W - 21,5w je nach aktivität
Helligkeit ||||||
Wlan BT = aus WWAn an
Ürozessor 800Mhz
12,7 - 14,4W ges 5-6,1 Stunden - Schätzung Powertop
Unter Ubuntu hatte ich immer c.a 1-3W mehr auch ist das aufwachen der Prozesse besser verwaltet
da ich auch viele Adminstrative Tätigkeiten erledigen muss kamen noch nützliche Progs wie gnome-RDP, ClusterSSH Teamviewer und andere scripte zum EInsatz
somit ist debian nun mein Favorit angefangen habe ich mit ubuntu was für blutige Anfänger wirklich TOP ist