welches linux und woher

wildner

New member
Themenstarter
hallo
ich bekomme demnächst ein t61p und habe vor mich mal mit linux zu beschäftigen möchte also linux aufspielen frage welches und woher bekomme ich es das soll möglichst streßfrei laufen habe ja noch mein t60p der bleibt wie er ist bis ich mich entschieden habe welches bs mir mehr gefällt .

so alles läuft out of the box mit ubuntu 10.10

ansonsten installiere ich auf dem t61 gerade debian6

Hi,

für absolute Linuxeinsteiger ist Ubuntu die beste Wahl. Vor allem die Installation ist narrensicher.
Solltest du neben Windows eine Linuxinstallation parallel lassen wollen, dann immer erst Windows und erst danach Ubuntu installieren.

Viel Erfolg,

Paul

Also ich kann dir auch nur Ubuntu empfehlen, schon alleine wegen dem Usersupport im Ubuntuforum. Da findest bei Fragen rasch Hilfe. Obwohl es gibt auch noch einige andere und vor allem schnellere Distris :cool:

Ubuntu.
Das wohl simpleste und Stressfreiste Linux meiner Meinung nach.

OpeSuse.
Viel komplexer, leider nicht gnaz so Benutzerfreundlich. Als ich "damals" in Linux eingestiegen bin, hat mir Suse 8 (oder war es schon 9?) den Einstieg in die Linux-Welt mehr als unbrauchbar gemacht.

Viele sagen Mint (basiert auf Ubuntu) sei noch einsteigerfreundlicher. Hab ich aber selbst nicht getestet. Ubuntu 10.04 (LTS) wäre auch noch ne Überlegung wert.

Ich möchte da sogar noch weiter gehen und die Distribution auf Debianbasis
also die LinuxMintDebianEdition aus dieser Quelle:
http://www.linuxmint.com/edition.php?id=66
empfehlen.
Mit Hilfe der SuFu findest du ( wildner ) hier im Forum auch schon einige Posts.

Bleibst du beim normalen Linux Mint bearbeitest du den Grundpfad von Ubuntu
(wenn es denn sein muss (<-- m.M.)).

Ich kann auch Ubuntu sehr empfehlen. Falls auf dem 61er schon ein Win istalliert ist, dann würde ich die Testinstallation mit Wubi (Suchmaschine, runterladen, Rest läuft automatisch) vornehmen oder es in eine VM setzen.

Ich empfehle auch openSuSE 11.3 - die Wahl der Distribution ist vermutlich aber eine Glaubensfrage.

Wer Platzhirsche mag wählt Ubuntu :P

Download über www.opensuse.org > Get it > noch 32 oder 64 bit wählen > Runterladen.

Grüße, pepun.

hey!

Mint würde ich direkt nehmen. Läuft auf meinem T500 gut. Es gibt immer wieder kleinere Probleme, aber es läuft und lässt sich gut installieren.

Nur mit dem Andocken und Abdocken gibt es Schwierigkeiten. Auch die ATI hatte Probleme gemacht, die aber jetzt gelöst sind.

also ist klasse das soviele tips kommen werde mich dann an die arbeit machen wenn das gute stück da ist wichtig wäre halt email / internet und grafikbearbeitung evtl video anschauen

Ubuntu bietet gerade für Einsteiger die beste Usability! Ich benutze es seit 2005 sowohl privat als auch beruflich. Debian habe ich auch installiert, ist für Anfänger aber nicht der perfekte Einstieg in die Linuxwelt. Man muss noch sehr viele Dinge händisch regeln!

Gruß Martin

Zu Debian fällt mir nur diese toll Spruch wieder ein:

"Mein Gott, selbst ein Huhn kann Debian installieren, wenn du genug Körner auf die Enter-Taste legst". :thumbsup:

Daraus folgere ich aber fast, daß das Huhn für Ubuntu nicht mal mehr die Körner braucht

wildner' schrieb:
also ist klasse das soviele tips kommen werde mich dann an die arbeit machen wenn das gute stück da ist wichtig wäre halt email / internet und grafikbearbeitung evtl video anschauen
In der Standardinstallation sollte Firefox als Browser, Thunderbird oder Evolution als Email-Client, Gimp oder das paint.net Äquivalent für Bilder/Photos und Gnome Mplayer/Smplayer oder Totem für Videos dabei sein. Zusätzlich vermutlich OpenOffice (oder schon LibreOffice?) oder das abgespeckte, aber deutlich schnellere goffice Paket.

Meine Vermutungen nur, weil ich selbst woanders gelandet bin ;) Grundsätzlich ist bei jeder aktuellen Distribution, die sich selbst als Endanwender System bezeichnet, für alle gängigen Aufgaben (was du aufgelistet hast) entsprechende Software mitgeliefert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben