Welches Linux ist optimal für ein TP 600 ?

RP2000

Member
Themenstarter
Ich hab heut mal eine Frage bezüglich eines Linuxbetriebssystems für
mein TP 600 welches ich mit Hilfe des Forums ja wieder zum "Leben"
erweckt hab.

Also das TP hat nen 298 MHz (300 MHz P2) Prozessor und es zeigt mir 130 MB RAM an, weiterhin ist z.Z. ne 4 GB Festplatte drin.

Ich hab mir vor kurzem Knoppix auf ner Live CD erstellt und es mal auf
das TP draufgespielt (also auf die Festplatte). Soweit so gut.

Allerdings läuft es relativ langsam.....und ins Internet komm ich damit
auch nicht rein. Auch kann ich damit keine Musik CD anhören und Bilder
anschauen geht nur sehr umständlich, manchmal auch gar nicht.
Vielleicht bin ich ja auch nur einfach zu blöd für das Knoppix.......
Nun
hab ich gelesen, das es bei Linux nicht so sehr auf den Prozessor
sondern vielmehr auf den RAM ankommt.

Ich hab mir nun überlegt, da ein anderes BS drauf zu machen.

Schön wäre natürlich eins, womit ich per DSL ins Internet komm (ich hab
so ne Steckkarte von 3COM für LAN und mit 56k Modem), ich auch mal ne
Musik CD hören kann und auch paar Office- Anwendungen und ein
Bildprogramm drauf hab.

Kann mir da jemand eine Empfehlung geben?

Achso, ich hab gestern über paar Links bei Ubuntu Users das BS Muppy
(soll komplett deutsch sein) gefunden. Das soll wohl auch recht flott
auf alter Hardware laufen. Leider ging auf der Seite der Download nicht
und es kam eine Fehlermeldung.
Noch etwas, ich bin nicht so der "Computerfreak" also bitte erklärt es einfach und mit nicht so viel "Fachchinesisch" .....

Damn Small Linux ist immer ein Favorit bei eingeschränkten Systemressourcen.
http://www.damnsmalllinux.org/

Systemvoraussetzungen (mindestens):

* Prozessor: 486DX
* Arbeitsspeicher: 16 MB
* Speicherplatz: 50 MB :!:

--> Das spricht fast schon für sich selbst.

Und es ist im Gegensatz zu den Distris Versionen von vor 6 Jahren noch auf neuestem Stand.

Ich würde mir mal DeLi Linux oder Absolute Linux anschauen. Beides Distributionen, die speziell für ältere Hardware ausgelegt sind.

Dein Problem unter Knoppix eine Verbindung zum Internet herzustellen könnte auch ein Treiber- bzw Chipsatzproblem sein. Such mal mithilfe der kompletten Seriennummer ob die Karte unter Linux unterstützt wird.

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

@ darktrym
Es muß nicht unbedingt ein Linux sein... Linux hat aber den Vorteil, das es kostenlos ist und man nicht diesen Streß mit irgendwelchen Lizenzen wie z.B. bei Windows hat......

Hmm, noch ne Frage an die anderen Poster, sind die angegebenen Versionen in deutsch?

[quote='RP2000',index.php?page=Thread&postID=685467#post685467]Linux hat aber den Vorteil, das es kostenlos ist und man nicht diesen Streß mit irgendwelchen Lizenzen wie z.B. bei Windows hat.[/quote]
Bei einem BSD ist das neuerdings der Fall? Hab ich da was verpennt?

Der Firefox z.B. duerfte unter jedem System weitgehend gleich lahm sein. Probier ein Ubuntu mit einem schlanken WM oder gleich Debian. Und steck an RAM rein, was geht.

@ EuleR60

tja, was den RAM betrifft, kann ich erstmal nur sagen "erst hamm (haben) sprach Schramm", dann kann ich reinstecken was geht.....Mehr RAM hab ich leider im Moment nicht für das TP 600 :(

@RP2000:
Deine Anfrage kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. ;) Ich habe bei mir in der Schule zwei Computer-AG's, und wir schenken unsere alten Systeme den Kindern, wenn sie fleißig lernen, aus welchen Teilen ein Rechner besteht und wie man die zusammenbaut. Ich hatte bei der Planung der Kurse das gleiche Problem und habe auf alten Pentium I- und ein paar Pentium II-Deschutes alle möglichen Distributionen ausprobiert. Hängengeblieben bin ich hier:

http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=42497&sid=7fabeb293a85315900f0ca8b4d91c652

Das ist ein quasi eingedeutschtes Puppy-Linux. Das Original ist nicht ordentlich einzudeutschen, vor allem nicht für Viertklässler. Auf Pentium I geht dieses System bereits los wie eine Rakete, weil es komplett aus dem RAM heraus arbeitet. Benötigt etwa 80 MB, um rasant zu laufen. Ans Netz bin ich nicht sofort gekommen, lag aber nicht am System, sondern an einem abgebrochenen RJ45-Stecker.

Hoffe, Du kannst das mal ausprobieren. Müsste auf dem 600-er flott laufen und die Hardware ohne Schwierigkeiten erkennen.

Gruß
enrico65

[quote='RP2000',index.php?page=Thread&postID=685534#post685534]Mehr RAM hab ich leider im Moment nicht für das TP 600 [/quote]

Marktplatz --> Suche

@ enrico65

Ich hab mir vorhin mal das "eingedeutschte" Puppy-Linux runtergeladen und davon ne Live CD gebrannt.
Hab dann mal im TP 600 die HDD rausgenommen und es mit der Puppy CD gestartet. Erst wurden ein paar Fragen gestellt und dann gings los. Sofort erschien die grafische Oberfläche und es erschien auch (fast) alles logisch.........
Ich hab dann erst mal bischen geguckt, was da so alles an Anwendungen mit dabei ist. Ok ne Musik-CD konnt ich nicht probieren da das CD LW ja von der Live CD belegt war.
Dann hab ich mal die Netzwerkkarte reingetan und mit dem LAN-Kabel verbunden und nach ein paar Fragen zur Konfiguration des Netzwerks war ich auch mit Opera schon im Netz. Allerdings "stürzte" Opera ab und an mal ab, vor allem wenn viele Fotos auf der Webseite waren oder man sich ein Bild in "groß" anschauen wollte. Kann vielleicht sein, weil ich das Puppy ja nur von der CD hab laufen lassen.
Allerdings ist mein erster Eindruck davon recht positiv. :thumbup: Es läuft auch recht schnell auf der betagten Technik. :)
Hmm, man müßte es nun vielleicht mal auf die Festplatte installieren. Mal sehen wie das geht, zumal ja auf der FP auch noch das Knoppix drauf ist. Das Knoppix hab ich aber auch noch auf einer Live-CD.
Wenn ich Zeit hab werd ich auch noch paar andere hier gepostete BS mal runterladen und diese dann mal ausprobieren. Wenn das so weitergeht muß ich bald wieder ne neue Spindel mit CD-Rohlingen kaufen...............Bloß gut, die kosten ja kein Vermögen mehr.

[quote='RP2000',index.php?page=Thread&postID=685740#post685740]Wenn ich Zeit hab werd ich auch noch paar andere hier gepostete BS mal runterladen und diese dann mal ausprobieren.[/quote]
Mach das mal, bei solchen Basteleien kann man viel lernen.

Ich schlage mal vor, eine Wiki-Seite namens "Linux-Distributionen für ältere Thinkpads" anzulegen und dort die oben genannten Distros zu erwähnen, inklusive Vor- und Nachteile sowie Tipps zum Installieren und Konfigurieren. Dann könnte man alle Hilfesuchenden schon mal darauf verweisen und das geballte Wissen der hiesigen Linux-Experten stünde allen Oldtimer-Liebhabern zur Verfügung. Ich selbst bin leider für sowas eher ungeeignet, da von Ubuntu :love: verdorben.

@RP2000:
Die Installation auf der Platte gelingt in aller Regel ohne Probleme, wenn man einen kleinen Bug umschifft. Aus dem laufenden System heraus kann das OS auch auf einem Stick oder anderen Laufwerken installiert werden. Geht über den Icon "Setup". Wenn Du fertig bist, bei der Grub-Frage im MBR installieren lassen. Wenn er dann beim nächsten Hochfahren den Grub-Bildschirm anzeigt mit den Auswahlmöglichkeiten, musst Du die Taste "e" drücken (zum Editieren der Startoptionen. Dann die Einträge "ro" (für "read-only") und "vga=7xx" rauslöschen, sonst kann es passieren, dass der Monitor schwarz bleibt. Wenn das System dann läuft, über die Konsole die Datei /boot/grub/menu.lst aufrufen und diese Einträge aus der Startzeile löschen. Dann bootet er beim nächsten Mal ordentlich. Das wars.
@Myon:
Gute Idee, muss man aber Zeit haben. Würde das mitmachen, bin aber leider nicht nur für meine Kiddies zuständig und an unserer Grundschule für die ganze EDV verantwortlich, was schon ein paar Minuten beansprucht. ;) Und zu Ubuntu: Das kannst Du auf so alten Maschinen selbst mit Tricks und LXDE oder Fluxbox nicht gebrauchen. Aber ansonsten: Bei uns in der Redaktion gibt es meines Wissens noch einen einzigen Hardcore-Suse-Fan, ansonsten sind so ziemlich alle bei Ubuntu gelandet. Ist also keine schlechte Wahl. Weit besser als diese komischen Dinger da von dieser seltsamen Clique da mit dem Glatzkopf an der Spitze, der immer Affentänze aufführt. Leider habe ich von denen auch noch ein paar Rechner laufen, die machen die meisten Probleme.
Gruß
enrico65

@darktrym:
Ja, die braucht er jetzt auch, nachdem schon vorletztes Jahr Umfragen ergeben haben, dass mehr Entwickler für Linux entwickeln als für sein Fensterl-Systemchen. Geht wohl so nach dem Motto: "Stell Dir vor, Ballmer ruft und keiner geht hin."
Gruß
enrico65

Puppy-Linux ist auch einer meiner Favoriten auf betagteren Geräten.

Einziges Manko bei Puppy Linux ist die fehlende Lüftersteuerung auf Thinkpads. Aber das wird sich wohl auch noch ändern.
Gruß
enrico65

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben