Welches Linux für T61?

peekay

Active member
Themenstarter
Hi,

es ist lange her, dass ich etwas mit Linux gemacht habe... Mein letztes Linux auf dem Notebook war Community Mandrake (2003) auf meinem alten Vaio GRX, um ein WLAN auf Sicherheitsprobleme zu überprüfen...

Welches Linux nimmt man heute und/ oder was gefällt euch am besten? Welche Distribution hat die beste Unterstützung und den besten Komfort für mein T61 parat?

Grüße,
Peekay

hab mir gestern die neue c't gekauft und schnurstracks opensuse 10.3 installiert...

fazit: ich bin nicht sonderlich ausm häuschen, im gegenteil enttäuscht. vollständigerweise muss ich zugeben, dass es mein erster versuch war...

der sche.iß schlüsselbund nervt (bei jedem neustart eingeben des passworts, damit das inet funktioniert!)

internet is im übrigen sa.ulangsam... alle tipps à la ipv6 oder so ähnlich haben nicht wirklich was gebracht...

das einzig wirklich positive, was mir aufgefallen ist, ist openoffice, ein klasse programm!

hab dann heute linux wieder deinstallieren wollen... ergebnis: divrese abstürze, ein bisschen verpartioniert geworden das ganze... R&R via blaue taste geht auch nicht mehr... diskettenlaufwerk für repair-diskette hab ich keins... hab zwar das iso gefunden, aber auf einer japanischen site, das trau ih mihc nicht raufspielen... ich warte lieber mal bis freitag, bis ich meine recovery cds habe... hoffentlich bekomm ich dann alles wieder so halbwegs zum laufen...

erstmal reicht mir linux!

hoffe, nicht euren thread gestört zu haben, aber für einen eigenen hätt sichs nicht ausgezahlt!

lg
m.

Probiers mit Ubuntu, Suse hat das Linux meiner Meinung nach viel zu verunstaltet. In zwei Tagen kommt eine "neue" Version von Ubuntu raus. Glaube mir, du wirst von Ubuntu nicht enttäuscht sein. =)

http://www.ubuntu.com/

Original von Esc
Probiers mit Ubuntu, Suse hat das Linux meiner Meinung nach viel zu verunstaltet. In zwei Tagen kommt eine "neue" Version von Ubuntu raus. Glaube mir, du wirst von Ubuntu nicht enttäuscht sein. =)

ok, du machst mich neugierig... :] hoffentlich zerschieß ich mir meine kiste dabei nicht endgültig...

wie deinstalliert man so ein linux eigentlich richtig? partitionen (swap etc.) löschen und dann via win cd via fixmbr wieder herrichten? so stehts zumindest vielfach im forum... bei mir hats sch.eiße gebaut!

lg

Original von matador
Original von Esc

ok, du machst mich neugierig... :] hoffentlich zerschieß ich mir meine kiste dabei nicht endgültig...

wie deinstalliert man so ein linux eigentlich richtig? partitionen (swap etc.) löschen und dann via win cd via fixmbr wieder herrichten? so stehts zumindest vielfach im forum... bei mir hats sch.eiße gebaut!

lg

Jupp, so entfernt man Linux korrekt, aber ob das entfernen von LINUX der richtige Weg ist, sei mal dahin gestellt.

Gruß
Christopher ;)

Original von Hotdogge
Original von matador
Original von Esc

lg

Jupp, so entfernt man Linux korrekt, aber ob das entfernen von LINUX der richtige Weg ist, sei mal dahin gestellt.

Gruß
Christopher ;)

hallo christopher,

irgendwas muss ich dann falsch gemacht haben... aber is derweil wurscht!

frage: wie lange brauch ich um halbwegs mit linux umgehen zu können, ich bin dem ja prinzipiell nicht abgeneigt, natürlich mit windows als zweitsystem?

als ich heute in bin und etc ordnern rumsuchte... keinen einzigen befehl wusste,.... da kam ich mir vor wie vor 10 jahren, als ich mit windows anfing! :D

lg

Kommt ganz drauf an wie bloed du dich anstellst. Du musst viel lesen, googlen, fragen, dir Alternativen zur Windows-Software suchen, deine Lieblings-Programme suchen etc.

Der Schluesselbundfreigabe wirst du allerdings auch in Ubuntu begegnen. Kann man sicherlich auch irgendwie abschalten, habe ich aber noch nie nach geguckt. Mir gefaellts, wenns ne Spur sicherer ist.

OMG alle schwören auf das neue 7.10 doch was soll denn bitte so viel besser sein als bei OpenSuSE?

Hat wohl mit der Verision nichts am Hut ;)

Google doch mal bitte nach "apt-get" oder "aptitude", was das kann und wieviel man damit machen kann ;)

Da stinkt der Leguan sehr sehr schnell ab ;)

finde yast irgendwie besser, kenne ich schon seit jahren und funktioniert einfach und gut... musste auch opensuse verwenden, da ubuntu 7.04 auf dem T61 wegen mangelnder Hardwareunterstützung praktisch nicht läuft

ganz ehrlich jungs. linux braucht kein mensch ! sowas benutzerunfreundliches hab ich ja noch nicht erlebt. dann schon eher mac osx

Es geht hier nicht um die Frage, welche Distribution besser ist, sondern darum, einen Benutzer doch zufrieden zu stimmen. Er hat nun OpenSuse schon ausprobiert und ich kann ihn nur wärmstens für sein T-61 Ubuntu Gutsy 7.10 empfehlen, welches morgen offiziell erscheint.

Wenn Ubuntu ihn nicht zufrieden stimmt, dann kann man es mit einen alternativen Betriebssystem vergessen :)

@MaxPower

Wusstest du, dass Mac OSX auf Darwin, sprich FreeBSD basiert? Das X steht nicht umsonst für das X-Windows System unter Unix und Unix ähnlichen System.
So viel zum Thema.
Und Ubuntu ist meiner Meinung nach sehr benutzerfreundlich. Ich habe eine Freundin, die damit arbeitet, ohne großartigen Computerkenntnisse. Sie hat sich da reingelesen und es selbstständig geschafft. Und das ist keine Frau, dessen Hobby Computer ist oder dergleichen ;)

mhhh erstmal verstehe ich nicht wie man zu Linux benutzerunfreundlich sagen kann! ... aber es stimmt das man sich momentan noch ein bisschen mit seinem Rechner beschäftigen sollte ... aber Linux ist da auf einem sehr gutem Wege.
Zweitens gibt es quasi KEIN LINUX das IRGENDWELCHE HARDWARE NICHT unterstützt. Ebenfalls ein absolutes schwachsinniges Mysterium was von vielen in Umlauf gebracht wird. Man muss halt einfach mal etwas von Hand installieren.
In harten Fällen dauert es halt ein wenig länger .... aber funktionieren tut es immer, zumindest ist mir noch kein gegensätzlicher Fall untergekommen.

Persönlich kann ich gut verstehen das man von Suse enttäuscht wird. Was Novell gemacht hat finde ich ist ein großer Krampf. Zum leichten Einstieg finde ich ist Ubuntu eine sehr gute Wahl, aber PCLinuxOS und Mandriva ebenfalls zu empfehlen.

Und Linux brauchen viele Menschen ... die meisten nur weil Sie ein einfaches virenfreies, ressourcenschonendes hübsches und individuelles OS haben wollen und andere weil Sie in einem Gebiet arbeiten wo es kein windows gibt ... omg .... Hochleistungsrechnen auf Windows ist ein wahrer Krampf ...

Ich denke es ist nicht gemeint, dass eine Distribution irgendwelche Hardware grundsaetzlich nicht unterstuetzt, sondern es geht darum, dass eine Distribution bestimmte Hardware nicht out-of-the-box unterstuetzt.

Allerdings will ich nun nicht, dass dieser Thread in einem Glaubenskrieg SuSE/Ubuntu muendet, obwohls mal ne Alternative zu Linux/Windows waere :-) Jeder soll das verwenden das er mag... basta xD

Ha, ich weiss noch sehr genau... da gabs den Krieg "Redhat gegen SuSE", danach war Redhat fertig und Fedora kann man heutzutage knicken gegen SuSE, später kam dann Debian und jetzt kommt (K,X,ED,WTF)Ubuntu... mal schauen wie lange sich dieses Projekt halten kann! Wenn es länger wie die vorigen Kandidaten lebt, die sich "gegen" SuSE stellen dann ist es erst Wert auf meinen Lappy zu kommen. Wir setzen jetzt schon seit Jahren SuSE Linux in unserer Hochschule ein und ich bin total happy damit! Kostenlos, Updateverwaltung ist super, Hardwareunterstützung genial, Yast! Wenn man die Besonderheiten von SuSE kennt, welche vom proprietären Linux-Standard abweichen, dann kann man auch das handhaben.

Nichtsdestotrotz ziehe ich mir mal das Live-Ubuntu 7.10 rein und schaue mal, ob die NVS140M-Graka und meine 965er-Wlan erkannt wird ;)

Greetz

ach quark ... das ist kein "Krieg". Jeder hat seinen Geschmack. Ein theoretischer Arbeitskreis hier an der Uni nutzt Fedora, bei uns läuft auch primär openSuse. Ich benutze Debian ... finde aber auch Gentoo ganz toll. Zum Einstieg ist auf jeden Fall Suse und Ubuntu sehr gut geeignet, und damit ist glaub ich auch jeder hier dacor. Man sollte auf jeden Fall einmal mehrere Distributionen ausprobieren um sich selbst eine Meinung zu bilden.

@peekay
ein bisschen troll muss sein, oder? :) "proprietären Linux-Standard"? fedora kann man knicken? debian mit suse vergleichen? kostenlos sind übrigens die meisten distris und die hardwarenterstützung kommt primär vom eingesetzten kernel (distri-abhängig noch mehr oder weniger gepatcht).

ob suse, fedora oder ubuntu, benutzen kann man jede davon, die weisen alle sogar etliche parallelen auf. wieso ich kein opensuse einsetze: ich bin zuerst bei ubuntu hängengeblieben (und kurz vor dem wechsel auf linux war fedora erste wahl). ausserdem will ich gnome, nicht kde (suse war/ist mehr auf kde ausgerichtet). schlussendlich ist das alles geschmackssache, allen recht machen kann und will niemand, nicht mit einem einzigen produkt.

Original von matador
Original von Hotdogge
Original von matador
Original von Esc

lg

Gruß
Christopher ;)

hallo christopher,

irgendwas muss ich dann falsch gemacht haben... aber is derweil wurscht!

frage: wie lange brauch ich um halbwegs mit linux umgehen zu können, ich bin dem ja prinzipiell nicht abgeneigt, natürlich mit windows als zweitsystem?

als ich heute in bin und etc ordnern rumsuchte... keinen einzigen befehl wusste,.... da kam ich mir vor wie vor 10 jahren, als ich mit windows anfing! :D

lg

so... wincd funktioniert auch wieder... hab im forum gesehen, dass ich SATA auf compatibility stellen muss :evil: fixmbr erfolgreich...

hab zwar trotzdem noch 9,7gb unzugeordneten speicher... aber jetzt wart ich mal auf ubuntu 7.10, falls da wieder was schief geht, wird compi neu aufgesetzt!

müsste doch heute kommen, oder?

einstweilen herzlichen dank,
lg
m.

seit ich weiß, dass heute das neue ubuntu kommen soll, kann ichs kaum mehr erwarten... wann rechnet ihr mit der veröffentlichung?

lg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben