Welches Linux für T61?

peekay

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Aug. 2007
Beiträge
1.175
Hi,

es ist lange her, dass ich etwas mit Linux gemacht habe... Mein letztes Linux auf dem Notebook war Community Mandrake (2003) auf meinem alten Vaio GRX, um ein WLAN auf Sicherheitsprobleme zu überprüfen...

Welches Linux nimmt man heute und/ oder was gefällt euch am besten? Welche Distribution hat die beste Unterstützung und den besten Komfort für mein T61 parat?

Grüße,
Peekay
 
Grüße,

wir haben dazu zwar schon einen Beitrag:

*Klick*

Aber um deine Frage schnell zu beantworten:

Ubuntu

Nichts ist für einen Anfänger im Linuxsektor einfacher und kompatibler.



so far....
Elloran


PS: Es lebe die Suchfunktion
 
Hört sich sehr vielversprechend an... Vielen Dank!

Anfänger bin ich nun nicht gerade. Wollte nur einfach mal so wissen, welche Distribution hier unter den TPlern am beliebtesten ist.
 
Hi,

Ubuntu haben hier einige am Laufen, läuft ja auch gut mit TP (in der Regel jedenfalls...).

Ich habe aktuell 7.04. drauf und werde jetzt upgraden - Gutsy kommt in 9 Tagen und läuft wohl noch stabiler und hat schöne neue Features.

Ubuntuusers ist nach wie vor eine gute Sache - mit dem WIKI kommt man sehr weit - und wenn das nicht reicht, kann man mit der SuFu im Forum suchen, halt wie immer.

Melde Dich bei Problemen - ich bin zwar auch erst seit Anfang des Jahres dabei, aber so ein bißchen was habe ich auch schon hingekriegt..

Viel Spaß,

chococat
 
Frage: soll ich mir dann überhaupt das 7.04er installieren oder lohnt sich das warten? kann man auch vernünftig updaten ohne gleich das komplette system neu machen zu müssen?

Danke für die angebotene Hilfe, sehr nett :) werde ich sicher in Anspruch nehmen!
 
mit der 7.10 ist ja nicht ALLES anders. Von der 7.04 sollte man problemlos updaten koennen. Am besten aber nicht sofort, wenn die 7.10 rauskommt, da dann die Server ueberlastet sind und ein halbes Update ist schlimmer als gar keines.

Ich wuerde die 7.04 installieren und die Zeit bis zum Update nutzen.
 
Danke... hoffe die Updatefunktion ist gut genug. Danke für den Tip!

Freue mich schon wenn die Kubuntu-DVD endlich unten ist, dann kanns losgehen... auf einen haufen Arbeit und hoffentlich wieder ein Linux für den Alltag ;)
 
Tja,

ich bin auch hin- und hergerissen... Einerseits habe ich 7.04. erst kürzlich neu installiert - ich war mit Dapper sehr zufrieden, fand aber wicd fürs Netzwerk besser und den gibt es erst für 6.10. und höher, deshalb habe ich gewechselt. Da ich nich so viele Sachen geändert hatte, habe ich eine Neuinstallation vorgezogen - sonst hätte ich ja erst noch auf 6.10. updaten müssen und da hatte ich keine Lust drauf.
Jetzt habe ich mir aber doch schon einiges mehr eingerichtet und habe eigentlich keine Lust auf eine komplette Neuinstallation (sicherheitshalber habe ich mir aber bei shipit eine cd bestellt - auch für Freunde immer gut). Drängen tut mich im Moment auch mehr der Desktop - da habe ich einen wlan-stick, den ich bislang immer mit extra-Treiber einbinden mußte und nach jedem Kernel-Update ging er nicht mehr.. Aber ich habe immer noch die Hoffnung, daß der Treiber irgendwann dann mal fest intergriert ist und ich ihn nicht immer neu kompilieren muß.. Naja ich werde wohl 7.10. erst mal auf dem desktop testen - mit dem aktuellen wicd, der scheint meinen stick zu unterstützen.

Wieso hast Du Dich jetzt für Kubuntu entschieden?

LG,

chococat
 
Original von chococat
Jetzt habe ich mir aber doch schon einiges mehr eingerichtet und habe eigentlich keine Lust auf eine komplette Neuinstallation

das ist ja das schöne an (z.b.) ubuntu, da kann man per knopfdruck und im normalfall absolut problemlos updaten :)

kubuntu wird er wohl wegen kde genommen haben - kde oder gnome ist ne reine geschmackssache, kde ist für die meisten die von windows kommen die erste wahl (weils halt in der standardinstall von k/ubuntu mehr nach windows aussieht als gnome).
 
@blitzi:

Das vermute ich zwar auch, aber ich finde KDE längst nicht so schön und gut wie Gnome - eine Freundin von mir hat ein Suse mit KDE - gruselig. Man kann sich ja die guten Sachen rauspicken...

Zum Update: als ich es mal gemacht habe, hat es ziemlich lange gedauert.. Und jetzt habe ich z.B. wicd (was ich genial finde) und das ist aus Fremdquellen... genauso wie der Treiber für den wlan-usb-stick..
Naja, ich warte sowieso noch ein bißchen ab (auch wenn der countdown gierig macht) und schau' mir die threads mit den Problemen an.. Einige haben ja schon Ende April mit dem update begonnen - ohne Worte :)

LG,
chococat
 
Habe Kubuntu nun installiert... GRUB in den MBR, Vista und Recovery-Partition sind wunderbar automatisch eingebunden. Habe die 64-Bit Version installiert, doch leider bootet er bei mir nur im Recovery-Mode und nicht grafisch. Wenn ich den normalen Menüpunkt zum booten anwähle, dann bootet er mit einem schwarzen Bildschirm, das einzige was ich dann hinkriege ist STRG+ALT+ENTF. Ganz wie früher mit Windows 95a ;) Auch meine ich bemerkt zu haben, dass er einen Fehler bringt wie "Failed to allocate PCI.....Memory at...." leider war die Meldung zu schnell wieder weg :(

Wer kann helfen? Habe wie gesagt ein T61. Gibt es noch keinen 64-bittigen Treiber für die NV140?

Wie komme ich eigentlich von der Console in den Installer (zwecks Grafiksetup, etc)?
 
Hallo,

Dein Problem hatte ich zwar noch nicht (da t41p :) ) aber ich habe

das und dadurch
dies

gefunden. Vielleicht hast Du diese Artikel ja noch nicht gelesen und Dir kann dort geholfen werden. Ansonsten würde ich durchaus auch den Autor kontaktieren - er weiß vllt. noch mehr.

LG,
chococat
 
Grüß dich,

also Kubuntu x64 bootet nicht grafisch? Du hast aber zugriff auf eine Konsole? Hast du da auch Internet? Wenn ja bitte folgendes versuchen:

Code:
wget [url]ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux-ia64/1.0-5336/NVIDIA-Linux-ia64-1.0-5336-pkg1.run[/url]

anschließend:

Code:
sudo chmod 777 NVIDIA-Linux-ia64-1.0-5336-pkg1.run

zu letzt:

Code:
sudo ./NVIDIA-Linux-ia64-1.0-5336-pkg1.run

Das ganze mal durchlaufen lassen und alles mit OK bestätigen.

Sollten Abhänigkeiten fehlen wie glibc zb. dann einfach mit

Code:
sudo aptitude install glibc gcc

Wenn das alles nichts nützt, dann verwende bitte die 32bit Versiion, diese ist viel kompatibler und du sparst dir viel ärger :)


so far....
Elloran
 
Original von chococat
Dein Problem hatte ich zwar noch nicht (da t41p :) ) aber ich habe
das und dadurch
dies
gefunden.

Also wenn ich mir den unteren link durchlese, kann ich verstehen das sich (ex-)Windowsuser (im ersten Moment) in Zurückhaltung üben mit der Installation einer Linuxdistribution.... 8o :D
 
Also der vorgeschlagene Treiber war leider der falsche... werde mal die Beta versuchen, vielleicht klappt diese besser...

BETA -> Shice

7.04 x64 nun doch zum laufen bekommen, habe mir treiber nach installation der libc6 selbst kompiliert und eingebunden.

Habe noch tausende Fragen... welche Seiten könnt ihr für den Einstieg mit (K)Ubuntu emfehlen? Auch bitt Pages mit T61-Bezug.

Danke
 
Ok,

ich stöbere mal in meinen Lesezeichen:

open book - behandelt zwar nicht die neuesten Versionen, aber ich habe immer gerne eine gute Basis und habe auch immer gerne etwas Gedrucktes zur Hand..

Deshalb habe ich mir das auch ausgedruckt.

In diesem schaue ich auch immer mal wieder nach.
Und auch hier schon mehrfach von mir empfohlen:
wicd-wlan
(sollte ich mir vielleicht mal in die Signatur packen :D , aber ich bin wirklich seeehr begeistert davon...

So, mehr finde ich momentan nicht, zum t61 habe ich noch nicht gesammelt (dazu bräuchte ich erst mal eins: ernsthafte Spender bekommen meine Adresse :D)

Ciao,
chococat
 
OK... so wie ich lese keine Chance mit Ubuntu 7.04 nud dem T61 WLAN zum laufen zu bekommen. Werde jetzt OpenSuSE 10.3 installieren, da wird wenigstens die Hardware des T61 unterstützt. Ubuntu 7.10 dauert mir zu lange, die Beta lässt sich nicht richtig installieren.
 
Gut das ich mir doch kein T61 geholt habe, Ubuntu ist mir schon wichtig, SuSE mag ich ueberhaupt nicht. Ich denke, dass du nur fuer max. 6 Monate auf SuSE ausweichen musst. Mein altes Notebook (PM 1,73 GHz, Intel 2200BG, AMD/ATI X300) musste zu Zeiten von Ubuntu 5.04 auch mit SuSE leben, da die Installation der Graka und WLAN richtig grausig war. Erstaunlich, was sich in dem Hinblick schon alles getan hat. Bei meinem T60 und 7.10 lief fast alles out-of-the-box.

Haette dir ansonsten noch www.thinkwiki.org empfohlen, dort gibt es sehr haeufig Ubuntu-Installationsanleitungen. Meistens sind die Artikel, die sich auf aeltere Ubuntu-Versionen beziehen auch noch aktuell genug. Habe z.B. meinen Fingerprint nach Anleitung fuer 6.10 in 7.10 installiert. Momentan ist die Seite allerdings down, sonst haette ich gleich was zum T61 gesucht.
 
Hardware-Unterstützung ist _nicht_ distributionsabhängig. Entweder man kann Geräte selbst zum Laufen bringen oder nicht.
 
Da hast du Recht, aber in der damaligen Ahnungslosigkeit war es einfacher SuSE zu installieren und WLAN out-of-the-box laufen zu haben, als in Ubuntu stundenlang zu kompilieren und "modproben" und immer wieder mit Fehlermeldungen berieselt zu werden.

Hardware-Unterstuetzung ist aber insofern distributionsabhaengig, welche Firmwares mitgeliefert werden, welcher Kernel installiert ist und z.B. beim WLAN, ob NetworkManager vorinstalliert ist oder nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben