Linux Welches Linux für T61?

Linux Betriebssystem

ThinkMat

Active member
Themenstarter
Hallo, auf einem T61 mit 4 GB Ram, SSD und Intel T8300 möchte ich Linux installieren,

Hätte vielleicht jemand einen Tipp für mich, welches schlanke Linux auf dem Gerät noch gut funktioniert?

Danke Euch!

In einem alten Notebook (X60-Konkurrent) boote ich von einem schnellen USB-Stick. Das Notebook hat nur USB 2.0, also schafft der Stick nur ca. 30MB/s, was etwa halb so viel ist wie bei einer 2,5"-HDD. Trotzdem fühlt sich das System von dem Stick schneller an als von einer HDD, da die Zugriffszeiten geringer sind.

Flashspeicher vs. drehende Scheibe - der Effekt ist quasi logisch;-)

Bei einem längeren Datentransfer dürfte die HDD bei kontinuierlichem Lesen/Schreiben dann selbst mit SATAI gegenüber USB 2.0 wieder schneller sein, aber das ist im Realbetrieb eben meist nicht der Fall, sondern dort ist das sequentielle Abrufen üblich im Sinne von Programm starten, Datei aufrufen usw. Bis sich da die Platte hochgeorgelt hat und die Köpfe an der richtigen Stelle sind, ist ein Stick/eine SSD freilich längst angesprochen. Solche Helfer wie ein Cache sind da noch nicht einmal berücksichtigt.

Ich hatte bei meinem X61 anfangs nur 2 GB an Bord.
Gnadenlos Offtopic: als ich beim T61 von XP auf 7 wechseln mußte, liefen dort keine Updates mehr durch. 2GB waren zu wenig. Mit 4GB alles paletti.

Irgendwie verzettelt sich der Thread.
Zum Linux ist alles gesagt. Jedes geht, beim DE kann man spielen und ein paar Byte rausquetschen.
Zur Hardware ist auch fast alles gesagt, SSD ist eh drin, mit Middleton kann man auch eine T9xyz-CPU reinschrauben, wenn man die paar € ausgeben will. Für mich war die T9300 der Biggest Bang for the Buck. Wenn sowas eh rumfliegt, würde ich auch eine bessere WLAN-Karte empfehlen. Ich hatte eine N 6300 eingebaut.

Der Rest findet sich über die Suche-Funktion.

Ich mürde mal Elive einwerfen, hatte ich gerade letzte Woche in Version 3.0.6 auf einem T61 installiert (allerdings mit 4GB RAM). Läuft schön flüssig uns sieht noch dazu hübsch aus.
Eine neuere 3.8.49 habe ich noch auf einen HP nc4400 (entspricht in etwa einem X60) mit 1,25GB RAM.
Der DE Enlightment E16 ist halt mal was ganz anderes als die ganzen Gnome, XFCE und Konsorten...
BTW: auch hier kann man systemd wegwerfen und stattdessen SysVInit nutzen, wenn man möchte... :cool:

wurde Q4OS bereits genannt?
mit KDE und dem Trinity Desktop parallel ohne dass sie sich beissen installierbar

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben