Welches Linux für T430?

Phil42

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich brauche jetzt Linux auf meinem Rechner (bisher habe ich primär mit Windows gearbeitet). Da ich wenig Erfahrung habe, suche ich hier nach Tipps für eine Distribution.
Habe nur Erfahrung mit Ubuntu und Suse (wobei ich mich mit Suse nie anfreunden konnte).

Bei Ubuntu hatte ich quasi immer Probleme mit der Hardwareunterstützung (X300, T61) auch bei eigentlich aktuell genügendem Linux. Ubuntu wird ja nur im 6-Monats-Rhythmus mit Updates versorgt und das T430 ist noch sehr frisch, daher zweifle ich etwas daran, dass Ubuntu 12.04 alles ausreichend unterstützt und die 12.10 alpha möchte ich ungerne als produktives System einsetzen und auch hier vermute ich stark, dass die Unterstützung zu wünschen übrig lässt.

Hat schon jemand Erfahrung mit Linux auf einer neueren Maschine und kann mir Tipps geben?

Danke!
Philipp

Also ich habe jetzt mal Ubuntu am Laufen (gab tatsächlich Probleme mit der Installation...ich weiß nicht wieso, aber während der Installation lief alles, was ich getestet habe, danach weder Touchpad, noch Trackpoint noch Sound noch WLAN...nach einem reinstall ging dann alles (ohne WLAN hatte ich kein Zugriff aufs Internet...nervig))

so, bisher läuft alles ganz gut. Muss mal schauen, dass Bumblebee ordentlich rennt und ich die Stromsparfunktionen eingerichtet kriege, aber bisher bin ich ziemlich zufrieden :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben