Welches Linux für mein T22?

Cookiee

New member
Themenstarter
Ich will nun endlich mein Win 2000 von dem T22 meiner Nachbarin mit 384Mb Ram ( Die Graka zwackt auch noch RAM ab!)verbannen, da ja eh nun der Support eingestellt wird!

Welche Version empfiehlt ihr den?

Einschränkungen:
Möglischst Windows- Like (sie hat keine Ahnung wie ich!)
Die Geschwindigkeit sollte akzeptabel sein!

Danke

Hallo,
ich nutze grad ein "eingedeutschtes" Puppy-Linux auf meinem TP 600 (300 MHz, 288 MB Ram, 4 GB HDD), allerdings die Version 4.13, da ich die Version 4.31 leider nicht auf dem 600er zum Laufen bekomme. Ein anderer User hier im Forum, der sich recht gut mit Linux auskennt, hat es auch probiert und meinte an der neuen Version wäre wohl noch ein Fehler. Komischerweise hab ich die Version 4.31 auf meinem A22M (850 MHz, 256 MB Ram) sofort von der Live CD zum Laufen gebracht. Es lief damit auch alles komplett, DVD schauen, Internet, LAN usw.
Nun hab ich von Linux echt keine Ahnung, nutz auf meinem Tower immer noch Win 98SE. Aber mit besagtem Puppy kam ich doch relativ schnell klar.
Das Schönste daran ist, das das Puppy sehr klein ist und selbst mein altes TP 600 damit recht flott unterwegs ist (ich hab ja nun den direkten Vergleich auch zu dem Win Rechner, der hat einem P3 Prozessor mit 600 MHz und 192 MB Ram drin, und ich kann sagen das das kleine 600er mindestens genau so schnell, wenn nicht gar schneller unterwegs ist). Demzufolge sollte es auf nem wesentlich moderneren T 22 "rennen wie Sau".
Hier mal der Link zu den Puppy Versionen:
Version 4.13 gibts hier: http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=42497&sid=ed000523f7a9495d1bdaac9cc8429298
Version 4.31 gibts hier: http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=48776&sid=ed000523f7a9495d1bdaac9cc8429298
Probier es einfach mal von ner Live CD aus und bilde dir selbst ein Urteil dazu, ob es dir für deine Nachbarin geeignet erscheint.

Habe auf dem T23 jetzt Debian Testing rennen. Und das rennt. Hach ich liebe den Pentium 3. Im nicht rechenlastigen Betrieb hinkt das meinem T61 nicht hinterher. :-)

Xfce, Iceweasel(firefox),claws-mail, pidgin und diverser Kleinkram sind am laufen und ich habe knapp 160MB Ramverbrauch. Is net tolle Sache. Unter x86_64 braucht die gleiche Kombi übrigens ca. 220MiB :P

Ich habe jetzt Xubuntu auf dem T22seit 2 Wochen installiert und bin begeistert wie schnell das ganze läuft!
Der T22 bootet sogar doppelt so schnell wie mein X60 ( ok der muß Ubuntu 9.10 hoch fahren!)

Danke für die Tipps

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben