Welches Linux für mein T22?

Cookiee

New member
Themenstarter
Ich will nun endlich mein Win 2000 von dem T22 meiner Nachbarin mit 384Mb Ram ( Die Graka zwackt auch noch RAM ab!)verbannen, da ja eh nun der Support eingestellt wird!

Welche Version empfiehlt ihr den?

Einschränkungen:
Möglischst Windows- Like (sie hat keine Ahnung wie ich!)
Die Geschwindigkeit sollte akzeptabel sein!

Danke

Hallo,

auf meinem X23 (PIII 800, 384 MB Ram) hab ich Xubuntu 9.1 drauf. Läuft imho ganz ordentlich und ich komme gut damit zurecht (hatte davor auch noch nie was mit Linux zu tun) ;) Die Installation ist einfach und es läuft eigentlich alles out of the box (WLan etc wurde gleich erkannt...).

Ein bisschen damit beschäftigen wird sie sich wohl oder übel müssen, da einige Sachen, wie z.B. das Dateisystem total anders sind als bei Windoof.

Gruß

Eventuell gefällt ihr auch Kubuntu, KDE ist ja gerade von Menüstruktur usw recht ähnlich zu Windows.

Mit ein wenig Vorarbeit deinerseits könnte man da allerdings auch ein schönes Debian zusammenstellen.

Jo sieht schön aus :D

Hab bei meinem TP aber aufgrund des knappen RAMs XFCE un daher Xubuntu draufgemacht. Bin auch noch ein ziemlicher Linux-Newbie, aber Xubuntu soll auf älteren System flotter laufen...

Gruß

Da meine Nachbarin nix mit PC am Hut hat (außer das Ding an und aus zu schalten und bei Problemen mich zu rufen!)
und damit im Web surft, denke ich passt das!

Und die 3 Bilder im Jahr die sie knipst kriegen wir auch noch drauf!

Danke, Berichte wie es war!

Bekomme Freitag ein T23, dann gehts bei mir rund :-)aufgrund meiner Erfahrungen mit älteren Rechnern im Nutzbetrieb nehm ich an, dass da Linux auch rennt.Zumindest mit kde3 oder xfce sollte das alles kein Problem sein.
Debian stable mit kde3 einmal eingerichtet sollte vollkommen ausreichend sein. (Welche noch unterstützte Distribution hat sonst noch kde3 im Angebot? Oder muss man bald zu den BSD's? )

ich habe auf einen dell c510 (pIII, 1ghz, 265mb ram) ein ubuntu 9.10 raufgepackt, und es läuft auch. nicht problemfrei out of the box, aber definitv produktiv nutzbar. mir war es wichtig das gleiche system wie auf meinem t61p zu haben, daher so und kein arch linux oder so.

Kubuntu kann ich aus persönlichen Erfahrungen auf "so alten Kisten" nicht Empfehlen. Ich weiß nicht warum, aber Gnome oder XFCE laufen gefühlt mindestens doppelt so schnell wie KDE. Das Verhalten konnte ich auf verschiedenen Systemen (von P3 600MHz - P4 3GHz) feststellen. Ich denke mal nicht, dass es an falscher Konfiguration lag, aber gut.
Das schöne ist ja, wenn du das System einmal aufgesetzt hast, kannst du ja immernoch jederzeit eine andere Oberfläche installieren und das eigentliche Grundsystem bleibt trotzdem so erhalten und konfiguriert wie am Anfang.

Klar, kde4 kannste auf nicht ganz aktueller Hardware vergessen. Das 3er rennt genauso wie die GTK Sachen.

Edit: Bin zwar wieder mal am KDE4(.4) testen hier aufm T61, aber bald muss es wieder lxde oder xfce weichen. Ressourcen muss man nicht unnötig verschwenden, vor allem nicht wegen ein wenig nutzlosem "Eyecandy"

Ja, ok das hätte ich dazu sagen sollen, es handelt sich um KDE4. KDE 3.x läuft ordentlich, das stimmt. Aber da es ja vermutlich ein aktuelles Ubuntu wird, würde es ja KDE4 sein (oder kann man die 3er auch noch installieren?).

Sofern keiner ein kde3 baut, gibts das nicht für Ubuntu (ausser selbst machen). Ich habe kde(mod)3 für Arch Linux jahrelang betreut und das wurde immer trickreicher mit der Zeit...

R.I.P. kde3 :'(

Schaut euch auch das neue sparsamere Desktop Environment LXDE an.

Laut Tests besser als Xfce, einfach mal danach googlen.

Ich habe es auf einem Server laufen, da ich da X benötige und bin sehr zufrieden1

Ich nutze selbst schon länger lxde. Besser als xfce ists sicherlich nicht, aber anders. Sparsamer ists auf jedenfall und das sieht man auch.

Sparsame WM gibt es ja mehr als genug, die Frage ist, ob ein 0815 Windows User (älteren Baujahrs) damit auch zurecht kommt. Bei Gnome bzw. XFCE ist sowohl das als auch eine einigermaßen annehmbare Geschwindigkeit bei "älteren" Systemen gewährleistet.

Ich denke mal, dass hier nur ein DE(Desktop Enviroment) in Frage kommt. Davon gibts, glücklicherweise, nicht allzu viel.
Zusätzlich würde ich die automatische Aktualisierung abschalten, es sei denn du willst deine Nachbarin öfters besuchen.

Zusätzlich würde ich die automatische Aktualisierung abschalten, es sei denn du willst deine Nachbarin öfters besuchen.
Wie sieht das den mit der Sicherheit aus wenn ich die Update deaktiviere?
Ist dies zu verantworten ???

Habe nun Xubuntu drauf, die komplette Hardware wurde bestens erkannt.
Sogar mit der PCMCIA WLAN Karte von Siemens! :thumbsup:
Gefällt mir gut, jetzt muß nur noch meine Nachbarin damit zurecht kommen

[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=749377#post749377]Sofern keiner ein kde3 baut, gibts das nicht für Ubuntu (ausser selbst machen). Ich habe kde(mod)3 für Arch Linux jahrelang betreut und das wurde immer trickreicher mit der Zeit...

R.I.P. kde3 :'([/quote]

Als alter kdemod3 user nochmal ein herzliches Dankeschoen :thumbsup:

Hallo,

ich habe auf meinem T23 OpenSuSE 10.2 mit KDE 3.5 / OpenOffice 3 / Firefox 3.5 installiert. Dazu noch einen aktuellen Gimp und weiteren Bildmanipulationskram installiert. Habe anfangs mit Ubuntu & Kubuntu experimentiert, die liessen sich bei mir als Dualbootsystem mit XP-Prof nicht sauber installieren. Da machte mir damals der Bootloader Grub einen Strich durch die Rechnung. Mit OpenSUSE 10.2 & KDE3.5 habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Anfänglich hatte ich den KDE4 installiert, doch der ist schon sehr Resourcenfressend, dass er immer wieder eingefroren ist und ich durch hartes Ausschalten Datenverluste hatte. Der KDE3.5 läuft absolut rund.
Aber, man bedenke, es ist ein T23 und kein T22, das kenn' ich die Hardware-Unterschiede nicht so genau!

LG

der_holzwurm

Ich würde Aktualisierungen nur unter meiner Aufsicht durchführen. Dann kann ich gleich die mgl. Probleme ermitteln und beheben.
Andersherum hast du nämlich das Problem, das der Rechner unter Umständen für eine Weile nicht betriebsbereit ist, was zur Frustration seitens der Nutzer führt.
Und wenn man ehrlich ist, die meisten Updates die da reinkommen, dienen nicht zur Stabilisierung des Systems.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben