welches linux für ein x21? oder doch windows?

Muto

New member
Themenstarter
hi

ich will mir bald ein x21 kaufen.
ein windows 98 lizenzaufkleber ist auch dabei...

da steht, windows 98 ist ziemlich alt, und er benutzt linux mint 7.

was für ein betriebssystem soll ich installieren?
linux mint 7? oder ein anderes linux? oder doch irgendein windows??

PS: ich hatte noch nie linux benutzt, und ich weiß nichtmal was für versionen es gibt...

Hallo erst mal!

Du hättest die Datei gar nicht entpacken sollen, sondern so wie sie war brennen müssen.
War ja wahrscheinlich eine *.ISO-Datei <-- Das ist das eigentliche Image.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;)
Gruß
Murai

Du musst die ISO komplett brennen, so wie ist. Gibt eigentlich bei jedem Brennprogramm die Funktion "Imagedatei brennen". Dann hast du eine bootfähige CD.

Nur die ISO-Datei.

Sollte so ein Befehl wie "Image auf Disk brennen" o.ä. geben.

Ich wollte nur mal bemerken, dass ich nach diversen Spielereien mit einem X22 schlussendlich wieder bei XP gelandet bin.
Die ATI-Grafik lief nie anständig (trotz kompetenter Hilfe aus dem Form) und so Dinge wie Flash bzw. Videos im Allgemeinen liefen sehr zäh.

Und ja, unter Windows funktionieren die ruckelfrei. Wobei ein X22 ja noch ein Stück schneller ist als ein X21.

Und wenn du, Muto, kompletter Linux-Anfänger bist, wird alles, was nicht direkt nach der Installation von selbst funktioniert, für dich zur Farce.

Ubuntu aufm halbwegs modernen System - super. Aber auf so'ner alten Möhre als Komplett-Neuling: besser nicht. Ehrlich.
Da spreche ich aus Erfahrung.

hatte ich mir schon gedacht...ging aber nicht, weil die cd angeblich nicht leer war.
werde jetzt gleich mal lubuntu testen.

@Kman:
meinst du, dass flash usw unter lubuntu nicht richtig laufen?? :(

EDIT> wie kann ich einstellen, dass wenn ich z dr[cke auch z kommt und nicht y :D
gibts hier sowas wie ein taskmanager?und wie minimiere ich den kalender wieder? xDD

wo ist der arbeitsplaty hier_ ?(

PS> soweit gef'llt mit lubuntu :D

ok ^^

würde das netbook remix auch auf einem x21 laufen?

das lubuntu ist ja noch net ganz fertig... :thumbdown:

Systemvoraussetzungen für 9.10 Netbook Remix:
CPU> 600MHz
Speicher> 265 MB,
Festplatten> 4GB

Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben: Ich habe auf einem älteren Laptop mit ähnlichen Daten Xubuntu installiert und bin damit sehr (!) zufrieden.
(rate dir auch von Windows ab ;) )
Gruß Max

Ich hab auf meinem Compaq Sub (P3 600MHz, 320MB RAM) Xubuntu 8.04 laufen und das ganze ist unwesentlich langsamer als unter XP. Demnächst wird aber das Upgrade zu 10.04 gemacht und dann sehr wahrscheinlich auf LXDE umgestellt. Dadurch sollte der Kleine dann noch ein bisschen schneller laufen.

so, teste gerade das netbook remix.

es sieht besser als lubuntu aus...

wie minimiert man hier eigentlich einzelne fenster??

und kann ich ubuntu auf deutsch umstellen?
fast jedes wort, was ich schreibe wird als falsch makiert ^^

Sobald du dich zu einer Installation entschließt, wirst du gefragt in welcher Sprache du liest und schreibst.
Und welche Buchstaben auf deiner Tastatur stehen.

Dann hat dein Problem dein Ende.

Natürlich könntest du theoretisch auch jetzt die nötigen Sprachpakete installieren, praktisch hapert es daran, dass nach der Neustart der Sitzung alles wieder so ist wie vorher....

Hi,

die fensterverwaltung ist oben links. Ganz links mit dem Ubuntu- Logo minimierst du alle Fenster.

Sprachen findest du unter System> Sprachunterstützung.

Grüße

Frieder

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben