welches linux für ein x21? oder doch windows?

Muto

New member
Themenstarter
hi

ich will mir bald ein x21 kaufen.
ein windows 98 lizenzaufkleber ist auch dabei...

da steht, windows 98 ist ziemlich alt, und er benutzt linux mint 7.

was für ein betriebssystem soll ich installieren?
linux mint 7? oder ein anderes linux? oder doch irgendein windows??

PS: ich hatte noch nie linux benutzt, und ich weiß nichtmal was für versionen es gibt...

Also ich würde ruhig zu Windows XP greifen. Wenn man beim erstellen der Windows CD etwas das Gehirn einschaltet und sie entsprechend "schlank" hält, läuft Windows XP wunderbar auf so alten Mühlen. Hab hier einen PIII 900MHz mit 256MB RAM und Windows XP verbraucht gerademal 70MB und ist sehr responsiv.

Was du halt beachten solltest: Service Pack vorher integrieren. (winfuture xp ISO Builder + Update Packs)
Außerdem so Sachen, wie DirectX, Flash, Java, etc. auch über Update Packs installieren (Sereby AiO Runtimes).

Mit dem xp ISO Builder dann eben noch alles unnötige ausschalten... und schon kanns losgehen. :)

Wenn du das ganze als Gelegenheit nutzen willst, dir mal selbst ein Urteil über Linux zu bilden, dann schau mal bei Distrowatch vorbei, da findest du auch gleich Reviews...

Gruß.
bearmann

Kannst auch Windows 2000 benutzen.

Auf meinem X22 hatte ich WinXP (640 MB RAM)...

hmm...gibts da dann keine probleme mit firefox, usw?

PS: das x21 hat 368mb ram.

Win2000 würde ich nicht mehr unbedingt nehmen... ist nicht schneller als XP.

Und was für Probs mit FF meinst du?

Gruß.
bearmann

Selbstverständlich ein Linux!! :D :D

Hast du das gute Stück schon ersteigert? Ich würde mal Lubuntu 10.04 (das Final kommt allerdings erst am 29.04 raus) antesten. Hab das ganze schonmal angetestet und bin positiv überrascht, läuft meiner Meinung nach auf den alten Kisten besser als ein Xubuntu.
Wen ich das in deinem anderen Thread richtig gelesen habe willst du damit anscheinend ja eh nur bisschen Office und co. machen oder? Je nachdem wie viel RAM verbaut ist würde es sich auch lohnen ein Blick auf PuppyLinux, DSL(Damn Small Linux) und Konsorten zu werfen.

ne, hab das x21 noch nicht.

das thinkpad soll nur zum lesen und schreiben da sein... (internet, usw)

probleme mit ff meine ich, die neuen versionen oder so.
dass es wegen dem betriebssystem vielleicht nicht klappt.

PS: wie installiert man eigentlich linux? 8| :thumbsup:

[quote='Muto',index.php?page=Thread&postID=805963#post805963]
PS: wie installiert man eigentlich linux? 8| :thumbsup:[/quote]Per CD/USB Stick, mittlerweile über ein GUI Graphical User Interface also so wie man es von einem modernen Betriebssystem auch erwartet. :)

hmm...werde dann wohl per cd installieren.
mit imgburn auf cd brennen, oder? ^^

lubuntu hört sich gut an...es sind doch aber alle erst testversionen...

wie finde ich dann treiber dafür?

Viel einfacher als ein Linux, z.B. Ubuntu kann man ein BS eigentlich nicht installieren. Du lädst dir einfach eine Distribution deiner Wahl runter und brennst sie auf CD. Dann X21 von CD booten lassen, der Rest ist quasi selbsterklärend ;)
Du kannst aber auch vorher (wenn du eine LiveCD geladen hast) die Distri erstmal antesten ohne zu installieren, wird bei dem RAM allerdings weniger Spaß machen bzw. etwas zäh laufen.
Falls du dich für ein Ubuntu 9.10/10.04 entscheidest, würde ich vorher mal linrunner oder andere Spezis bezüglich der ATI Grafik kontaktieren.

ich könnte lubuntu doch auch auf meinem desktop pc testen oder? ^^

okay... lade es gerade runter.
das dauert ja extrem lange... nur 200kb/s 8|

und was wird mit den treibern auf dem x21?? :D

Klar, da rennt das sicher wie verrückt, allerdings kannst du da natürlich keine Probleme die mit dem X21 auftreten könnten bemerken ;)
Du wirst schon was passendes finden.

Edit: Was für Treiber auf dem X21 meinst du?

ka, alle treiber die man braucht ^^

auf der ibm seite gibts nur treiber für windows..

Laß doch ersteinmal das Mint drauf,der Verkäufer hat doch schon alles installiert (Und für Linux brauchst Du ja schließlich keine "Lizenz"...). Gruss Uwe

[quote='morini22',index.php?page=Thread&postID=806015#post806015]Laß doch ersteinmal das Mint drauf,der Verkäufer hat doch schon alles installiert (Und für Linux brauchst Du ja schließlich keine "Lizenz"...). Gruss Uwe[/quote]Da ist kein Mint drauf, wie ich dem Text entnommen habe.

also...
hab jetzt lubuntu gedownloadet und entpackt.
lubuntu.jpg

was muss ich denn jetzt mit imgburn brennen?
ich kann ja nicht alles auf einmal auswählen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben