Welches Linux auf R52?

GFunk

New member
Themenstarter
Registriert
1 Juni 2006
Beiträge
10
Servus,

hat jemand Erfahrungen mit verschiedenen Linux-Distributionen auf dem R52? Welche läuft am besten???

Am meisten interessiert mich (open)SuSE oder (K)Ubuntu, wobei ich mich noch nicht entgültig entschieden habe. Kann mir da vielleicht jemand einen Ratschlag geben?
Jeder der eine beliebige Distribution bei sich laufen hat darf einen kurzen Kommentar abgeben wie's läuft *g*

Also es geht wie gesagt um ein Thinkpad R52, und Linux muss parallel zu Windows XP laufen. Die Windows-Partition habe ich bereits verkleinert. Die gesamte Platte sind 60GB, davon jetzt ca. 40GB für Windows, dann 15GB frei (nicht partitioniert - für Linux vorgesehen), um am Schluss den Rest belegt die Recovery-Partition, die auch bleiben soll.

Danke für jeden Kommentar und einen schönen Tag noch!
 
Nunja, /usr/portage/distfiles halt :-) Das macht gentoo gross und stark :-)

.o( und das naechste mal doch openoffice-bin nehmen... )
 
Ich nutze auch Ubuntu,wobei ich auch alle meine wichtigen Windowsprogramme unter Linux zum laufen gekriegt habe (Wine), außerdem ließ alle Hardware bis auf den Scroller vom Trackpoint von Haus aus. Aber dafür findet man nette Anleitung (in Deutsch). Außerdem ist Ubuntu, im Gegensatz zu SuSE mit KDE, so aufgeräumt und übersichtlich, ein Geniestreich der Entwickler, sodass das Arbeiten und die Konfiguration echt leicht waren. Außerdem bekomme ich nicht, wie von SuSE Linux, nach 1-2 Stunden Kopfschmerzen von der Optik. Ich kann ausschließlich Ubuntu und, da ich es für Experimente nutze, Damm Small Linux empfehlen.
 
Original von IronEagle

Nunja, /usr/portage/distfiles halt :-) Das macht gentoo gross und stark :-)

.o( und das naechste mal doch openoffice-bin nehmen... )

ooffice-bin habe ich auch genommen :)
PORTAGE_TMPDIR kann gross werden
DISTFILES wie du schon sagtest
und je nachdem wieviel du für ccache frei machst. was bei mir auch ein 1 GB ist :)
 
ähm, ich sehe es also prinzipiell richtig dass bei den Kubuntu-CDs auch Gnome dabei ist, zwar standarmäßig KDE installiert wird, ich aber einfach zu Gnome wechseln kann?
 
Original von funrun

Ja.
Nein. Bei den _CDs_ ist kein Gnome dabei. Da ist auf denen kein Platz mehr für eine zweite Desktop-Umgebung. Die jeweils andere Desktop-Umgebung kommt dann aus den Internet-Repositories, von der DVD (kann man meines Wissens nur über Bittorent bekommen) oder eben von der jeweils anderen CD. Wenn du also nur eine Kubuntu-CD zugeschickt bekommen hast, wählst du am besten die Variante mit der Internet-Installation:

ein "sudo apt-get install ubuntu-desktop" auf der Konsole/Terminal installiert dir dann Gnome und die _U_buntu-Standardprogramme

ein "sudo apt-get install kubuntu-desktop" installiert dir dann (wieder) KDE und die _K_ubuntu-Standards...


Bei Linux empfiehlt sich halt eine gute Internetverbindung. Auf Dauer ist das CD-zuschicken-lassen zu nervig.

Gruß, Mario
 
fedora bietet gnome, kde und auch xfce. ich persönlich bevorzuge gnome. es ist halt nicht so fürchterlich überfrachtet.
@platz sehr viel, da ich schon eine ganze weile dem yum cache beim wachsen zusehe, ausserdem habe ich mir nicht so viele gedanken darüber gemacht, was ich für software denn nun wirklich benötige... da habe ich einfach alles mit installiert, was ich für nötig hielt.
im moment sind es 5,3 Gb für / meine J2EE sw im /opt braucht etwa 2Gb.

@desktopwechsel imho recht einfach, in einer konfigurationsdatei (weiss jetzt nicht welche) kann man den default desktop für init 5 einstellen. sofern beide grossen installiert sind dürfte es eigentlich keine probleme geben.
 
Original von funrun

... Außerdem bekomme ich nicht, wie von SuSE Linux, nach 1-2 Stunden Kopfschmerzen von der Optik. Ich kann ausschließlich Ubuntu und, da ich es für Experimente nutze, Damm Small Linux empfehlen.
OpenSuSE scheint aber mittlerweile Fortschritte zu machen. Hab mir auf meinem Arbeits-PC mal die 10.1 installiert, abgesehen davon das die SuSE keine TokenRing Treiber für die letzten verfügbaren Karten mitbringt, macht die sich ganz gut. Habe die GNOME-Oberfläche gewählt und es ist doch besser als bei der SuSE 9.2 geworden
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben