Welches Leuchtmittel für diese alte Fassung?

Skywalker02

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.... Eine Freundin hat in ihrer neuen Wohnung im "Keller" eine Lampenfassung, für die ich nicht weiß, welches Leuchtmittel da rein gehört. Sieht auf jeden Fall sehr alt aus.
Auf den ersten beiden Fotos seht ihr die Fassung und auf dem letzten diesen alten Drehschalter.... In der Fassung steht noch 6A 250V (falls man es nicht erkennen kann).
Kann mir vielleicht jemand helfen, wie man den Keller nun wieder erhellen kann?

Vielen Dank und Grüße

Sebastian

Anhänge

• IMAG0351.jpg
    IMAG0351.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 104
  • IMAG0352.jpg
    IMAG0352.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 111
  • IMAG0353.jpg
    IMAG0353.jpg
    106 KB · Aufrufe: 83
Tipp: Lass das Teil ersetzen. Für eine E27-Fassung + neues Kabel musst du vielleicht 1,50 Euro investieren - dafür passen handelsübliche Birnen.

@iYassin
Das Stichwort ist "lass ... ersetzen", das kostet dann etwas mehr als nur 1.5€...

@Skywalker02
Schaut nach einem Bajonettsockel aus. Geraten wahrscheinlich B22d. (Ein Bild wo man die komplette Öffnung bis unten sieht sowie der Durchmesser wären noch sinnvoll...)

mfg Moskito

//edit
Ich schrieb da etwas Quatsch, wenn es ein Bajonettsockel wäre, dann müsste natürlich ein s sein, für single.

Bei zweiter Überlegung wäre aber ein Bajonettsockel für 250V und 6A aber ziemlich exotisch, auch wenn es auf dem Foto so ausschaut, als wäre da eine Ausbuchtung für einen der Stifte am Bajonettsockel...
Um genaueres sagen zu können, bräuchte man wirklich zuerst Durchmesser, allenfalls Tiefe und ein klares Foto / Skizze von oben. (Solltest du das messen wollen, vorsicht, dass da kein Strom drauf ist!)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, also für mich sieht das eher so aus, als würde da das eigentliche Innenleben des Sockels fehlen. Die werden gerne auch mit einem Aussenring verschraubt, vielleicht sogar einem Bajonettverschluss ähnlich "verklickt"... kannst Du evtl. eine solche Vorrichtung erkennen?

Hmmm, also für mich sieht das eher so aus, als würde da das eigentliche Innenleben des Sockels fehlen. Die werden gerne auch mit einem Aussenring verschraubt, vielleicht sogar einem Bajonettverschluss ähnlich "verklickt"... kannst Du evtl. eine solche Vorrichtung erkennen?

Genauso sieht das für mich auch aus...da fehlt die Hälfte des Innenlebens, nämlich das Gewinde für die Glühlampe...

Hallo zusammen,

wieder mal danke für eure schnellen Antworten. Da die Wohnung weiter weg ist, kann ich nun nicht so einfach nachmessen...
Beim nächsten mal, wenn ich da bin, werde ich noch mal schauen, ob es wie von alexmz76 und tomstein vermutet nur ne normale "halbe" Fassung ist. Wenn nicht, wird es dann wohl wirklich das beste sein für ein paar Euro eine neue Fassung für normale (und damit sicher auch günstigere) Glühbirnen anzuschrauben... Dann spare ich mir das weitere Suchen und muss auch nicht noch versuchen ein exotischeres Leuchtmittel irgendwo zu besorgen...

Mit dem Vermieter ist zwar nicht so einfach. Aber sowas lässt sich sicher regeln....

Also, noch mal vielen Dank!

Grüße

Sebastian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben