Welches Lenovo - SL500???

tina_86

New member
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und suche schon seit längerer Zeit ein neues Notebook. Bisher habe ich ein Gerät von Asus genutzt und war damit ganz zufrieden. Trotzdem wird es nun mal Zeit für ein neus Gerät das etwas anspruchsvoller ist.

Das ist meine Wunschliste mit den Features die das Notebook haben sollte:

Gesucht: Leistungsstarkes Notebook überwiegend für Arbeiten fürs Studium sowohl zuhause als auch an der Uni (Surfen, anspruchsvollere Office-Arbeiten, sowie Anwenung von Grafikprogrammen). Trotzdem möchte ich auch die Option haben, das Multimediaanwenungen gut funktionieren (Filme, Musik, Spiele).

Display: 14,1 - 15,4'' vorzugsweise matt; das spiegeln von glänzenden Displays empfinde ich als sehr störend

Prozessor: Intel Core 2 Duo mit minimum 2,1 GHz

Grafik: vorzugsweise Nvidia

Maximaler Preis: 800 Euro (notfalls auch 900)

Wichtig ist mir: ein gutes Display/Bild, sowie ein leises Betriebsgeräusch des Laptops/Lüfters

Weniger von Bedutung ist: die Akkulaufzeit, da ich meistens sowiso den Netzstecker verwende

Bei meinen Recherchen bin ich nun auf folgendes Notebook gestoßen das eigentlich all meine Suchkriterien erfüllt:
Lenovo Thinkpad SL500 Performance-Gigant (NRJEHGE) http://www.notebooksbilliger.de/note...ormance+gigant

Nun würde mich interessieren was die Lenovo-Profis unter euch davon halten und ob das Notebook zu mir passt? Desweiteren bin ich bei miener Recherche in diversen Foren darauf gestoßen, dass die SL500 Serie nicht der gewohnt hohen ThinkPad Qualität entsprechen soll - was habt Ihr disbezüglich zu berichten? Könnte Ihr mir vielleicht noch ein anderes Modell empfehlen?

LG, Tina

Hallo Tina,

Tu Dir selbst nen Gefallen und geb 100€ mehr fuer ein aequivalentes R500 aus.

1. ist die SL-Serie grundsaetzlich nicht so stabil. Gehaeuse knarzt, manche Stellen sind nicht so dolle verarbeitet, Displaydeckel ist nicht so stabil, Tastatur schwammig (gibt nach)... die Liste geht immer weiter.
2. Von der nVidia Grafik ist so was von abzuraten. Sie produziert massiv Hitze, verbraucht extrem viel Strom (vergleichbare Modelle mit integrierter Grafik laufen locker 50% laenger im Akkubetrieb) und ist dazu sogar noch recht leistungsschwach. Des Weiteren macht sie bei Audioanwendungen massiv Probleme, da jedes Mal, wenn die Grafikkarte ihre Geschwindigkeit wechselt (das passiert im laufenden Betrieb oefters), das gesamte Audiosystem kurz aussetzt... Das Ganze ist bei den R500 Modellen mit ATi Grafik etwas besser (weniger Stromverbrauch - immer noch nicht so gut wie integrierte Grafik, aber immerhin etwas weniger als die nVidia 9300M GS, und bringt auch wesentlich mehr Leistung pro Watt, und produziert fuer die Leistung auch weniger Hitze).

Wenn's wirklich nur ein Desktop-Ersatz-Rechner sein soll, ist ein SL500 schon in Ordnung (ich bin ja mit meinem auch halbwegs zufrieden) - aber fuer die 100€ Aufpreis kriegt man eben ein Geraet, welches um Einiges durchdachter ist und einfach besser gebaut ist.

Mein Vorschlag waere da z.B. dieses Modell: http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+r500+np76fge

Stimme hier bemymonkey zu. Würde auch ein R400/R500 empfehlen.

Das SL500 ist meiner Meinung nach für den Besuch in einer Bibliothek sowie für Vorlesungsräume wegen des Lüfterproblems nicht geeignet.
Soviel ich weiß hat Lenovo dieses Problem noch nicht in den Griff bekommen - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

[quote='agape',index.php?page=Thread&postID=682908#post682908]
Das SL500 ist meiner Meinung nach für den Besuch in einer Bibliothek sowie für Vorlesungsräume wegen des Lüfterproblems nicht geeignet.
Soviel ich weiß hat Lenovo dieses Problem noch nicht in den Griff bekommen - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.[/quote]

Stimmt, das kommt noch dazu - es wuerde mich zwar in nem Vorlesungssaal oder gar in der Bibliothek ueberhaupt nicht stoeren (da arbeite ich auch oft mit meinem SL500), aber wenn ich zuhause am Schreibtisch sitze und grad mal keine Musik laufen habe, nervt das schon gewaltig...

danke an alle für die beiträge, das hat mir sehr weitergeholfen!

nach einer erneuten intensiven recherche bin ich ebenfalls auf genanntes R500 modell gestoßen, das mir zur zeit als einzige (bezahlbare) alternative zu dem SL500 erscheint:

http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/studenten/r-serie/2733w4f.html

bei campuspoint ist das ein sondermodell für studenten und ich hätte auch noch verschiedene upgrade möglichkeiten, allerdings bin ja jetzt erst mal eh am absoluten preislimit angelangt ...

hat vielleicht schon jemand erfahrung mit dem bestellen bei campuspoint gemacht, bin ich da auf der sicheren seite?

und hab ich bei diesem R500 auch die möglichkeit (ältere, weniger anspruchsvolle) spiele zu spielen? die priorität liegt auf dem arbeiten für die uni aber trotzdem hätte ich gerne die möglichkeit zb sims, anno oder age of empires usw zu spielen... geht das mit diesem gerät?

Hi, die ATi Grafik ist noch erstaunlich leistungsfaehig - Sachen wie die Sims usw. laufen auch schon auf dem Guenstigeren Geraet (so was laeuft sogar auf der nVidia 9300M GS in den SL500 Modellen), welches ich aufgelistet habe. Am Prozessor (das ist der einzige gross Unterschied) wirst Du wohl kaum einen Unterschied merken, es sei denn Du enkodierst Video oder Du mit "Grafikprogramme" Photoshop oder Aehnliches mit Riesendateien und ganz komplizierten Filtern meinst...

:)

für die uni muss ich zb mit photoshop oder auch corel draw/photo paint arbeiten... wird das ein problem?

Ich kann die SL500 Serie nur eingeschränkt empfehlen. Klar, das Preis/Leistung Verhältnis ist nicht so schlecht, eigentlich sehr gut, aber es gibt wie bereits erwähnt nervige Krankheiten, wie z.B. den Lüfter, das Gehäuse usw..

Ich werde auch auf einen R500 umsteigen, was ausstattungsmäßig gleich ausgestattet ist. Klingt irgenwie schlimm^^

Zu deiner Frage: Nein, es wird kein Problem. Nvidia Karten sind gar nicht so schlecht wie alle meinen, ich hab mit ihr keine Probleme.

[quote='tina_86',index.php?page=Thread&postID=682953#post682953]für die uni muss ich zb mit photoshop oder auch corel draw/photo paint arbeiten... wird das ein problem?[/quote]

Das wird ueberhaupt kein Problem sein, und von der Grafikkarte ist das idR (Photoshop CS4 ist da so ne Ausnahme) erst recht nicht abhaengig :)... Das von Dir (auch das von mir) verlinkte R500 Modell ist sogar sehr vorteilhaft fuer solche Arbeiten, da es ein WSXGA+ Display hat (mehr Platz zum Arbeiten).

Eine Alternative wäre vielleicht dieses R500 :http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p5326_-TopSeller--ThinkPad-R500--2732-6EG.html .Das NB ist zwar "gebraucht",aber meiner Erfahrung nach ist die Ware eigentlich immer neuwertig.Um die angebrochene Garantiedauer zu verlängern könnte man sich noch die Garantieverlängerung auf 2 Jahre (41C9554)für €79 dazuholen.
Damit wäre bis 5/2011 Ruhe (Das letzte Jahr sogar mit Vor-Ort-Service).Für insgeamt ca € 745 (incl. Versand) finde ich das recht gut. Gruss Uwe

nochmals danke für eure schnellen und hilfreichen beiträge :D

das ist jetzt eigentlich off-topic und passt so garnicht ins lenovo-forum:

ich war vor kurzem im saturn und habe da dieses toshiba-notebook entdekt: http://de.computers.toshiba-europe....Satellite-A350-12D/1062383/toshibaShop/false/
preis was 797 euronen.

ich weis das man lenovo nicht mit multimedia-daddel-maschienen vergleichen sollte, trotzdem wollte ich mal fragen was ihr davon im vergleich zum R500 haltet? :whistling:

[quote='tina_86',index.php?page=Thread&postID=683021#post683021]
ich weis das man lenovo nicht mit multimedia-daddel-maschienen vergleichen sollte, trotzdem wollte ich mal fragen was ihr davon im vergleich zum R500 haltet? :whistling:[/quote]

Wenn Du keinen zusaetzlichen Schminkspiegel mit Dir tragen willst, kannste wohl die Handballenablage vom Toshiba nehmen.

Ich denke, mehr braucht man dazu wirklich nicht sagen ;)

-edit- Hinzu kommt, dass das Geraet einen 16:9 Bildschirm in WXGA Ausfuehrung hat - das sind weniger als 60% der Arbeitsflaeche, die Du bei dem R500 mit WSXGA+ bekommen wuerdest...

Tecra-Business-Serie[/url], diese Notebooks sollen qualitativ besser sein als die günstigen Consumer-Books, allerdings bekommt für das Geld bereits ein top ausgestattetes T400 oder fast ein T400s.

Neben den Thinkpads würde ich nur noch Dell (Business-Serie), HP (Elitebooks) und Apple (Mac Book Pro) in Erwägung ziehen, allerdings ist für Deine Preisvorstellung das R500/R400 genau das Richtige. Von der SL-Serie würde ich die Finger lassen.

ich hab mich jetzt definitiv auf lenovo festgelegt!

nun habe ich ein neues angebot gefunden das mir als die ultimative lösung für mich erscheint:
http://www.campuspoint.de/shop/noteb...n/2786w3c.html

was denk ihr, das oben genannte R500 oder dieses R400??? mit 4GB, 500GB und 7.200 rpm!!! zudem 14,1 "" was mir besser gefallen würde...

Hallo Tina, das R400, was Du da verlinkt hast, ist klasse.

Wenig Stromverbrauch (also ggf. auch lange Akkulaufzeit, falls Du sie doch mal brauchst) durch die Hybridgrafik (umschaltbar zwischen integrierter und dedizierter Grafik), schneller Prozessor, viel RAM und vor Allem ein guter Bildschirm mit brauchbarer Aufloesung und LED Backlight. ZUschlagen! :)

Hallo;Das R400 von Andy würde ich auch empfehlen.Vielleicht solltest Du noch anfragen,ob der Akku gegen einen 4-Zeller getauscht werden kann da der 6-Zeller hinten absteht.Deinem Anfangspost nach ist Dir die Laufzeit ja nicht so wichtig (Würde mit dem 4-Zeller je nach Anwendung noch 2 bis max 2,5 h betragen). Gruss Uwe

[quote='morini22',index.php?page=Thread&postID=684824#post684824]Vielleicht solltest Du noch anfragen,ob der Akku gegen einen 4-Zeller getauscht werden kann da der 6-Zeller hinten absteht.[/quote]
Vielen Dank für den Hinweis!

ich war gestern im nächst gelegenen lenovo store und hab mir das r500 und das r400 angesehen. das r500 ist schon ein riesen teil, darum wird es wohl das r400 für mich werden. beide notebooks können mit ihrer hohen qualität überzeugen. ein weiterer pluspunkt für das r400 ist das sehr stabile und wiederstandsfähige magnesium gehäuse. die 500 GB festplatte hat 7.200 rpm, was 60% mehr geschwindigkeit bringen kann. in dem store hat man mir zu dem verlinkten r500 ein gleichwetiges angebot gemacht und ich denke das ich dann in dem store bestelle. vorteil ist dann auch das ich zb bei eventuellen reparaturen das notebook dahin bringen kann und die kümmern sich dann um alles weitere.
ich werde mir das gerät mit einem 4-zell akku bestellen da dieser, nicht wie der üblicherweise eingebaute 6-zeller, hinten heraussteht. die akkulaufzeit ist für mich nicht so von bedutung.
[align=right]
progress.gif
[/align]

hallo zusammen,

seit gestern bin ich besitzer dieses R400 http://www.campuspoint.de/shop/note...enten/fix-fertig-konfigurationen/2786w3c.html

im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden, nun hätte ich doch noch ein paar fragen/bedenken:

- die letzten 5 jahre habe ich mit einem asus notebook mit 15,4" display (1.280 x 800) gearbeitet, nun ist der 14,1" display (1440 x 900 ) des R400 doch noch ungewohnt klein für mich. im endeffekt habe ich definitiv mehr arbeitsfläche als vorher, jedoch erscheint mir die schrift/symbole etwas klein. gewöhnt man sich da mit der zeit dran?

- ich habe 2-3 schwachstellen am gehäuse des gerätes entdeckt: zum einen klappert die tastatur, vor allem auf der linken seite, etwas und gibt etwas nach. kann man da was machen oder ist normal? am oberen rand der tastatur befindet sich eine leiste in der sich u.a die knöpfe für lauter/leiser befinden, diese leiste gibt unter leichtem druck ziemlich nach. und auch die leiste darüber (also direkt in angrenzung zum display) scheint mir sehr instabil, lässt sich sehr leicht hin und her schieben. sind das übliche schwachstellen die man vom R400 kennt oder ist das nur bei meinem gerät der fall?

lg, tina

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben