Welches leichte Thinkpad hat noch eine gute Tastatur?

Hallo ihr Lieben,

In absehbarer Zeit muss ich mein geliebtes T460 ersetzen.
Bin aber etwas enttäuscht über die neuen Tastaturen mancher Thinkpads.

Was sind denn da eure Erfahrungen, Empfehlungen?

Ich suche:
13-15" Bildschirm
möglichst leicht (max 1,6kg)
gute Tastatur (!)
angenehme nicht zu glatte kalte Haptik
Trackpoint gern, aber nicht Bedingung

bisher hatte ich den Eindruck, dass die Yogas teilweise eine bessere Tastatur haben, stimmt das?
Convertible und Eingabestift wäre eine Überlegung, bin aber nicht sicher, wieviel ich das wirklich nutzen würde.
Was ratet ihr?

Tina

Zuletzt bearbeitet:
ich hab einige Lenovo-Modelle in einem Showroom kurz ausprobiert und im Vergleich zu meinem T460 konnte ich auf denen nicht so schnell und flüssig tippen, es kam mir flacher und nicht so angenehm vor, besonders beim X1 Carbon war das so.

Da waren aber nicht alle Modelle ausgestellt, deshalb hoffe ich auf Anregungen.

Die T450/T460 war meinem Empfinden nach die Generation mit dem besten Hub, gefolgt von der T470/T480 Generation. Betonung liegt auf "war". Ich komme von einem T430, da war der Tastenhub so groß, da kann ich heute nicht mehr einen fliegenden Wechsel zu machen. Ein Tag oder mindestens 5000 Worte muss ich gefühlt wieder drauf tippen, damit das alte Gefühl zurückkehrt. Als ich beruflich auf ein L14 G2 umsatteln musste, dachte ich erst, das wird nie was. Aber nach ner Woche habe ich drauf fliegen gelernt, man muss sich nur darauf einlassen. Das geht jedem früher oder später so. Die Umgewöhnung ist nicht das Problem, das geht von alleine wenn du es zulässt. Woran mich sich hingegen weniger gewöhnen kann, ist wenn z.b. die dezidierten Trackpointtasten plötzlich fehlen oder die linke Strg-Taste weiter weg ist, als sonst (FN-Strg-Switch). Beim X13 ist die gesamte Tastaturbreite verkürzt, daran hätte ich mich auch gewöhnen können, nicht aber wenn man mehrere Thinkpads parallel nutzt. Das verwirrt mein 'muscle memory' bzw. das will ich mir dann nicht unbedingt geben. Wenn du aber jmd bist, der ein Hauptthinkpad nutzt, dann wird die der Umstieg auch auf ein T14 GX nicht so schwer fallen, wie du es dir jetzt vielleicht denkst...Embrace the change!

From T480s onwards everything has a shorter key travel. Only the T480 has 1.8mm I think. I've tried both T480 and T480s and there is a difference. I would recommend a T480 but I've also tried T490 and depending on the keyboard manufacturer some T490s feel acceptable. But I would say the T480 is the last model with a guaranteed comfortable keyboard.

Moin,
du hast kein Budget genannt, aber schau doch gerne mal hier rein

ggf. auch hier

Und wenn Fragen sind, dann immer her damit

Viele Grüße,
Matt

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück