T570 Welches lötzinn um SSD Connector zu löten t570?

Csf

Well-known member
Themenstarter
Registriert
17 Okt. 2020
Beiträge
474
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde gerne den Connector auf einem t570 mainboard nachlöten.

Ich habe absolut wenig Erfahrung mit löten und bin sicher nicht der beste darin, da das Board aber ohnehin verhunzt ist würde ich mich gerne daran ausprobieren, quasi als Testobjekt.

Das Lötzinn dass ich habe verteilt sich nicht richtig, bleibt am Lötkolben haften und hat vermutlich auch zu wenig flussmittel, auch wenn ich externes hinzufüge funktioniert das nicht richtig..

Kann mir jemand vielleicht ein spezielles Lötzinn empfehlen das nicht allzu teuer ist?
mir reichen ja im Endeffekt schon ein paar Zentimeter davon, in der Bucht gibt's teilweise Meterware.

Was für eine Lötspitze wäre in dem Zusammenhang am besten geeignet?


Vielen Dank
 
Möglichst das gleiche Zinn bzw eins dessen Schmelzpunkt dem des schon verwendeten nahe kommt,
damit die Lötstelle homogen erstarrt.
(Info über die bei mobos des TypX verwendete zinnsorte ist evtl public, notfalls auch per sample vom mobo zu ergründen,
jedenfalls ists vmtl ein bleifreies "Niedrig"temperaturlot mit nicht über ~220°C um den Stress für die Bauteile geringer zu halten )
Oder halt in den sauren Apfel beissen und das alte Zeug wegsaugen
um dann zB meinen Favoriten Sn62Pb(!)36Ag2 zu verwenden.

Bzgl Vorgehensweise würde ich erstmal gar kein Zinn zugeben
sondern nur grosszügig flux verteilen und mit einer "gross"flachig aufliegenden Spitze
quer über die ganze Kontaktreihe gehen.
Temperatur dabei etwas höher als nötig, und die Geschwindigkeit so timen
dass dass das gerade passierte Zinn gut verflüssigt erscheint und dann sichtbar erstarrt.
(Dieses schnelle Wischen hat bei den moboseitigen Kontaktleisten der T30 Ramslots auch öfters geholfen)
Bei Misserfolg optische Prüfung und ggf einzelne Kontakte mit minimal Zinn und nun einer konischen Spitze löten.