Welches Kleinst-TP für Win7/Ubuntu?

Das_ideale Feuchthirn

New member
Themenstarter
Neben meinem großen, schweren Thinkpad W520 würde ich gerne ein zweites, ultraleichtes, ultrakleines betreiben, nur zum Emailen, Schreiben und Bildersortieren - nicht spiegelndes Display und WLan sind Pflicht, USB3 wäre schön. Ich möchte zumindest die Wahl haben, es als Dualboot zu betreiben, wahrscheinlich wird es aber ausschließlich mit Ubuntu 12 laufen.

Welches der vielen Modelle würdet Ihr empfehlen?

Wenn es Ultraklein sein soll, dann kommt vor allem die X2x0-Serie in Betracht.
Hier sind nicht-spiegelnde Displays und WLAN Standard, USB 3.0 gibt es nur bei den neueren Modellen, lässt sich bei älteren aber per ExpressCard nachrüsten.
Welches konkrete Modell in Frage kommt hängt davon ab, wieviel Geld du investieren willst.

Alternativ gibt es noch die X1xx-Serie.
Diese sind preislich günstiger, aber auch mit schwächerer Hardware ausgestattet. WLAN ist hier auch immer dabei, ob teilweise spiegelnde Displays verbaut wurden weiss ich ad hoc nicht.

Wichtigste Frage:
Was willst du ausgeben?
Ich gehe mal davon aus, dass wenn es nur zum Surfen, Schreiben und Bilder nutzen willst das nicht alzu viel ist.
Das günstigste wären denke ich ein X200, gibt es so für ca 160-180 Euro.
Die haben zwar kein USB3.0, aber das liese sich per Expresscard nachrüsten.
Kannst dich ja mal dazu im MP umsehen, wobei wahrscheinlich du die Angebote per pn eh bekommen wirst :rolleyes:

Wenn dir ein LED-Display und mehr Leistung wichtig sind, kommen X201 oder X220 in Frage.
Liegen Preislich bei ca 350 bzw 450 Euro.

Zu dem X100e würde ich nicht mehr raten, dass wird zu schwach und heiß.

Möglich wäre noch ein Edge E130, hier hast du immerhin USB3.0 direkt am Gerät:
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-3DT&APID=6
Hier im Forum hat es letzthin einer gekauft und war soweit zufrieden bis auf den Lüfter meine ich.
Allerdings haben Edge hier im Forum unter den Thinkpad-Fans einen miserablen Ruf

Gruß
Christopher

@mods: Ist das nicht eher Kaufberatung?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das X2** klingt ja schon mal gut. Die Folgekosten - evtl. neuer Akku, Einbau einer SSD, evtl. mehr RAM, evtl. USB3 - können auch in's Geld gehen, daher werde ich eher sparsam beim Grundgerät sein. Ein schneller Prozessor ist für meine Zwecke nicht so wichtig, das kosmetische Aussehen ist mir eh wurst.

dann schau dir einfach mal das Teil von Nobby an, hier
von den fehlenden Teilen hätte ich einiges auf Lager

ggf. kommt dann auch noch x61 in Betracht - "nur" XGA aber dafür 4:3 und (finde ich) noch ein wenig kompakter wie das x200

Win 7 + Ubuntu laufen problemlos auf dem x61 mit 4 GB Ram

wenn Du jedoch für die o.g. 160-180 Taler ein "vernünftiges" x200 bekommen kannst - nimm das x200 :-)

SSD sollte Pflicht sein, sowohl im x200 wie auch im x61

(x61 S würde ich Dir nicht empfehlen wollen)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben