Welches (K)(X)Ubuntu nutzt Ihr? Probleme?

phytex

New member
Themenstarter
Hallo alle zusammen,

ich habe auf meinem neuen Notebook Kubuntu 7.04 installiert, bin damit auch eigentlich so weit zufrieden. Jedoch sind mir folgende Probleme aufgefallen (bezogen auf Kubuntu Feisty 7.04):

1. Beim hoch und runterfahren habe ich "Muell" auf dem Display. Immer kurz bevor oder nachdem der Bootbildschirm von Kubuntu kommt. Nur fuer einen kurzen Augenblick (1 Sec.) aber schoen ist es nicht.
[auch bei (X)Ubuntu]

2. Funktionstasten Fn+F2 und Fn+F4 ales auch Fn+F9 funktionieren nicht.

ansonsten sieht wirklich alles sehr gut aus. Welchen Grafiktreiber habt Ihr eigentlich installiert oder benutzt Ihr den standard Treiber. Ich benutze den Standard da ich damit die Composite Extentions unter KDE nutzen kann. Oder gibt es da einen anderen weg.

Bin gespannt was Ihr so einsetzt und wie eure Erfahrungen sind.

Gruesse, Phytex

Die Muellabfuhr ;)

Ich habs jetzt probiert und den Framebuffer mal deaktiviert bei mir. Und jetzt hab ich die exakten Symptome die du beschrieben hast.

Kurzgesagt, verwende den Framebuffer, dann klappts auch mit dem Muell des Nachbarn ;)

gtx
qp

RE: Die Muellabfuhr ;)

Kurzgesagt, verwende den Framebuffer, dann klappts auch mit dem Muell des Nachbarn ;)

Aehh, und wie wen ich mal so dreist fragen darf? Kann mir vielleicht jemand helfen mit einer kleinen Anleitung...

Danke, Phytex

RE: Die Muellabfuhr ;)

Aber klar doch!

Framebuffer in 21 Sekunden (oder in 2.1ms mit einem sed Skript ;) ) :

* /boot/grub/menu.lst -- bearbeiten und ziemlich unten bei deinem bevorzugten Booteintrag die Kerneloptionen um 'vga=0x31B' erweitern, dass das Ganze dann etwa so aussieht:

Code:
kernel /vmlinuz-2.6.20-15 root=/dev/sda8 ro (...etc...) vga=0x31B

Framebuffer in 2.1 Minuten:

Weiterfuehrende Infos: http://www.pl-berichte.de/t_system/framebuffer.html

gtx
qp

Habe es mal versucht, leider funktioniert Deine Frambuffer einstellung bei mir nicht.
Habe noch immer diese schrott bei mir. Mit der 317 geht es schon besser, aber leider nicht perfekt.

Hast Du den Vesa Treiber oder den ATI treiber am start? Vieleicht haengt es damit zusammen.

Hat eigentlich jemand den Finger Reader unter Kubuntu am laufen??

Original von phytex
[...] Hast Du den Vesa Treiber oder den ATI treiber am start? [...]

Framebuffer is vesa habs noch nicht mit radeonfb probiert, unter X11 hab ich den OS ATI treiber gehabt und habs jetzt mit fglrx probiert.

Bei fglrx hab ich beim wechsel in den Suspend, nur ganz kurz ca eine 10/s ein Video-Flackern, danach blank.

lg
qp

Ah, danke... habe gerade gesehen das Du ein T42p hast, also schieben wir es mal auf die Grafikkarte. Bei meiner x1400 geht es leider so nicht.

Aber ich werde es noch mal probieren um es zu testen...

Danke, Phytex

Ich benutze auf meinem X30 Ubuntu 7.04, und habe 2 Sachen die mich so richtig stören:

1. Wenn ich das Notebook aus dem Standby aufwecke, funktioniert ab- und an das WLAN nicht mehr. Es scheint so als würde der Treiber einfach nichtmehr richtig geladen. Jedenfalls kann ich nurnoch "Manual Configuration" auswählen. Außerdem zeigt der Network-Manager immer nur die Empfangsstärke an, nie aber seine Aktivität (ob er sich gerade verbindet oder so).

2. Auch beim Wecken aus dem Standby oder Ruhezustand: Dann geht USB nicht mehr. Habe zwar bisher nur USB-Sticks probiert, aber die reagieren garnicht. An keinem der bei den Anschlüsse.

Bei beiden Problemen hilft ein Neustart

Mit Version 6.10 ging alles wunderbar, aber dann musste ich ja die neue Version probieren!

Bis denne
Der Lukas

Nutze jetzt seit ca. 1 Woche Ubuntu 7.04.

Soweit wurde alles Out-of-Box erkannt und funktioniert auch.

Probleme:
  • Nach dem aufwecken aus dem Ruhezustand kommt kein Ton mehr aus den Boxen.
    Starte ich in das derzeit noch paralell eingerichtete Windows, funktioniert der Ton, kehre ich zu ubuntu zurück bleibt es stumm. Auch wenn ich jetzt von der LiveCD boote bleibt der Ton stumm. Erst wenn ich das ThinkPad komplett herunter fahre und aus schalte, funktioniert nach dem starten wieder der Sound.
    Konnte das auch auf einem FSC-Amilo eines Nachbarn reproduzieren.
  • Nach dem Standby funktioniert wie oben schon erwähnt, WLAN nicht immer.
  • Beim aktivieren der Num-Lock-Funktion leuchtet die entsprechende LED nicht, der Ziffernblock funktioniert dann aber auch nicht, genauso wenig wie die normalen Tasten. Einmal hatte sich ubuntu aufgehängt, also ich konnte weder zu einer der Konsolen schalten, noch dern Xserver mit Strg+Alt+Del abschießen, hier war die Num-Lock-LED am blinken.
hdaps & Co habe ich noch nicht aktiviert, bin noch etwas vorsichtig was den Kernel kompostieren betrifft.

Der USB-Bluetooth-Stick meines Vaters (D-Link DBT-122) funktionierte direkt nach dem anschließen, ganz anders unter Windows wo der Treiber der Meinung war, es sei kein Stick eingesteckt.

[edit] Lösung für mein ?Num-Lock-Problem? gibt es im ThinkWiki.

[edit 2] Mit diesem Launchpad-Eintrag konnte ich mein Netzwerk-Problem beheben. Zumindest funktioniert es bis jetzt.

Für mein Sound-Problem habe ich eine Teillösung. Ich muss es nicht unbedingt ganz ausschalten, es reicht auch der Standby.Modus. Neustart hilft hier nicht.

Möglicherweise habe ich eine Lösung für das Sound-Problem.

Wie zuvor schon erwähnt, hatte ich das Problem, das nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand der Sound nicht funktioniert. Auch nach einem Neustart gab es keinen Sound, weder im installierten System, noch von der Desktop-CD gebootet.
Die einzige Möglichkeit, das der Sound wieder funktionierte war das ThinkPad komplett ausschalten, oder wie ich kürzlich heraus fand, kurz in den Bereitschaftsmodus (Standby) zu versetzen.
Weiterhin funktionierte der Sound für einige Sekunden wenn ich das Netzteil absteckte, während das ThinkPad piepte.

Inzwischen habe ich den Kernel 2.6.20-16-generic installiert, dies könnte eventuell Wichtig sein, da ich mir nicht sicher bin, ob meine Lösung davon abhängig ist.

Beim überfliegen dieses Launchpad-Beitrags stieß ich auf den Eintrag HIBERNATE_MODE=platform in der /etc/default/acpi-support.
Ein Vergleich mit meiner acpi-support zeigte, das bei mir stattdessen der Wert shutdown angegeben war und ich änderte ihn.

Danach habe ich Linux neu gestartet und dann in den Ruhezustand versetzt, nach dem Aufwecken funktionierte der Sound weiterhin.
Standby
Kann jemand bestätigen ob allein die Änderung von /etc/default/acpi-support für Abhilfe sorgt, ob zusätzlich der 2.6.20-16-Kernel installiert sein muss oder ob die Lösung ganz woanders liegt?

[edit]
So ganz klappt das noch nicht, genau genommen nur genau einmal, danach schaltet es sich nicht mehr ab. Seltsamerweise funktioniert aber auch der Bereitschaftsmodus nicht mehr.
Habe dann aber noch einen weiteren Hinweis gefunden, die hibernate.sh zu editieren, bis jetzt konnte ich mein R51 mehrfach in den Ruhezustand versetzen und wieder aufwecken.

/etc/acpi/hibernate.sh mit Root-Rechten editieren und ?echo -n $HIBERNATE_MODE >/sys/power/disk? (hier in Zeile 28 ) durch ?echo -n shutdown >/sys/power/disk? ersetzen. Besser noch, die alte Zeile auskommentieren (# davor setzen) und den neuen Eintrag direkt darunter einfügen.

Original von enrico65
@HelmutT:
Zum Thema Druckereinrichtung erscheint in einer der kommenden LinuxUser ein Artikel, wie es einfach geht, und zwar auch mit vielen GDI-Druckern.

Ansonsten nutze ich:
Ubuntu 6.06.1 LTS
MintLinux 2.1 (= Ubuntu 6.10 mit Codecs)
Xubuntu 7.04
Edubuntu 7.04

demnächst zum Test auch noch mal kurzzeitig Fluxbuntu.

Das Ganze auf A30p und A31p und demnächst wohl noch T60p.
Gruß
enrico65

Ach ja, Probleme? Keine, auch für unterwegs die Softmodems funktionieren. Das einzige, was nicht ging, war eine leichtsinnigerweise gekaufte Viola Digitelmo, deren Treiber noch im Alpha-Stadium sind.

hallo...

habe vor einiger zeit hier im forum mal angefragt,wo ich fluxbuntu downloaden könnte...aber leider nix praktikables gefunden...woher hast du es?hätte nämlich interesse es einmal zu testen...da mein 600e ein wenig schwach auf der brust...siehe unten...

lg jan

R51e unter Kubuntu 7.04 "Feisty Fawn"

Bis vor 2 Wochen hatte ich Kubuntu 6.06 installiert, dort funktionierte eigentlich alles. WLAN, Ethernet, Sound, Suspend, usw. Hibernate hab ich nicht ausprobiert.

Nun, unter 7.04 gehen irgendwann keine Interrupts für WLAN oder Sound mehr durch's System. Interrupts funktionieren aber wenn ich das System mit NOAPIC starte. Das Booten braucht ca 7 Minuten und Suspend ist zwar genauso lahm, wacht aber tatsächlich wieder auf. Nur nicht ganz, der Halbmond bleibt am Blinken.

Dazu werd ich hier mal Infos suchen (grad frisch angemeldet) und wenn alles nicht hilft, restauriere ich halt mein Backup. Bist dahin wird das Thinkpad eben nicht ausgeschaltet ;-)

Kein Sound bzw. WLAN nach Ruhezustand bzw. Standby? Schau Dir mal meine zwei Beiträge weiter oben an. Ok, das mit dem WLAN könnte Gnome-Only sein, KDE dürfte den NetworkManager nicht nutzen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben