Welches (K)(X)Ubuntu nutzt Ihr? Probleme?

phytex

New member
Themenstarter
Registriert
17 Jan. 2005
Beiträge
26
Hallo alle zusammen,

ich habe auf meinem neuen Notebook Kubuntu 7.04 installiert, bin damit auch eigentlich so weit zufrieden. Jedoch sind mir folgende Probleme aufgefallen (bezogen auf Kubuntu Feisty 7.04):

1. Beim hoch und runterfahren habe ich "Muell" auf dem Display. Immer kurz bevor oder nachdem der Bootbildschirm von Kubuntu kommt. Nur fuer einen kurzen Augenblick (1 Sec.) aber schoen ist es nicht.
[auch bei (X)Ubuntu]

2. Funktionstasten Fn+F2 und Fn+F4 ales auch Fn+F9 funktionieren nicht.

ansonsten sieht wirklich alles sehr gut aus. Welchen Grafiktreiber habt Ihr eigentlich installiert oder benutzt Ihr den standard Treiber. Ich benutze den Standard da ich damit die Composite Extentions unter KDE nutzen kann. Oder gibt es da einen anderen weg.

Bin gespannt was Ihr so einsetzt und wie eure Erfahrungen sind.

Gruesse, Phytex
 
Hallo,
habe auch das neue Kubuntu auf einem T40 laufen. Ebenso funktionieren die Funktionstasten nicht alle (F3, F4, F7 funktionieren aber ohne Bildschirmmenü). In der Vorgängerversion ging dies noch oder ich bringe dies mit Opensuse durcheinander.
Diesen Müll beim Hochfahren und Runterfahren hatte ich auch und bin richtig erschrocken und dachte an das Flexingproblem. Habe dann die Platte in ein anderes T40 gesteckt und siehe da das gleiche Phänomen.

Gruß
Rüdiger
 
Was passiert, wenn Ihr auf die Konsole wechselt?
STRG+ALT+ (F2, F3, F4..)
 
Original von phytex
Ich benutze den Standard da ich damit die Composite Extentions unter KDE nutzen kann. Oder gibt es da einen anderen weg.

Ich benutze den ATI Treiber, damit Beryl so richtig funktioniert. ;)
 
Original von rude_duke
Was passiert, wenn Ihr auf die Konsole wechselt?
STRG+ALT+ (F2, F3, F4..)

Es erscheint bei F2 die Konsole tty2, beim Weiterschalten andere Konsolen (bis F6 Konsole Nr. 6) mit F7 komme ich dann wieder auf die grafische Oberfläche.
Ich benutze ebenso den ATI Treiber.

Habe noch was entdeckt: Schreibt man Wörter wie Kubuntu oder rude_duke werden diese in Rot dargestellt. Hat Ubuntu eine Rechtschreibprüfung oder das Forum?



Gruß
Rüdiger
 
@ TP40 Neuling, dann weiss ich es auch nicht, was das bei Dir ist. Bei mir gab es Probleme mit dem Startimage. Das hatte sich dann auch auf die Konsolen ausgewirkt.

Ja, viele Programme haben eine Rechtschreibprüfung, der Firefox glaube ich auch. ;)

Mit ATI Treiber meine ich den von der Homepage.
 
ubuntu 7.04 auf t41, wlan, grafik usw out of the box. funktionstasten funktionieren, teils ohne anzeige jedoch. auf die consolen komme ich problemlos drauf. bin zur zeit am probieren das aps zum laufen zu bekommen. ist aber nich so einfach... was mich mal interessieren würde, wie kann ich die aktuelle cpu taktung auslesen? damit ich weiss ob das power management funktioniert
 
Original von adeba
was mich mal interessieren würde, wie kann ich die aktuelle cpu taktung auslesen? damit ich weiss ob das power management funktioniert
auf der Konsole mit "cat /proc/cpuinfo"

Ich nutze Kubuntu 7.04 - alles, was ich benötige, läuft bestens. Nur großes Problem bei Ubuntu ist offenbar zu Zeit der Sound. Davon bin ich auch betroffen, allerdings nicht so schwer wie einige andere Nutzer... Bei mir ist der mit einigen Handgriffen wieder ans Laufen zu bekommen.

Gruß, Mario
 
Ich finde das größte Problem war die Grafikkarte.
Der Sound war kein Problem. Auch mit S/PDIF an der Mini Dock. ;)
 
Ich hab hier Ubuntu 7.04 am laufen, probleme hatte ich mit dem ATI - Treiber, weil ich wohl was übersehen hab von dem alten fglrx, sonst läufts fast Problemlos, nur kein Suspend mit dem fglrx, mit dem ati gings, dafür keine Beschläunigung, ich bräuchte ne Möglichkeit nach bedarf zu wechseln ;)

Das größte Problem bei mir ist das Vista streikt seit ich Uuntu drauf hab ;)

Sounf war was das IMHO bei Ubuntu 6.10 / 7.04 überraschend gut geht, bei den diversen SuSe, die ich vorher hatte (bis 10.0) gabs z.B. mit Amarok immer wieder aussetzer, mit Ubuntu läufts eigentlich super

Konsole geht bei mir auch problemfrei
 
Ich benutze den ATI Treiber, damit Beryl so richtig funktioniert. ;)

Nach welcher Anleitung hast Du den Treiber (ATI) installiert, wie hast Du auf Deinem ThinkPad Beryl an den start bekommen...
Wollte nicht schon wieder mein Installation zerschiessen..

Phytex
 
Noch was

Da faellt mir auch noch ein, wenn ich den ATI-Treiber von der Hompage benutze, kann ich dann eigentlich auch die Composite Extentions benutzen oder muss ich die dann immer noch in der /etc/X11/xorg.conf auf "false" oder "0" stellen. Wuerde sie eigentlich gerne benutzen da ich Beryl, sprich Wobbel-Fenster nicht brauche, aber Transparente Fensterrahmen schon ganz cool finde....

Phytex
 
Hoi!

Meine Config (Consolenfreak ;):

T42p, TrustedGRUB, luksCrypt, XUbuntu 6.10, zsh, wmii 3.0 + ruby-wmii

a) Zu 1. Muell?!

Ich will ja nichts sagen aber *gg* dieser Muell sind Diagnosemeldungen. Ich kann es zB nicht leiden wenn mir diese durch einen Splash Screen vorenthalten werden. Hier hast du wenigstens die Moeglichkeit dass du sie zu sehen bekommst im Gegensatz zu andern OS'n.

Wenn in deiner /boot/grub/menu.lst (sofern du grub nutzt) bei den Kerneloptionen 'quiet' und 'splash' dabeisteht dann passts eh, dann kannst du nicht wirklich viel machen (natuerlich koenntest du, is ja linux, aber ich sag mal) ;)

Darum wirst du nicht herumkommen es sei denn du schaltest den Bildschirm beim Herunterfahren ab (jetzt acpi maeszig im init script, is jetzt nur ein Vorschlag)

Ach Leute.. das sind Probleme..

b) FN Buttons - Ja das is wirklich eines ;)

Das laesst sich aber ueber Scripte erledigen, schau mal:

http://www.thinkwiki.org/wiki/Ibm-acpi
http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_get_special_keys_to_work

so far so good...

lg
qp
 
Ubuntu

Das grösste Problem bei mir ist im Ubuntu 7.04 das einbinden des HP LJ 1018.
Es klappt garnicht. Ich dachte es geht alles so einfach- aber um einen popeligen Drucker einzurichten muss man schon fast studiert haben...
Ansonsten finde ich Ubuntu toll. Es ist beim Surfen schön schnell- wohl wegen des fehlenden Virenscanners....
 
a) Zu 1. Muell?!

Ich will ja nichts sagen aber *gg* dieser Muell sind Diagnosemeldungen. Ich kann es zB nicht leiden wenn mir diese durch einen Splash Screen vorenthalten werden......

Ach Junge, was soll ich dazu sagen? Den Muell den ich meine sind keine Status meinnungen sonder sind Reste vom Bild im Speicher der Garfikkarte. Leider ist es nicht moeglich davon einen Screenshot zu machen, da dieser zustand nicht lange anhaelt. Es passiert nur wenn die Bildschirmaufloesung geaendert wird, bei ersten Bild oder so. Es handelt sich also nur um einen kurzen Zustand, um ein nicht vollstaendiges Bild welches sich noch im Bildspeicher befindet, aber leider gerade ueberschrieben wird und es so zu Muell auf dem Display kommt. Aber ich versuche Dich zu verstehen, da ich mich vielleicht wirklich ungenau ausgedrueckt habe und Du es bei Dir noch nie gesehen hast.

Belassen wir es mal dabei...
 
@HelmutT:
Zum Thema Druckereinrichtung erscheint in einer der kommenden LinuxUser ein Artikel, wie es einfach geht, und zwar auch mit vielen GDI-Druckern.

Ansonsten nutze ich:
Ubuntu 6.06.1 LTS
MintLinux 2.1 (= Ubuntu 6.10 mit Codecs)
Xubuntu 7.04
Edubuntu 7.04

demnächst zum Test auch noch mal kurzzeitig Fluxbuntu.

Das Ganze auf A30p und A31p und demnächst wohl noch T60p.
Gruß
enrico65

Ach ja, Probleme? Keine, auch für unterwegs die Softmodems funktionieren. Das einzige, was nicht ging, war eine leichtsinnigerweise gekaufte Viola Digitelmo, deren Treiber noch im Alpha-Stadium sind.
 
Schlafmodi mit der ATI-Grafikkarte oder ner Intel-OnBoard?

Wenn ATI: wie hast du das geschafft?
 
@phytex der Müll ( jede Zeile hat eine andere Farbe ? ) ist zwar nicht " normal " aber auch nichts schlimmes . Ist die " Umstellung " der zweifarbigen ( Schwarz/weiß ) Bootanschicht auf die " Multicolor " Bedienoberfläche.
Ist je nach Hardware, Treiberversion und Auflösung unterschiedlich ausgeprägt.
( Das trifft es zwar nicht zu 100% aber es erklärt es wenigstens so ungefähr )

Der Treiber ist vermutlich nicht ganz sauber installiert.
 
Original von phytex
Den Muell den ich meine sind keine Status meinnungen sonder sind Reste vom Bild im Speicher der Garfikkarte.

Achsoooo :) Naja laut deiner Beschreibung und meiner Unkenntnis deiner Kenntnisse hatte ich mal eben Vermutungen angestellt :)
Ja ich wuerde sagen unklar ausgedrueckt...

Na das kenn ich schon. Meistens in extrem niedriger Aufloesung und bei mir nur in dem untern Bildschrirm Zehntel. Kommt bei mir manchmal vor wenn ich in den Hibernation Modus wechsle.

Verwendest du den Framebuffer in der Console?

Ich schaetze dass das einfach aus einer unsauberen/anders nicht implementierten Umschaltung des Videomodus kommt. Ich vermute dass sich das auch nicht so leicht abstellen laesst.

gtx
qp
 
RE: Noch was

Original von phytex
Da faellt mir auch noch ein, wenn ich den ATI-Treiber von der Hompage benutze, kann ich dann eigentlich auch die Composite Extentions benutzen oder muss ich die dann immer noch in der /etc/X11/xorg.conf auf "false" oder "0" stellen. Wuerde sie eigentlich gerne benutzen da ich Beryl, sprich Wobbel-Fenster nicht brauche, aber Transparente Fensterrahmen schon ganz cool finde....

Phytex

Ich bin leider der falsche Ansprechpartner für die Grafikkarteninstallation. Ich habe das Upgrade von 6.10 auf 7.04 gemacht und das ist bei mir daneben gegangen. ;)
Also ich habe es nur mit einigem Aufwand hinbekommen die Treiber einzurichten und Beryl stabil zu bekommen.

Das coolste und beste ist der durchsichtige Würfel. Er ist auch praktisch. Von daher würde ich zu Beryl raten.

Um Dir helfen zu können, solltest Du Deinen Rechner und die Grafikkarte nennen. Die Frage ist, ob Du den ATI-Treiber fglrx brauchst oder nicht. Wenn Du Ihn benötigst werden die Funktionen in Ubuntu 7.04 wahrscheinlich nicht funktionieren, da Du dann GLX anstatt AIGLX benötigst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben