welches ist Die Größte HDD für ein x60s?

HelmutT

New member
Themenstarter
Hallo, möchte möglichst die grösste Festplatte in meinem x60s einbauen. Welche kann ich da einbauen? Kann ich das auch selber machen?

Habe kürzlich eine 320 GB HD (Western Digital) in meinem X60T gehabt. (Lief technisch einwandfrei)

Inzwischen habe ich sie wieder rausgenommen, war mir zu laut im Gegensatz zur Fujitsu 80 GB! ;)
Die 320er läuft jetzt extern…

Grussfrequenzen

Bin auch gerade am überlegen meine 160er Samsung gegen eine 320er zu tauschen.

Die 320 Samsung ist SATA-150, die von Western Digital ist SATA II-300.

Hat ein x60s denn ein SATA II Interface?

Welche 320er kann ich denn nehmen? Es sollte auf jedenfaall keine laute sein und von wo bekomme ich Sie schnell und günstig?

Original von HelmutT
Welche 320er kann ich denn nehmen? Es sollte auf jedenfaall keine laute sein und von wo bekomme ich Sie schnell und günstig?
Mit meiner Samsung HM320JI bin ich im X60s sehr zufrieden. Sie ist für meinen Geschmack sehr leise und dabei auch noch schnell: unter Linux zeigt ein "hdparm -t /dev/sda" eine Geschwindigkeit von 65MB/s an. Sie kostet unter 100,- Euro.

=)
Original von Enrico1973
Im ernst? Auch im PC nicht? Wozu gibt es dann SATA 300er Platten?

?(

Also, der SATA-300 Bus liefert max. 300 MB/s... Die schnellsten Platten dieser Sparte liefern so an die 100 MB/s (evtl. gibt es schneller, egal)...

Gut eine alleine kann denn Bus nicht ausreizen...

Jetzt hat man aber im Rechner 4 dieser Platten im RAID 0! Somit hat han denn Bus schon ausgenutzt --> 4* ~100 MB/s = ~400 MB/s... --> Der Bus ist am Anschlag! D.h. man kann leider nur 300 MB/s nutzen obwohl die Platten 400 MB/s liefern würden.

Für eine Platte alleine spielt es keine Rolle ob SATA 150 oder 300...

Kleine Bemerkung am RAND: SATA 300 verbraucht mehr Strom als SATA 150

Gr33Ts

320GB müsste das Maximum momentan sein. Die 500GB Sata-2,5" sind ja etwas zu hoch, oder irre ich mich da?

>Jetzt hat man aber im Rechner 4 dieser Platten im RAID 0!
>Somit hat han denn Bus schon ausgenutzt --> 4* ~100 MB/s

Aehm, nein, ich glaube jeder Kanal hat 300 MB/s und bei SATA hat jede Festplatte ihren eigenen Kanal. Zusammen beschränkt nur der PCI/PCIe Bus die Transferrate. Das sind noch Rechenbeispiel aus dem PATA-Bereich, da war das noch korrekt da sich die Festplatten den Bus teilen mussten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben