Welches ist der ressourcenschonendste Browser?

mystiqer

New member
Themenstarter
Hallo,
bin auf der Suche nach einem sehr ressourcensparenden Browser für mein X20.
Es erschreckt mich sehr, dass Firefox mit 6 offenen Tabs schon 95mb RAM schluckt, dass sind knapp die Hälfte von meinem Hauptspeicher. Da bleiben mit restlichen Diensten nicht viel mehr als 15-20mb übrig.
->Imho einer der größten Gründe für ruckelndes Surfen und längerem Warten bei TAB-Wechseln.
Und Nein, aufrüsten für 40? pro 256mb riegel kommt nicht in Frage ;) )

Also:
Was ist der ressourcensparendste Browser incl. TAB-Browsing und allem anderen Schnickschnack um alle Seiten darzustellen? (Player, Plug-Ins)
Optik ist dabei selbstverständlich Nebensache. :)

Vielen Dank,
Till

EDIT: Er sollte unter Windows 2000 laufen. :]
EDIT2: Peinliche Rechtschreib- und Gramatikfehler entfernt. 8o

maxthon und avant sind ie-aufsätze, brauchen demenstprechend etwa so viel ram wie ein nativer ie (was sich aber schwer messen lässt weil der ie tiefer im system verwurzelt ist).

netscape ist (ungefähr) ein angepasster firefox, aber ältere version.

@blitzi

Aber man braucht den IE für Maxthon nicht dazu. Hab ihn mit nlite entfernt (IE-Kern muss jedoch vorhanden sein) und er funktioniert einwandfrei.
Bin aber nicht ganz so glücklich damit, weil ich vom Firefox her zahlreiche Plugins gewöhnt bin und diese nicht mehr missen möchte.

Hab heute kurz den K-Meleon getestet. Dieser gibt schön Gas. War subjektiv um einiges schneller als der Firefox. In wie weit dieser RAM verbrauchte, habe ich nicht getestet. Werd aber den K-Meleon mal in nächster Zeit testen. Wenn es mir gelingt mit diesen auf die MS Update Seite zu kommen um Updates zu installieren, wird dieser sicherlich den Firefox ersetzen. Das IETab vom Firefox sollte funktionieren. Wie gesagt, werd ihn mal testen. Dürfte ein vielversprechender Browser sein.

Huberer

Zusatz für mystiqer: Schon mal nlite probiert? Kannst damit viele Proggs schon vor der ersten Install entfernen und damit sehr viel RAM-Platz gewinnen.

Wem das Sparen von Ressourcen ein Hauptkriterium bei der Wahl des Browsers ist, sollte mal Dillo ausprobieren. :)

So. Hab heute Firefox (installiert) und K-Meleon (portable Version) auf einem frisch installierten Rechner getestet.
Was den RAM-Verbrauch angebelangte verbrauchen beide ungefähr gleichviel (ca. 25 MB). Beide Browser hatten keine Addons installiert.
Der einzige Unterschied der mir aufgefallen war, war die schnellere Seitendarstellung durch K-Meleon. Ging subjektiv um einiges schneller als beim Firefox.

Huberer

Hi,

also ich bin schon seit 6 Jahren überzeugter Opera-Fan und -User. Habs sowohl auf meinem T23, T43p und dem Desktoprechner installiert. Únter WinXP war/ist es meine erste Wahl. Der integrierte BitTorrent-Client wurde bis jetzt hier auch noch nicht erwähnt. Finde ich auch sehr praktisch.

Da ich auf dem Desktop-PC sowohl WinXP als auch Ubuntu eingerichtet habe, surfte ich die erste Zeit unter Ubuntu mit FireFox. nach einige WEB-Kilometern habe ich mir dann aber auch Opera installiert. So habe ich nun den direkten Vergleich: Subjektiv ist Opera nicht nur beim Seitaufbau schneller, sondern auch wesentlich schneller nach dem Programmstart arbeitsbereit. Also auch unter Linux arbeite ich nun nur noch mit Opera.:D

BuergerNB

Original von Nightwolf
Wem das Sparen von Ressourcen ein Hauptkriterium bei der Wahl des Browsers ist, sollte mal Dillo ausprobieren. :)

Wollte ich ihm gerade auch empfehlen, aber nicht ohne ihn selber nochmal windows zu testen.

Libgdk-0.dll und libglib-2.0-0.dll kann er nicht finden, sollten doch eigentlich mit dem GTK von Pidgin (altes GAIM) kommen oder nicht?

Hab auch keine Lust, dass nachher pidgin nicht mehr geht ;)

Original von Huberer

Das IETab vom Firefox sollte funktionieren. Wie gesagt, werd ihn mal testen. Dürfte ein vielversprechender Browser sein.

Hallo!

Das gilt aber nur für IETab oder kann K-Meleon alle FF-Erweiterungen? Doch nicht, oder?

Danke und Grüße,

Müsli

Guten Abend,

mich würde einmal interessieren welchen resourcen schonenden und
portablen Browser ihr zur Zeit verwendet, da bei mir selbst der FF
Portable immer schwerfälliger wird.

Festtags Grüße

Schnake

Autsch, musstest du wirklich einen 2 Jahre alten Thread nochmal ausgraben?

Wenn es sparsam sein soll, nutze ich Opera.
Der Speicherverbrauch ist war nicht deutlich besser, aber er reagiert schneller auf Eingaben, schlägt sich gut bei dünnen Verbindungen (UMTS) und ausserdem habe ich immer ein Herz für Underdogs :D

hi,

ich weis ist zwar net der beste und tollst ( gerade wegen des urpsrungs ) aber google chrome , ist ressourchenschonender als FF ...
läuft ebenso unter Win2K ... und kann auch nem PIII mit 500 Mhz´chen und 128 MB RAM mit flashinhalten so schnell nicht zur Lahmen schnecke machen ... ( naja ab 10 tabs wirds schon langsam )

Aber wozu brauch ich gleichzeitig mehr als 10 tabs ?

habe für die etwas schwächeren Geräte ( ab 800 - 1,4 Ghz ) nen Firefox 2.02 am laufen .. der geht noch um einiges Flüssiger als 3.5
und ab 1,5 GHZ den aktuellen FireFox ...

allerdings nicht in der Portabel version ...

was mir zu dem portabel einfallen würde , beim beenden einstellen das er Cache und Cookies löscht , und den Cache je nach Rechner und Ram Potenz zügeln ... hab im schnitt nicht mehr als 50 MB als Cache freigegeben .. --> wirkst sich allerdings bei umts Usern wieder etwas nachteilig aus , denn somit müssen die ganzen Seiteninhalte beim besuchen der Site wieder mitgeladen werden ...

Schlank und Rank iss heut meiner Meinung nach nichts mehr .. der User will immer mehr Grafik haben und mehr Funktionen ... des verlangt ganz einfach nach Rechenpower , Grafik , und nicht zuletzt nach unmengen an RAM ...

Mal ehrlich .. nen T23/A30/X30 512 MB RAM @ Win2K mit SP4 und nem Forefox 2.02 .. geht wie sau ... , X31@ 1,4GHZ mit 1GB Ram , nem schmalen (abgespecktem XP) und Firefox 3.5 lahmt fühlbar ab 4 tabs ....

in diesem Sinne

Grüße

Think

[quote='mystiqer',index.php?page=Thread&postID=231327#post231327]Hallo,
bin auf der Suche nach einem sehr ressourcensparenden Browser für mein X20.
Es erschreckt mich sehr, dass Firefox mit 6 offenen Tabs schon 95mb RAM schluckt, dass sind knapp die Hälfte von meinem Hauptspeicher. Da bleiben mit restlichen Diensten nicht viel mehr als 15-20mb übrig.
->Imho einer der größten Gründe für ruckelndes Surfen und längerem Warten bei TAB-Wechseln.
Und Nein, aufrüsten für 40? pro 256mb riegel kommt nicht in Frage ;) )

Also:
Was ist der ressourcensparendste Browser incl. TAB-Browsing und allem anderen Schnickschnack um alle Seiten darzustellen? (Player, Plug-Ins)
Optik ist dabei selbstverständlich Nebensache. :)

Vielen Dank,
Till

EDIT: Er sollte unter Windows 2000 laufen. :]
EDIT2: Peinliche Rechtschreib- und Gramatikfehler entfernt. 8o[/quote]
So Wenig? Meiner schluckt mit 9 offenen Tabs 200MB Ram.

hallo
auf dem t22 meiner tochter läuft opera sehr flüssig wie übrigens auch auf allen anderen tps und auch desktops ist nicht nur systemschonend sondern auch der innovativste mit 6 geöffneten tabs 24mb 8) und als gadget liest ermarkierte texte auch noch vor :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben