Welches ist der ressourcenschonendste Browser?

mystiqer

New member
Themenstarter
Hallo,
bin auf der Suche nach einem sehr ressourcensparenden Browser für mein X20.
Es erschreckt mich sehr, dass Firefox mit 6 offenen Tabs schon 95mb RAM schluckt, dass sind knapp die Hälfte von meinem Hauptspeicher. Da bleiben mit restlichen Diensten nicht viel mehr als 15-20mb übrig.
->Imho einer der größten Gründe für ruckelndes Surfen und längerem Warten bei TAB-Wechseln.
Und Nein, aufrüsten für 40? pro 256mb riegel kommt nicht in Frage ;) )

Also:
Was ist der ressourcensparendste Browser incl. TAB-Browsing und allem anderen Schnickschnack um alle Seiten darzustellen? (Player, Plug-Ins)
Optik ist dabei selbstverständlich Nebensache. :)

Vielen Dank,
Till

EDIT: Er sollte unter Windows 2000 laufen. :]
EDIT2: Peinliche Rechtschreib- und Gramatikfehler entfernt. 8o

Würd ich auch gerne wissen, mein 570 mit 192 macht auch schnell schlapp, wenn viele Tabs offen sind (viel ist >15 )

EDIT : 8 Tabs sind 60 MB (T23) und keine Plugins.

Gruß

Firefox hier mit 8 offenen Tabs = 35 mb

95 MB? hast du jedes Plugin installiert das für FF erhältlich ist? ^^

kommt immer darauf an wie lange der fuchs schon offen ist. da der firefox recht viel cacht (auch was schon wieder geschlossen ist) sammelt sich da schnell was an, ab und an ein neustart wirkt wunder. (löst aber das grundsätzliche problem nicht - ich find ihn mittlerweile auch fast zu aufgeblasen)

aber zum thema: opera soll recht ressourcenschonend (und dabei schnell) sein. :)

Hallo,

@Ingope:
Nein! :D
Hier meine aktuelle Jetzt-Situation:
-8-geöffnete Tabs: Gmail, Forum, Ciao.de, Ebay, Google, Schroedel-Verlag, Ebay ,Ebay: Keinerlei Flash oder anderes Außerordentliches.
-installierte Add-Ons: Scrapbook(Seiten offline verfügbar machen, aber nicht in Gebrauch)
-Standardskin

Ich probier mal aus wie viel meiner im Idle(ein Tab, frisch nach dem Öffnen) verbraucht, wär mal interessant zu vergleichen. Achja, Alles im Moment auf dem T40p. Aber dürfte auf dem X20 ja nicht anders sein mit dem Ressourcenhunger. :rolleyes:

Machts gut,
Till

EDIT: Rechtschreibung...grummel...Großschreibung...grummel
EDIT2: Firefox im Idle verbraucht bei mir 25mb->auch nicht wenig
EDIT3: @blitzi
Hat noch wer andere vorschläge außer Opera, will ohne eine zweite Meinung ungern Alles ändern. Und Opera hört sich so Mainstream an. Wollt doch nen Geheimtip á la DSL-Linux im Linux bereich oder so. :D

Hi,

um den speicherhunger vom firefox wenigstens etwas engegenzusetzen empfiehlt es sich in about:config den wert "config.trim_on_minimize" (boolean) einzutragen und auf true zu setzen.

Dadurch gibt ff den nicht verwendeten speicher beim minimieren wieder frei.

mfg
aces

http://www.avantbrowser.com/

da.. der wurde schon mal im Forum hier als gut empfohlen.

Ich hab ihn daraufhin auch mal gestestet, wollte ihn aber nicht mehr.
Nach der deinstallation konnte ich mein XP neu installieren
weil sich kein Link per draufklicken mehr öffnen lies ^^

Alle standards wieder umgestellt an zig stellen in XP, nichts.

Habe mich an Avant gewendet, die konnten es sich auch nicht erklären.

Viel Spaß damit *gg* ich rühr den nicht mehr an :)

Hallo,

@acesulfam
Danke für den Tipp, für mich aber nicht sonderlich praktikabel, da Firefox dauerhaft geöffnet ist und nicht minimiert wird. Bin ein Dauersurfer. ;)
Für andee aber trotzdem gut zu wissen.

@Ingope
Danke für den Tipp

@All
Hat einer den Avantbrowser mal ausprobiert und kann einen 2. Bericht liefern? Das Risiko scheint mir auf meinem X20 ohne verfügbares CD-Laufwerk ziemlich groß :D

Danke,
Till

Opera mitm Windows Native Skin frisst bei mir sogut wie gar nichts. IMHO intuitiver zu bedienen als Firefox, stabiler und die Mausgesten machen das schnellste surfen möglich. Zudem finde ich baut Opera die Seiten schneller auf, hat nen RSS reader gleich mit an Board und seit dem in Version 9.22 auch noch die Schnellwahl vorhanden ist (übersicht von 9 kleinen Fenstern die mit beliebigen Webseiten gefüllt werden können) verschwende ich auch keine Zeit mehr um auf Favoriten-->etc. zu klicken oder die Adresse einzugeben. Integration aller Suchmaschinen ist möglich, bei mir isses google, ebay und wikipedia.
Die "wand" (engl. Zaubestab) Funktion (STRG+Enter drücken, schon loggt er automatisch ein (Bedingung: man hat es vorher schon eingegeben...;)) ist der praktischste Passwortmanager den ich je gesehen/ benutzt habe.

Lange Rede, kurzer Sinn: have a try ;)

(nein ich bekomme kein Geld von der schwedischen Softwareschmiede, aber ich bin seit version 4.xx überzeugter Operauser)

Es gibt ganz risikolos den Opera auch als Stick Version, also
man braucht ihn nicht installieren zum nutzen.

Wäre einen versuch Wert.

I second the motion for Opera-sehr genial, und angeblich auch noch resourcenschonend-einmal ge-Ope'd nie mehr gestoppt...Ich will nix anderes mehr-oft probiert, nie zufrieden(mit FF oder gar IE7).

Hat jemand schon was vom Maxthon-Browers gehört?
Hab ihn noch nie getestet.
Hier ist die Homepage und hier eine Beschreibung wie man ihn portable macht.

Dieser Browser setzt auf die Engine vom IE auf. Soll aber besser als der IE sein.

Huberer

mein opera mit 4 tabs (3x forum, 1x notizen) und mailclient braucht grad 38 mb. bin damals auch vom firefox weg, weil er mir zu klobig war.

Komisch, ich bin von Opera zu Firefox gewechselt, weil der Seitenaufbau bei Opera deutlich langsamer war.

Meines Wissens ist Opera resourcenschonender als Firefox, der ist ja bekannt dafür, nicht besonders nett damit umzugehen. Ich hätte allerdings keine große Lust, mir den Browser nach dem Resourcenverbrauch auszusuchen. Opera ist super, aber irgendwie hat mir FF immer besser gefallen (Addons...).

Aber mal eine ganz andere Frage: 40 EUR für 256 MB RAM sind dir zuviel? Da würde ich nicht lange überlegen und mal eben 256 oder besser 512 reinbauen. Du hast ja anscheinend momentan 256, das ist ja heute schon SEHR wenig. Du profitierst doch bei zig Anwendungen davon, da sind 40 EUR doch gut angelegt.

Oder guck bei Ebay und such was billigeres.

Ich wäre dringend für mehr Speicher... :-)

Benutze ebenfalls seit ewig Opera. Schlank, schnell, stabil und ausgezeichnet zu bedienen.

Ich finde Opera zwar ganz OK, benutze aber seit Jahr und Tag Firefox + Thunderbird.

Auf meinem X20 läuft Opera. Auf W2K. Ist nach meinen Erfahrungen flotter als Firefox.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben