welches ist das robusteste Arbeitstier?

die_sonne

New member
Hallo,

ich suche für meinen Onkel ein Gerät das folgende Anforderungen erfüllen soll:

- es soll im Außendienst eingesetzt werden (Baustelle!)
- eigentlich soll nur ein spezielles Programm drauf laufen dass allerdings so alt ist, das es nur unter Win98 läuft (-> wäre also das OS der Wahl)
- so, das wars im Wesentlich schon..

das heißt, er braucht ein Gerät das Staub und Schmutz trotzt und eine lange Akkulaufzeit hat (mind 3h, besser 5) mit optischem Laufwerk.

Zwecks Portabilität lieber kleiner als größer, Gewicht eher unwichtig (is ja n kräftiger Herr :) )

Achja, Wunschpreis 200 Euro +/- 100. Denke aber dass man die Anforderungen auch schon locker mit 150 erfüllen kann.

Da ich mich mit den ganzen älteren Modellen nicht so auskenne wäre ich erfreut wenn ihr mich an eurem fundierten Wissen zu diesem Thema teilhaben lasst.

viele grüße
susi

Thinkpad 240 oder 240x!

Für Win98 ist eigentlich ein 240er schon ausreichend. Es ist ziemlich robust, als 10,4er sehr portabel und mit dem großen Akku auch ziemlichausdauernd.

Größer ist natürlich auch ein 600e eine gute Wahl. Auch ein X20/X21 ist noch in der Preisklasse denkbar und für den Zweck sicher gut!

Gruß
Voker

Würde da ein T23 empfehlen, falls 14,1 Zoll noch im mobilen Rahmen liegen. Preislich dürfte man für 250€ ein gut erhaltenes Gerät bekommen.

Ich würde dir natürlich mein TP 600E empfehlen. Mit genügend Akkuleistung (neue replacement akkus sind sehr günstig) Win 98 SE Lizenz (Auf wunsch mit Win 98 vorinstalliert) und robust.
:D :D :D

Mfg.

Wenn das Wort "robust" in der Liste der Anforderungen vorkommt (und ein Toughbook aus dem finaziellen Rahmen faellt), kann meiner Meinung nach nur ein 600 gemeint sein, alles andere ist dagegen Spielzeugkram. Der preisliche Rahmen laesst sich damit locker halten, fuer Win98 tut es ja schon ein 600 ohne e oder x.

Mit 13,3" und integriertem LW ist die Groesse ein guter Kompromiss zwischen den X-Serien, die kein LW haben, und den nicht mehr ganz so portablen T-Serien.
Mein Rat also: 600 und sonst nix.

Gruss, maculae

Ja, also diese 600er Geschichte gefällt mir tatsächlich ganz gut. Wollte halt nochmal unabhängig dritte Meinungen einholen :)
Denke das passt richtig gut. Werde sobald wie möglich den "Investor" von dessen Vorzügen überzeugen. Bitte weiter für mich warmhalten thinkpad.t23 :)

Hi,

nur falls das hier ein Ranking wird: Ich kenne die 600er-Reihe nicht wirklich, will heißen ich hatte noch kein ThinkPad dieser Reihe unter meinen Fingern. Aber ich habe ein T23, und was Robustheit und Performance angeht, hat es mich absolut überzeugt. :)

BuergerNB

p.s.: newt3 bietet auc hgrad ein T23 an. ;)

Da muss ich dir natürlich recht geben, mein eigenes heißgeliebtes T23 (immer wieder dank an da distreuya :) )würd ich auch für nix hergeben. Ein gut erhaltenes ist allerdings doch deutlich teurer und im Prinzip "over-equipped" für die Ansprüche...denke die Zusatzinvestition würde sich in diesem Fall wahrscheinlich nicht lohnen.

Bei Lapstore gibt es gerade ein 600e für 99 Euro jedoch mit defektem Akku. Dh. mit knapp 140 Euro wärst Du dabei. In der Bucht (...oder hier) gibt es vielleicht ein 600x dafür.

Gruß

Naja, ich hab auch momentan eine Anfrage nach einem 600x hier laufen und noch nicht einer hat sich dazu gemeldet.

Anscheinend sind hier momentan keine vakant...

also ich würd zu nem toughbook raten die gubts in der bucht auch für 100 bis 200.

ich mein ibm schön und gut aber was willst du damit auf dere baustelle. viel zu schade für.

außerdem mit display im außenbereich is auch so ne sache...

hier ien paar links
toughbook 1

nummer 2

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben