Welches ist das richtige X für mich?

facecrusher86

Member
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein X als zweit Notebook anzuschaffen.
Nun stellt sich die Frage, welches Modell es denn sein soll bzw. welches das richtige für mich ist.
Der Preis spielt dabei auch eine große Rolle.
Zu meinen Anforderungen gehören Internet und Mail sowie Office und ein wenig Multimedia (Bilder+MP3).
Wichtig wäre mir eine nicht zu kleine Festplatte, bzw. gute Upgrade Möglichkeiten. Dies gilt natürlich auch für den Arbeitsspeicher. Der Akku sollte natürlich möglichst lange halten.

Habe nun gelesen, dass die X3. dem X4. vorzuziehen sind. Seid ihr auch der Meinung? Habt ihr andere Empfehlungen? Grober Preisrahmen in dem sich das Gerät bewegen darf sind so ~ 400€ (guter Zustand voraus gesetzt).

Gruß

facecrusher86

hi,

in ein x3x kannst du jede normale ultraATA einbauen. die passen beim x4x nicht.
dafür ist das x3x dicker.
ich selber hatte ein x31 und bin auf x2x umgestiegen.
von den anforderungen brauche ich auch nur soviel wie du: internet,office,mp3 etc.

ein x2x reicht dafür aus mit 320MB ram.
habe sogar eins hier und verkaufe es demnächst( x20, 600MHz, 192 oder 320MB...). und die sind einiges günstiger als die x3x.

ich selber würde dir nen x24 raten. sind superdünn und viel stabiler als die x3x.

so,muss schlafen...
nacht

Hallo auch,

was die Upgrademöglichkeiten angeht, ist die x3X-Serie der x4X überlegen. Schließlich können die gängigen 2,5" Festplatten verbaut werden.
x4X hat kleinere und langsamere 1,8er Platten.

Dafür ist das X4X kleiner und leichter. Es dürfte auch eine bessere Akkulaufzeit haben.

Arbeitsspeicher ist für beide Kisten vergleichsweise teuer, weil der veraltete DDR1-Notebookram verbaut werden muss.

So gern ich beide Modellreihen mag würde ich Dir heutzutage dazu raten, noch etwas zu sparen, und ein neues oder auch gebrauchtes x6X mit viel Garantie zu kaufen. Das ist schneller (Zweikernprozessor), frisst billigen Ram und es gibt einen Original-Achtzellenakku dafür.

Die Marktpreise der gebrauchten, älteren x-Reihen sind meiner Meinung nach überhöht.

Oder du gehst, wie mein Vorposter vorschlägt, eine Stufe runter. Das könnte auch sinnvoll sein.

Wie sieht es mit dem Speed bei den Geräten aus? Kann ich da z.B. flüssig YouTube Videos schauen? Es bringt mich nämlich schnell auf die Palme, wenn ich immer warten muss bis was geladen is. Musik, Internet und Office muss flüssig gleichzeitig möglich sein. 40 GB Festplatte sollte es schon haben. Geplant ist der Betrieb von Win XP Pro. Hat das x24 USB 2.0?

Edit:
Soviel Geld wollte ich eigentlich nicht ausgeben für ein x6X. Wegen den 1,8er Platten scheidet das x4X dann für mich schonmal fast aus.
Bleibt die Frage zwischen x3X und x2X.

Original von lucid
Hallo auch,

Arbeitsspeicher ist für beide Kisten vergleichsweise teuer, weil der veraltete DDR1-Notebookram verbaut werden muss.

Dies ist zumindest für die X41er nicht richtig, selbige haben bereits DDR2. Habe mir vor zwei wochen einen 2GB Kingston Speicher für genau 44 Euro gekauft. Ist also mehr als günstig.

mm

Original von mm76
Ist also mehr als günstig.

mm

Ja, da könnte man fast in Hamsterlaune verfallen... ;)

@facecrusher86
Also wenn du mehrere Sachen parallel machen willst, würde ich mindestens ein x31 mit einer schnellen Festplatte nehmen. CPU ist nach meiner Erfahrung weniger wichtig. Da reicht die 1,4er. Das x31 hat auch im Gegensatz zum x31 bereits USB 2.0

Edit Nr. 3
Aber überleg' mal:
Du hättest dann für sagen wir mal 450 Euro ein aufgerüstetes X31 mit schneller Festplatte und ohne Garantie.
Etwas Glück und Sitzfleisch vorausgesetzt solltest du ein deutlich schnelleres X60 mit Zweikernproz, serienmäßig guter HDD, brauchbarem Akku und Restgarantie für 700-900 Euro bekommen können. ITxchange oder wie der Laden heißt wäre ein Weg.

> ich selber würde dir nen x24 raten.
> sind superdünn und viel stabiler als die x3x.
>
Dieser Aussage kann ich mich überhaupt nicht anschliessen.
Meine Erfahrungen mit den X2x Geräten waren durchweg negativ.

Ich hatte früher selbst einige X2x (X20,X21,X22),
diese waren durchweg klapprig,
die Gehäuse bogen sich schon beim normalen Hochheben durch,
zudem litten alle an dem für die X2x Serie typischen Problem
der herausbrechenden Displayscharniere,
und hatten alle ein aus heutiger Sicht scheussliches Display
mit ungleichmässiger Ausleuchtung.

Ich hatte mir danach ein X31 neu gekauft,
und würde niemals wieder ein X2x kaufen.

Das X31 benutze ich immer noch, es ist meiner Meinung nach das beste
X-ThinkPad von IBM (nichtLenovo;-)

Ray

Bin von meinem X31 durchweg überzeugt. Finde den Mehrpreis für die x60/X61 eientlich nicht gerechtfertigt. (Es sei denn man braucht wirklich unbedingt die Rehenleistung - wobei dann ein Subnotebook meiner Meinung nach sowieso die falsche Entscheidung ist).

Über die X2x kann ich nichts sagen, hatte nie eins.

Hallo,

ich nutze auch nur noch mein X31. Die Leistung ist für meine Anforderungen (einschließlich Dragon Naturally-Speaking 9) vollkommen ausreichend.

Zwar ist das Bessere des Guten Feind und ich schiele auch immer mal auf die X6*-Reihe, aber an Leistung vermisse ich bei meinem X31 1,4 nichts.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich weder ein X2*, X4* oder ein X6* je in den Fingern hatte und mir somit der Vergleich fehlt.

Wenn also das Geld irgendwie reicht, würde ich in X31 nehmen; da dürftest Du auch noch ein paar Jahre Deine Freude daran haben.

jetzt muß ich mich aber auch ´mal zu Wort melden. Ich habe zwei X2x mehr oder weniger ständig in Betrieb (siehe Sig.). Die Leistung ist für meinen Bedarf völlig ausreichend (entspricht z.B. beim X24 dem T23). Die Stabilität ist nach meiner Erfahrung über jeden Zweifel erhaben. Ich habe das X24 in diesem Sommer nahezu jeden Tag in einem Motoradkoffer durch die Gegend gefahren (in einer Aktentasche) und es hat keine Probleme gegeben. Durchbiegen des Gehäuses kann ich bei meinen beiden Kleinen auch nicht bestätigen. Ich nehme sie auch bei Betrieb an einer der vorderen Ecken hoch, ohne daß eines bis jetzt auch nur einen Mucks gemacht hätte (wie auch bei dem Fliegengewicht..? ;o).
Die Displays sind hell und gleichmäßig ausgeleuchtet. Akkus habe ich für ca. 30 €/Stück neu gekauft. Laufzeit ca 4 Std. (Office-Anwendungen).
Also ich würde mir für diese Zwecke jederzeit wieder ein X2x kaufen.
Ach ja, die Display-Scharniere.. Stimmt, die haben standardmäßig etwas Spiel. Daran mußte ich mich auch erst gewöhnen. Ist aber ansonsten unkritisch.
Einziges Manko in der Praxis: Die USB 1.1 - Schnittstelle. Sollte man regelmäßig Daten im Gb-Bereich darüber austauschen wollen, empfiehlt sich eine PCMCIA-Karte mit USB 2.0.
Mein Fazit: Für Office, I-net et c. bei kompakten Ausmaßen klare Empfehlung..! :]

Grüße
Cheesy

Erstmal Danke für eure Empfehlungen. Das Argument für ein x6X ist schon richtig. Nur kann und will ich nicht so viel Geld ausgeben, auch wenn es reizt. Da bekomm ich bloß wieder mit meiner besseren Hälfte Ärger... :rolleyes:

Also USB 2.0 wäre mir eigentlich schon wichtig. Das TP wäre ja auch nur ein Zweitbook. Hauptarbeitsstelle ist eben mein Z, mit dem ich ausgesprochen zufrieden bin ;)

Original von facecrusher86
Erstmal Danke für eure Empfehlungen. Das Argument für ein x6X ist schon richtig. Nur kann und will ich nicht so viel Geld ausgeben, auch wenn es reizt. Da bekomm ich bloß wieder mit meiner besseren Hälfte Ärger... :rolleyes:

Also USB 2.0 wäre mir eigentlich schon wichtig. Das TP wäre ja auch nur ein Zweitbook. Hauptarbeitsstelle ist eben mein Z, mit dem ich ausgesprochen zufrieden bin ;)

In diesem Fall läuft es auf ein x31 mit 1GB Ram und schneller Platte 'raus.
Aber, wie gesagt, wenn das Display oder das Mainboard mal eine Macke hat, wird's teuer und problematisch. Vielleicht findest du ja einen Händler, der eigene Garantie gibt. Bei einem 4 Jahre alten, gebrauchten Book muss man einfach vorsichtig und realistisch sein, was die Lebenserwartung angeht.

OK, auch ich hatte nie Probleme mit meinem x31. Und auch für mich ist es das beste Gerät von IBM.

Aber seit dem Flexing-Tod meines T40 weiß ich, wie schnell man bei einem Defekt ohne Garantie vom wirtschaftlichen Totalschaden sprechen muss.

Wenn Du mit 8 GB Speicherplatz auskommst, kannst Du ein X4x mit einer CF-Karte ausrüsten. Das ist dann wirklich schnell ... und stabil ... und der Ram ist nicht teuer und das Gerät ist deutlich kleiner und leichter als das X31.

Allerdings sind 8 GB auch nicht jedermanns Sache (nach Win-Installation und Office bleiben noch 5 GB)
Gruß, Jan.

Danke nochmal für die Antworten. Es wird wohl auf ein x31 raus laufen. Bin mir aber noch nicht ganz sicher. Werde mal schauen, was hier so in nächster Zeit angeboten wird.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben