Welches ist das letzte von IBM gebaute T-Modell? T60 oder T61, ODER.....????

jenniferfabiani

New member
Themenstarter
Hallo, kann mir bitte einer von Euch sagen, ab wann und ab welches Modell das IBM LOGO durch das Lenovo Thinkpad Logo ersetzt wurde?

Welches IBM Thinkpad Modell ist das letzte von IBM und hat noch das markante IBM ThinkPad Logo unten rechts auf dem Gehäuse? (Siehe LINK 1)

http://farm4.static.flickr.com/3609/3453822541_454595d1f5.jpg

Ab welches ThinkPad Modell wurde das IBM zu Thinkpad geändert oder Lenovo Thinkpad?
(Siehe LINK 2 und 3)

http://www.google.de/imgres?imgurl=...?q=Lenovo+thinkpad+logo&hl=de&sa=G&tbs=isch:1

http://www.yunkeji.com/wp-content/uploads/2010/01/lenovo-thinkpad-logo-001_fjuixsvg9hql.jpg

Danke für Antworten.

Mein T60 auch: L3........ Ist einer mit IBM an Dackel und Palmrest, Lenovo am Display und mit Core2Duo. (2007-6GR)

Falls es wen interessiert... :D 600x gab's aus Greenock/Schottland, aber auch aus Mexiko. Die Tastaturen kamen aus Kanada.

.

Mein T60 hat noch das IBM Logo drauf

hatte anfangs ne lustige scandinavische Tastatur - habs bei Ebay von ITSCO gekauft ...... war top gepflegt und super sauber :thumbsup: :thumbsup:

keine Kratzer etc. aber das interessiert euch ja eh ned :D :D

@Mornsgrans:
Nein, die hier bei uns verkauften Lenovo-Thinkpads sind qualitativ dem Augenschein und ein paar oberflächlichen Tests (Displayscharniere, Keyboard, Gehäuse, Ultrabay) nach nicht "billiger" - das ist alles das gleiche Niveau. Ich habe mir kürzlich in Seoul und Hong Kong in einigen Läden die Geräte angesehen. Die Preise liegen umgerechnet im Schnitt je nach Baureihe dort etwa 100 - 200 Euro über den bei uns üblichen Konditionen. Ein ganz dickes Lob an die dortigen Verkäufer: Es wird fundiert beraten, die kennen sich mit der Ware aus, und zwar auch mit den "alten Schätzchen". Ich habe mich dort in einer Elektronik-Mall in zwei Läden mit sehr jungen Verkäufern unterhalten und war wirklich schwer erstaunt, dass die sogar noch beim 600-er und 770-er mitreden konnten, obwohl diese Leute zu der Zeit sicher noch Kinder waren. Hier in Franken, wo bekanntlich manche meinen, sie seien Deutschlands Elite (bin kein Franke, habe aber mit dieser speziellen Spezies schon öfter Erfahrung gesammelt), hat man mir bei einem Lenovo Business Partner dagegen allen Ernstes erzählt, es passten in alle IBM-/Lenovo-Geräte bis T/X/R6x nur ganz bestimmte zertifizierte Platten. Ich hatte das hier vor längerer Zeit schon mal gepostet, und daraufhin hat sich der Geschäftsführer dieser Firma erdreistet, die Moderaten schriftlich um Löschung zu ersuchen. Ein weiteres dickes Lob muss man auch dem Bemühen der Asiaten ausstellen, den Kunden zufriedenzustellen. Ich habe dort keinerlei Kaufabsicht signalisiert und trotz meiner schon etwas abseitigen Fragen nach NMB-Keyboard (mit deutschem Layout), FlexView u.ä. haben die sich durchgängig viel Zeit genommen und geduldig erklärt. Letztlich habe ich dann bei einem ein Sleeve für meinen X31 gekauft. Der hat mir eine Viertelstunde lang die Vor- und Nachteile der verschiedenen Sleeves erklärt und sogar noch im Internet nach den genauen Abmaßen des Geräts gesehen. Das nenne ich mal Service!

@u.mac:
IBM hat an drei Standorten die Geräte gefertigt: Greenock, Mexiko und (bei Subunternehmern) in China. Ab etwa 2003 (A31/31p) ist dann komplett auf China-Produktion umgestellt worden. In China primär in Shenzhen (Freihandelszone). Greenock und Mexiko waren IBM-Fabriken. Übrigens ist mein X31 auch kein "Made by IBM..." mehr, sondern "Manufactured for IBM..."

Gruß
enrico65

@enrico65:
Da Du ja fast schon Insider bist, mal eine andere Frage:
Kommst Du eigentlich an Produktionszahlen einzelner Thinkpadmodelle heran?

@Mornsgrans:
Sorry, aber da kann ich nicht weiterhelfen. Das war immer top secret. Allgemein kann man aber sagen, dass die G-Modelle immer sehr gut liefen, WH- und E-Modelle lagen in etwa gleichauf. Frage doch mal Sam Palmisano, der hat da sicher genaue Kenntnis. ;)

Gruß
enrico65

Mein T40p, dass ich am 16.06.2003 bei Nofost bestellt habe, ist noch Made in Greenock/Scotland. Stand auch soa uf dem Karton und auf der Unterseite des Gerätes. Rein Verarbeitungstechnisch liegt das zwar hinter TP 600 aber vor späteren Made in China T43p und T42p, die ich mal in den Fingern hatte.

Serial war damals übrigens KBY... Type 2373-G1G/TC1G1GE

@modtta4455:
Die Produktion in Schottland ist nicht von heute auf morgen auf Null gefahren worden. Es gab bei den ersten China-Geräten erhebliche Qualitätsprobleme, die sich sehr schnell zeigten. Die Produktion lief an den Standorten parallel. Daher kann es gut sein, dass Schottland-Geräte auch noch jüngeren Datums sind als China-Geräte.

Gruß
enrico65

[quote='modtta4455',index.php?page=Thread&postID=876414#post876414]Serial war damals übrigens KBY... Type 2373-G1G/TC[/quote]
@modtta4455:
Bitte lösche alles Deiner SerialNo nach dem "C" - die vollständige Serial geht niemanden etwas an.

Mein T60 (2007-Y14) hat auf dem Display innen einen Lenovo-Schriftzug, aussen und auf dem Palmrest aber noch IBM Thinkpad stehen. Da das PR abgewetzt und verschlissen war, habe ich ein neues Palmrest bestellt und auf diesem nun nur noch Thinkpad T-Series stehen...

Mein T43 hat auch noch den IBM Schriftzug drauf.

Aber eine andere Frage, seit ihr alle immer noch von IBM bzw. Thinkpads überzeugt?

Ich werde des öffteren gefragt was die Leute sich zulegen sollten, meist gebe ich schon meine positive Erfahrung mit meinem T43 was ich auch gebraucht gekauft habe weiter. Nur wie es mit den jetzigen Geräten aussieht bekomme ich nicht so sehr mit, habe zu wenig Zeit mir hier immer alles durchzulesen. Es ist auch das erste IBM das ich habe, zuvor hatte ich extreme Probleme mit HP und bin nur durch Zufall zu einem IBM gekommen. Wie würdet ihr euch entscheiden wenn ihr momentan die Wahl hättet? Würde mich wie gesagt sehr interessieren wie ihr die Qualität gegenüber anderen Hersteller seht.

Naja, aber gerade dazu gibt's hier unzählige Threads. Von daher würde ich lieber dort diskutieren, als den Thread hier dafür zu "missbrauchen".

Ich dachte hier wäre es schon irgendwie passend. Werde mal suchen vielleicht finde ich dazu noch etwas mehr Infos.

Ich schreibe es trotzdem mal hier als Antwort, das kann ja ggf ein Mod im Ganzen dann woanders hin umhängen.

Ich bin 100% überzeugt. In meiner Firma, einer Volksbank, haben wir 30 Thinkpads, T42, T43, T60,T61 und T500. In den 4 Jahren, in denen ich nun dort arbeite, hatten wir an den 30 Geräten eine defekte WLAN-Karte (T43) und einmal einen Streifen in einem Display (T43), sonst nichts. Das ist in meinen Augen eine hervorragende Bilanz. Die Schäden kamen an den beiden Geräten auch erst nach der Abschreibungsphase, sodass sie dann privat verkauft wurden.

Mein eigenes T60, auch Firmeneigentum, läuft nun seit 3,5 Jahren völlig störungsfrei, bei täglicher Benutzung am Stromnetz immer noch mit dem ersten Akku. Ich habe nur Tastatur und Palmrest ersetzt , da sie speckig waren. Ich habe die Neuteile bestellt, da wir in unserem Marktplatz nur noch T500 mit 16:9 zur Auswahl haben, und das ist für einen Admin das Schlimmste, was ein Notebook haben kann....wie ich finde. Deswegen möchte ich das T60 so lange benutzen, wie es geht. Der einzige Nachteil dieses T60 ist das nicht so sehr lichtstarke Display, aber in Räumen ist das nicht schlimm.

Also, 100% nach wie vor von Lenovo überzeugt.....

Bei der Z-Serie mit Titan-Deckel sieht das IBM-Logo silbrig-golden aus - zu dem Zeitpunkt war Lenovo aber schon Eigentümer der Marke ThinkPad.

z60.jpg

[quote='terry_mccann',index.php?page=Thread&postID=876527#post876527]Da das PR abgewetzt und verschlissen war, habe ich ein neues Palmrest bestellt und auf diesem nun nur noch Thinkpad T-Series stehen...[/quote]
Dagegen gibt es auf eBay oder hier für kleines Geld Austauschaufkleber ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben