Welches ist das letzte von IBM gebaute T-Modell? T60 oder T61, ODER.....????

jenniferfabiani

New member
Themenstarter
Hallo, kann mir bitte einer von Euch sagen, ab wann und ab welches Modell das IBM LOGO durch das Lenovo Thinkpad Logo ersetzt wurde?

Welches IBM Thinkpad Modell ist das letzte von IBM und hat noch das markante IBM ThinkPad Logo unten rechts auf dem Gehäuse? (Siehe LINK 1)

http://farm4.static.flickr.com/3609/3453822541_454595d1f5.jpg

Ab welches ThinkPad Modell wurde das IBM zu Thinkpad geändert oder Lenovo Thinkpad?
(Siehe LINK 2 und 3)

http://www.google.de/imgres?imgurl=...?q=Lenovo+thinkpad+logo&hl=de&sa=G&tbs=isch:1

http://www.yunkeji.com/wp-content/uploads/2010/01/lenovo-thinkpad-logo-001_fjuixsvg9hql.jpg

Danke für Antworten.

Laut dieser Liste sind die letzten von IBM T43p / X32 / X41 .

Das Logo wurde aber erst später ersetzt.

Die Frage nach dem Logowechsel läßt sich nicht eindeutig beantworten. Das IBM-Logo wurde von Lenovo aus Marketinggründen in verschiedenen Märkten/Ländern unterschiedlich lange weiterbenutzt.

Was das Thema "gebaut" betrifft sieht es etwas anders aus: schon lange vor dem Verkauf der IBM-PC-Sparte an Lenovo wurden die ThinkPads in den Fabriken von Lenovo gebaut.

Ich hoffe nun sind alle Klarheiten restlos beseitigt ... 8)

Wäre für mich inzwischen aber auch kein Grund mehr, ein "echtes IBM" zu kaufen. Die Dinger sind inzwischen performance-technisch sowas von nicht mehr auf der Höhe der Zeit, das ist grausam.

Ack. Mag zwar aus nostalgischer Sicht interessant sein, aber nicht Kaufentscheidend. Denn wie gesagt wurden die damaligen "IBM" Geräte auch von Lenovo hergestellt. :D

Jup, mein T43 hat auch nen Lenovo Aufkleber auf der Unterseite (ist vom September 2006)

Also, mein T43 hat das IBM-Logo am Deckel und der Handballenauflage, auf dem Clearplate steht nix und auf dem großen Aufkleber auf der Unterseite heißt es "Lenovo Corporation". Der Windows-Key ist auf "Lenovo, Singapore" ausgestellt.

Wenn ich das recht sehe, haben alle T43 und jünger ein IBM-Logo und eventuell den Lenovo-Schriftzug am unteren Bildschirmrand.
T60 habe ich schon ganz IBM-frei gesehen, meist aber mit Lenovo-Schriftzug am TFT und IBM-Logo.
Ab T61 dürfte von IBM nicht mehr viel zu sehen sein...

Was unter der Haube steckt, steht aber woanders. Hier treiben sich Leute rum, die ihr T41p noch "Made in Scotland" haben. Lenovo baut aber schon recht lange für IBM.

Es gibt auch einige IBM-Freaks, die das Logo ThinkPad-T-series (oder R-series, oder...) durch das alte IBM-Logo ersetzt haben. Geht aber soweit ich weiß nicht bei allen, beim T61 bin ich sicher, weiter weiß ich nicht.

Mein T40 war schon Made in China, und ich nehme mal an von lenovo. Stehen tuts nirgends, wenn überhaupt was mit Markennamen beschriftet ist, ist es mit IBM gelabelt.

Mal ne Frage: Hat bzw. bis wann hat IBM die ThinkCentre gebaut??? Der M50 hier ist noch volles Blech und IBM, der M55 schon mehr Plastik und mit lenovo und IBM gelabelt. (Beide SFF) Weiß das einer?

JO

[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=875750#post875750]Mein T60 hat noch das IBM-Logo! =)[/quote]Die ersten Chargen des X61s hatten ebenfalls das IBM-Logo.

[quote='joachima',index.php?page=Thread&postID=875730#post875730]Mal ne Frage: Hat bzw. bis wann hat IBM die ThinkCentre gebaut??? Der M50 hier ist noch volles Blech und IBM, der M55 schon mehr Plastik und mit lenovo und IBM gelabelt. (Beide SFF) Weiß das einer?
[/quote]
Kann ich so nicht bestätigen. Die Front ist bei allen abnehmbar und darunter ist bei allen Blech. Die noch älteren NetVista hatten zusätzlich eine Tür an der gesamten Frontseite, also noch mehr Plastik.

Die Labelung der ThinkCentres wird zur gleichen Zeit gewechselt haben, wie die der Thinkpads. Es dürfte aber etwas schwieriger sein, dies anhand einzelner Modelle nachzuvollziehen.

Ab dem T60 hat Lenovo das neue "ThinkPad"-Logo eingeführt, aber nicht überall und auch nicht für jedes Gerät. Die Lenovo-Logos sind damals hauptsächlich für Corporate-Kunden verwendet worden, in Europa und Nordamerika. In Märkten wie Indien und Südamerika jedoch haben viele Kunden noch Wert auf das IBM-Logo gelegt (Statussymbol!). Dort gab es kaum Geräte mit Lenovo-ThinkPad-Logo. Heute ist es so, dass alle Geräte mit Lenovo-Logo vertrieben werden, wobei hier in Europa die Geräte interessanterweise billiger angeboten werden als in Ost- und Südostasien.

Gruß
enrico65

[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=875766#post875766]wobei hier in Europa die Geräte interessanterweise billiger angeboten werden als in Ost- und Südostasien.
[/quote]
"Billiger" oder nur "preiswerter"
Bolt.gif

Es gibt Unterschiede in der Seriennummer-Kodierung:

beginnend mit L3: produziert von Lenovo
beginnend mit 99: produziert von IBM.

Kann das jemand bestätigen, oder bezieht sich das nur auf die T43?

Wäre mir auch fürs T43 neu, aber wenns stimmt, ein guter Anhaltspunkt.

[quote='Antonio',index.php?page=Thread&postID=875911#post875911]Es gibt Unterschiede in der Seriennummer-Kodierung:

beginnend mit L3: produziert von Lenovo
beginnend mit 99: produziert von IBM.

Kann das jemand bestätigen, oder bezieht sich das nur auf die T43?[/quote]

Also, ich habe hier:

- Lenovo IdeaPad S10e, SN mit L3..., Made in China (logisch)
- IBM ThinkPad T41, SN mit 99..., aber Made in China

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben