welches ist das beste Tablet ??

wideangle

Member
Themenstarter
Moin Moin,
welches ist das z.zt. beste Tablet unter allen Modellen,

- Monitor - Farbechtheit - Helligekt - Genauigkeit des Stiftsystems - Ausdauer
- in unkto faehigeit auch Bildbearbeitung zu betreiben
- Anschluss eines hochaufloesenden externen TFTs
- Grafikkarte

Ich sehe dass es inzw. kein 12 Tablet mehr gibt mit einem SXGA TFT, woran liegt das?

Gruss
Andreas

wideangle' schrieb:
- Monitor - Farbechtheit - Helligekt - Genauigkeit des Stiftsystems - Ausdauer
Bei den Punkten Farbechtheit und Helligkeit vor allem das SuperBright Outdoor Display vom X20xt (egal ob X200t oder X201t, die haben das gleiche, wenn es das entsprechende ist).

Ausdauer ist eher mau, vor allem im Vgl zum X20xs, welches auch nur die Low Voltage CPUs hat. 9h sind mit dem Tablet nicht wirklich machbar, liegt auch am kleineren Akku, welcher mit ~66Wh nur ungefähr 2/3 der Kapazität des 94Wh 9-Zellers hat. Leider passt der nicht ans Tablet. Idle-Werte sind bei Bildbearbeitung auch totaler Unfug (von 7h war hier schon zu lesen, die angeblich möglich sein müssten), ich denke, du wirst mit dem 8-Zeller 2-3h Arbeit schaffen.

Mehr Kapazität gibts wohl nur bei HP oder FujiSiemens. Ich glaube, der HP (2740?) hat einen Slice-Zusatzakku, welchen man unter das Gerät packen kann. Wie es mit den GraKas ausschaut, weiß ich nicht. Ich bin froh, ne Intel GraKa zu haben (ist bei den X20xt de einige Option), die machen aus meiner Erfahrung die wenigsten Probleme mit Linux. Klar, GPU-Unterstützung bei Programmen fällt dann aus...

Ein externer TFT wird am TP idealerweise mit der Ultrabase betrieben und dann dort am DisplayPort verwendet. KA, wie es bei der Konkurrenz ausschaut...

Also ich bin mir meinem X200t sehr zufrieden, es hat das günstigste LED Display (nur Stifteingabe) ist sehr schön hell (da liegen welten zwischen X200t und X60t mit SXGA+).
Die Blickwinkel finde ich erstaunlich gut, genauso wie die Farbe des Display, neben einem Kalibrierten Desktopmonitor fällt es nicht sonderlich negativ auf.
Einzig und alleine der Grieseleffekt stört doch, wobei ich immer noch nicht rausgefunden habe wo der denn herkommen soll, schließlich habe ich doch garkein MT ?!

Thomebau' schrieb:
Einzig und alleine der Grieseleffekt stört doch, wobei ich immer noch nicht rausgefunden habe wo der denn herkommen soll, schließlich habe ich doch garkein MT ?!
Bei den X61t ist's sxga+ grisselig wegen der Glasscheibe an der Front, das X60t hat da eine Kunststoffscheibe ohne diesen Effekt.

Hast Du auch vorn Glas?

Hallo,
ich habe damals mit dem x41t angefangen, habe mich dann später mit dem x60t und x61t als Arbeitsrechner
beschäftigt und bin nun mit dem x201t angekommen. Für mich ist das x201t das beste Tablet auf dem
Markt. Was ich nur schade finde das es das x201t nicht mit 4:3 Display gibt.

MrGroover' schrieb:
9h sind mit dem Tablet nicht wirklich machbar

kann es sein das du den Standby beim X200T benutzt?

Nach meinen Erfahrungen wird beim X200T durch einen Bug im Intel Graphik Treiber der Verbrauch nach dem Standby drastisch erhöht. Abhilfe schafft es nur den Graphikkartenkarten Tereiber im Gerätemanager nach jedem Standby komplett zu deaktiviern und wieder zu aktivieren.
Ich verzichte daher bei meinem X200T auf den Standy und nutze nur den Ruhezustand. Ich komme dabei in der Regel auf Idle Werte von bis zu durchschnittlich 5 Watt (Einzelwerte bis 4,5 bei niedrigster Helliglkeit) selbst unter Linux was immer etwas mehr saugt, kam ich auf 5.5- 6 Watt.

Bei einem mehrstündugen Test kam ich bei Surfen mit Firefox, Adblock, Flashblock, kein Smoothscroll, 40% Helligkeit auf durchschnittlich 7 Watt. Filme schauen 10-11Watt. Da mein Akku immer noch 70 Wh hat, kann man leicht ausrechnen was damit möglich ist. 9h Surfen ist durchaus drin.
Auf unter 4h oder gar 3h habe ich bisher nur mit dem 4-Zeller gedrückt bekommen.

Eine intel SSD (bringt ca, ein halbes Watt, hilft beim IdleVerbrauch)
und Undervolting mit RMclock (bring nichts für Idle) bei Last hilft natürlich, aber selbt ohne dass habe ich deine pessimistischen Werte nicht erreicht.

Das sind meine Langzeiterfahrungen mit dem X200T, die ich nicht verllgemeinern möchte, aber es zeigt was möglich ist. Hauptursache für den erhöhzen Verbrauch bei einigen X200T ist meiner Meinung nach der Bug im Standby...

Und was bringt dir Idle bei Bildbearbeitung?

Nebenbei, ich hab kein X200T, sondern ein X201T. Demzufolge nutze ich auch kein Standby mit dem X200T. :D Mit dem 520UM ist sicherlich auch noch etwas mehr möglich als mit dem 640LM (wie bei mir drin) und wenn man keine 2x4GB RAM-Riegel drin hat, spart das sicherlich auch. Muss man halt mal vergleichen, Kingston (z.B.) gibt den Verbrauch in den Datenblättern an. AFAIR war ein 2GB Modul die sparsamste Variante... Aber das hilft alles nicht um damit vernünftig Bildbearbeitung zu machen. Deutlich mehr als 10 MPx sind ja heute keine Seltenheit mehr. Und bei MF sowieso nicht...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben