MrGroover' schrieb:
9h sind mit dem Tablet nicht wirklich machbar
kann es sein das du den Standby beim X200T benutzt?
Nach meinen Erfahrungen wird beim X200T durch einen Bug im Intel Graphik Treiber der Verbrauch nach dem Standby drastisch erhöht. Abhilfe schafft es nur den Graphikkartenkarten Tereiber im Gerätemanager nach jedem Standby komplett zu deaktiviern und wieder zu aktivieren.
Ich verzichte daher bei meinem X200T auf den Standy und nutze nur den Ruhezustand. Ich komme dabei in der Regel auf Idle Werte von bis zu durchschnittlich 5 Watt (Einzelwerte bis 4,5 bei niedrigster Helliglkeit) selbst unter Linux was immer etwas mehr saugt, kam ich auf 5.5- 6 Watt.
Bei einem mehrstündugen Test kam ich bei Surfen mit Firefox, Adblock, Flashblock, kein Smoothscroll, 40% Helligkeit auf durchschnittlich 7 Watt. Filme schauen 10-11Watt. Da mein Akku immer noch 70 Wh hat, kann man leicht ausrechnen was damit möglich ist. 9h Surfen ist durchaus drin.
Auf unter 4h oder gar 3h habe ich bisher nur mit dem 4-Zeller gedrückt bekommen.
Eine intel SSD (bringt ca, ein halbes Watt, hilft beim IdleVerbrauch)
und Undervolting mit RMclock (bring nichts für Idle) bei Last hilft natürlich, aber selbt ohne dass habe ich deine pessimistischen Werte nicht erreicht.
Das sind meine Langzeiterfahrungen mit dem X200T, die ich nicht verllgemeinern möchte, aber es zeigt was möglich ist. Hauptursache für den erhöhzen Verbrauch bei einigen X200T ist meiner Meinung nach der Bug im Standby...