Welches Gerät nach einem X220?

michaeljk

Member
Hallo,

ich habe nun seit kurzem ein gebrauchtes X220 (i5) hier im Forum erstanden - ein tolles Gerät, insbesondere was die Aufrüstbarkeit anbelangt. Was mich derzeit noch ein wenig stört, ist die Temperaturentwicklung und der Lüfter bei der CPU, was aber wohl der SandyBridge Architektur geschuldet ist. Da der X220 erstmal nur als Einstieg dient, wäre jetzt die Frage welches Gerät aus der X-Serie zu einem späteren Zeitpunkt die Nachfolge antreten könnte. Sicherlich gibt es hier im Forum einige Leute, die bereits mehrere Generationen dieser Thinkpads kennengelernt haben und daher bei der Beantwortung folgender Fragen behilflich sein könnten:

1.
Lohnt ein Umstieg von einem X220 auf das Nachfolgemodell X230? Die Hardwaredaten sind mir natürlich bekannt, interessanter wäre aber eine generelle Aussage was die Leistungsfähigkeit des X230 Modelles betrifft. Die neue Tastatur spielt für mich keine grosse Rolle, ein fehlendes ModBios ebensowenig. Gespielt wird auf der Maschine nicht, daher wäre auch der Leistungssprung der internen Intel Grafik wohl nicht mehr so relevant. Ist der X230 ruhiger / kühler, oder nehmen sich die Geräte da nicht viel?

2.
Falls ein X230 Upgrade zu einem späteren Zeitpunkt nicht in Frage käme, wäre wohl erst der X250 wieder der nächste Kandidat. Beim X240 missfallen mir die fehlenden physikalischen Trackpad-Buttons und einige andere Punkte (ich nutze den X220 mit Linux und habe dort das Trackpad selbst komplett deaktiviert, also nur Trackpoint + Tasten in Betrieb). Der Sprung vom X220 zum X250 dürfte aufgrund der Änderungen an der Prozessorarchitektur wohl gravierend sein, dafür ist aber natürlich der Preis auch (derzeit) viel höher. Hatte ein X250 Nutzer hier im Forum zuvor einmal ein X220 genutzt und kann darüber berichten?

Grüsse,

Michael

Hi,
ich habe privat einen X220 und in der Firma einen X1.
Der ganz große Unterschied ist die Lautstärke.
Von der Leistung her sind die eher nicht so sehr unterschiedlich (gefühlt).
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-6600U-vs-Intel-Core-i7-2620M
Aber halt Faktor 10 im Preis ! Bei "nur" 100% Aufschlag würde ich mir das privat auch überlegen, aber nicht bei 1000% :-(
Ich denke: x230 lohnt sich kaum, x240 magst du ja nicht, x250 wird dann gleich teuer, x260 (also mein x1 in klein) ist dann noch extremer von preis her, und nicht so richtig heftig schneller/besser... (schau mal https://thinkpad-forum.de/threads/197626-Kleine-Bitte-an-X20*(t)-Besitzer-CinebenchR15-run an).
Lange Rede, mein Fazit: ich bleibe noch lange Zeit beim X220 !

Hallo,

aus meiner Erfahrung mit dem X220 zur 1. Frage:

Da du Linux nutzt, ist die manuelle Kontrolle der Lüftergeschwindigkeit relativ einfach möglich und das X220 hat den Vorteil einer unhörbaren 1. Lüfterstufe.

Ich habe mir damals 2 Skripte geschrieben - Nr. 1 legte die CPU auf max. 2 GHz fest und den Lüfter auf Stufe 1 - für die "normale" Alltagsnutzung, Nr. 2 ließ dann die volle CPU-Geschwindigkeit und die automatische Lüfterkontrolle zu.

Also laut nur bei Bedarf :)

Die X230er drehen auf der 1. Lüfterstufe höher, im ruhigen Zimmer war das für mich hörbar und störend.

Grüße, pepun.

Eine spannende Frage, die mich auch beschäftigt.

Das einzige Gerät, das mich bisher so beeindruckt(obwohl ich es selber noch nicht in der Hand gehabt habe, nur Reviews gelesen und Videos gesehen), dass ein Wechsel eventuell in Frage käme, wäre das T460s.

Gespannt warte ich jedoch auf das X270. Wenn es bei dem die Möglichkeit gäbe 2 Ramriegel zu stecken, und es um ca. 300g leichter wäre als mein X220 wüsste ich was in ca. 3 Jahren der Nachfolger wäre.

@michaeljk
Du machst Dir echt jetzt schon Gedanken, welches Gerät Du in vielleicht 5 Jahren kaufen willst, denn solange hält das X220 noch mindestens Performancetechnisch durch ?

Generell kann man sagen:
Aus Performancegründen muss das Nachfolgesystem mindestens 50% oder besser 100% schneller sein. Alles was darunter liegt merkt man im Alltag nicht wirklich. Daher kommt die direkte Nachfolgeserie eigentlich eh nie in Betracht, außer man findet ein gewisses Feature dieser Geräte total abgefahren und dieses löst den "Haben-Wollen" Reflex aus.

Sollte Dein X220 noch keine SSD verbaut bekommen habe, dann schnell rein damit und Du hast ein Gerät welches gefühlt 900% schneller agiert. Und diese Umrüstung ist auch wesentlich günstiger als ein Nachfolgekauf....

x260 (also mein x1 in klein)
Das X260 würde ich nun nicht gerade als "X1 Carbon in klein" bezeichnen :rolleyes:

@michaeljk: wenn Du mit dem X220 soweit zufrieden bist, kannst Du Dir mit der Kaufentscheidung doch noch Zeit lassen und mindestens auf das X270, das im Vergleich zum X260 ein neues Gehäuse und einige weitere Verbesserungen mit sich bringen sollte, oder gar auf das X280 warten. Ich sehe das also wie laptopheaven: weshalb jetzt schon die Frage nach dem Nachfolger stellen, wenn keine Not besteht?

ich bin vom x220 aufs x230, unzwar aus einem Grund: USB3.0 nativ. Wenn man mit externen Platten oder auchnur schnellen USB-Sticks rumspielen muss, ist der "Performancesprung" gewaltig...Dazu noch nen IPS-Display, schon hat mal eigentlich alles was man im Alltag braucht. Meine Meinung: X230 und gut!;)

Abgesehen davon gewinnt man beim Umstieg vom X220 auf ein X230 aber nicht allzu viel. Die gleiche niedrige Displayauflösung, das gleiche schlechte Touchpad, 4K-Monitore bei 60 Hz unterstützt auch das X230 nicht... da lohnt sich ein Umstieg auf ein X250 aufwärts schon eher.

mein x220 hat IPS und USB3 (nativ) !
benötigt halt die i7 variante :-(

Was spricht denn gegen ein X240? Das Touchpad lässt sich recht unkompliziert tauschen...

ich hab da einen aktiven 7-port hub an der dock (die ja auch einen usb-3 hat, zumindest meine), das passt perfekt für mich !

Zuletzt bearbeitet:
Hauptgrund für einen Wechsel wären für mich wohl hauptsächlich die neuere CPU-Generation (kühler, leiser) - der Sprung wird also von einem X220 zum X230/240 noch nicht allzu gross sein, wenn ich die Erfahrungsberichte hier dazu lese. Es ist nur leider sehr schade, das in den neueren Thinkpads immer weniger Austausch- und Erweiterungsoptionen bestehen, wer weiss wie das bei den kommenden X270/280 noch wird. Ich denke mal, dass ich zunächst beim X220 bleibe und die Hardware darauf ausreize, bevor in einigen Jahren dann etwas neues kommt ;)

So viel leiser und kühler ist die neue Generation der CPU nicht. Nichts was man mit TPFControl oder entsprechenden Linuxprogrammen nicht hinkriegen könnte. Einen großen Performancesprung bewirkt eine SSD. Und die ist kühler und sparsamer als eine neue CPU.
Und USB3.0 geht auch mit pcmcia-card:-))

Schönen Abend

ufgde

Eine SSD ist bereits verbaut (wenn auch kein grosses Premium-Modell, aber für den Anfang ausreichend). Da ich mit externen Datenträgern nicht viel arbeite, spielt USB3 am X220 auch keine größere Rolle. Mir fällt das Lüftergeräusch insbesondere dann auf, wenn sich das Gerät in der Docking-Station befindet. Das kann man mit entsprechenden Lüftersteuerungen beheben, allerdings habe ich noch keinen optimalen Weg gefunden, um dies für beide Seiten (mobiler und stationärer Betrieb) zu optimieren. Wenn ich die Geräuschkulisse im Dock im Griff habe, dann ist das Gerät mit diesen Einstellungen meist im mobilen Betrieb zu heiss. Am besten wäre daher ein dauerhafter Mindest-Betrieb des Lüfters auf einem Niveau, welcher optimal kühlt, aber nicht zu laut ist. Wenn jemand in diesem Bereich gute Einstellungen in Sachen thinkfan.conf hat, wäre ich über Tipps sehr dankbar :)

Der wesentliche Unterschied liegt in der Grafik-Performance der integrierten Intel-Grafik einerseits (ab x230 deutlich besser) und im deutlich geringeren Stromverbrauch, sprich: der wesentlich längeren Akku_laufzeit ab x240 andererseits. Mit dem dicken Akkus sind 10 Stunden Betrieb kein Problem! Mein Sohn hatte sich deshalb trotz der non-full-HD Grafik und der fehlenden Trackpad-Klickleisten für das X240 entschieden. Die Geschwindigkeitszuwächse bei X250/260 sind vernachlässigbar (ca 10-15%); der Stromverbrauch hingegen ist in etwa gleich; nur die Grafikleistung wurde dann mit x250 und x260 gegenüber dem X240 jeweils deutlich besser. Autocad läuft aber bereits ab X230 recht ordentlich und ab x250 gibt's zumindest oben wieder Klick-Tasten.
Wenn man nur ein oder zwei USB-Ports hat, dann braucht man halt zum produktiven Arbeiten eine Bluetooth-Maus, wenn gerade was am USB-Port hängt... Persönlich bevorzuge ich im mobilen Betrieb aus diversen Gründen (Sicherheit, Stromverbrauch, batteriefrei/umweltfreundlich Kabelmäuse...

Zuletzt bearbeitet:
trotz der non-full-HD Grafik
Auch das X240 gibt es mit Full HD-Bildschirm, was aus meiner Sicht einer der wesentlichen Vorteile gegenüber den Vorgängermodellen ist. 1366x768 ist einfach eine Zumutung...
Wenn man nur ein oder zwei USB-Ports hat, dann braucht man halt zum produktiven Arbeiten eine Bluetooth-Maus
X240 und X250 haben zwei USB-Ports, das X260 hat wieder drei USB-Ports. Unterwegs wird man außerdem auch mit dem TrackPoint produktiv arbeiten können und zuhause wird man das Gerät vermutlich ohnehin in einer Dockingstation mit externen Monitoren und Eingabegeräten nutzen.

Macht denn auf dem 12,1" Display eine höhere Auflösung als 1366x768 überhaupt Sinn? :) Da ich in grafischer Richtung (Spiele, Grafikprogramme, ...) nicht viel mache, wäre der Grafikchip selbst kein so grosses Entscheidungskriterium für mich. Ebenso genügen 2 USB-Ports wenn ich mit dem Gerät unterwegs bin, am Schreibtisch hat man ohnehin die Dockingstation stehen. Vom X240 hatte ich bisher abgesehen, da ich auch am X220 das Touchpad selbst komplett im Bios abgeschaltet habe und nur den Trackpoint + Tasten nutze. Funktionieren denn die integrierten Tasten dann beim X240 noch oder läßt sich das Touchpad dort erst garnicht abstellen? Ein weiterer großer Nachteil beim X240 ist dann noch die RAM-Begrenzung auf 8GB (zumindest laut Thinkpad-Wiki).

Ich habe das ganze jetzt nochmal etwas recherchiert und eingegrenzt: Die X240/T440 Modelle scheiden wohl wegen der maximal möglichen RAM-Menge und des Trackpads aus. Somit wären die x50 Modelle sehr interessant, zumal ich beim T450 gelesen habe, dass dort sogar bis zu 32 GB RAM möglich seien mit entsprechenden Modulen - klappt das auch beim X250? Da der Preisunterschied bei beiden Modellen kaum relevant ist, wäre es auch interessant um wieviel besser die Akkulaufzeit des X250 in der Praxis ist.

Macht denn auf dem 12,1" Display eine höhere Auflösung als 1366x768 überhaupt Sinn?

Die Frage muss jeder für sich selbst beantworten, genauso wie die nach der Farbe seiner Socken...

Ich habe auch ein X220 und bin mittlerweile nur noch mäßig zufrieden.
Es wird viel zu heiß und ich bekomme nicht raus warum. (Auf W7,W10 und Ubuntu)

Irgendwie hast du mein Dilemma ganz gut zusammengefasst, X230 lohnt nicht mehr, X240 ist doof wg fehlender Tasten und kein FHD,
darüber wird es dann zu teuer.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben