Welches gebrauchte T4* für unter 400€?

enigma182

New member
Hallo Leute,

meine Freundin braucht dringend ein zuverlässiges Laptop für möglichst deutlich unter 400€, nun habe ich an die T4* Thinkpads gedacht, die gibt es z.B. bei Lapstore schon für 259€, kann man so einen Kauf empfehlen, habt ihr Erfahrungen mit dem Store? Hauptsächlich sollen WinXP und Word darauf flüssig laufen, genauso sollte flüssiges Surfen über WLAN möglich sein.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.d

Die gewünschten Anforderungen erfüllt jedes Thinkpad der T4x Reihe. Ich würde ein T43 nehmen, hat einfach die letzte Technologie der T4x Serie und somit hat man etwas Luft nach oben. Außerdem sind sie scheinbar minimal resistenter gegen "Flexing". Das 2010 Problem solltest du aber deiner Freundni erklären ;)

Für deine Ansprüche genügt ein T4x meiner Meinung nach locker. Die Geräte werden meisten zwischen 200-300 Euro gehandelt. Kaufst du bei einem Händler hast du 12 Monate Gewährleistung. Dies würde ich dir empfehlen aufgrund der sogenannten "Felxing"-Gefahr bei den T4x-Modellen (einfach mal googlen oder Suchfunktion benutzen). 1Gb Ram würde ich dir empfehlen, lässt sich aber auch günstig nachrüsten. Die T43-Modelle sollen etwas lauter sein, haben aber dafür in der Regel auch mehr Leistung. Zudem kann man da auch mit entsprechender software nachhelfen. Ein T41 oder T42 würde es aber auch tun. Wenn du noch etwas mehr Geld ausgeben willst kann ich dir das Angebot von Andy empfehlen. Da hätte man einen Rechner mit "aktueller" Technik für einen günstigen Preis. Unterschiede gibt es zudem in der Bildschirmauflösung. Hier ein paar Shops (Hier wurden schon gute und auch schlechte erfahrungen gemacht, hast aber ja zwei Wochen zum zurückschicken):

www.lapstore.de

www.ralf-scharbert.de

www.tb-computers.de

www.itsco.de

www.vb-computers.de

PS: Bei Ebay kann man sich auch ab und zu ein T4X Modell unter 200 schießen. Aber das ist dann Glücksache in welchem Zustand das Gerät ist. Hier auf jeden Fall auch auf Gewährleistung und Ausstattung achten.

Gruß

Ein T43 kann man sehr leicht undervolten und den Lüfter mit TPFanControl im Zaum halten. Dann ist es leise und kühl. Außerdem ist das Speicher nachrüsten beim T43 dank DDR2 ca. nur 1/3 - 1/2 so teuer wie bei den T40-T42.

Lapstore ist in meinen Augen spitze!
Ich hab' bisher ca. 15 Geräte dort bestellt.
Immer schöne in gutem Zustand.
4 mal falsches Laufwerk drin - immer anstandslos getauscht.
1 zurückgeschickt wegen Bruchstelle - anstandslos getauscht.
1 mal zurückgesandt weil der Benutzerin der 14 " zu klein war - anstandlos gegen 15" getauscht.
Bisher ist bei keinem Gerät ein Defekt aufgetreten.
Ich kaufe keie SOnderwünsche mehr, sondern immer die Geräte wie angeboten und rüste selber auf.
Die Sonderwünsche bei Lapstore sind zu teuer und meistens kriegen sie es eh nicht gebacken.
(wie bei den Laufwerken)
Einmal sogar ein T40 für 179,- erhalten . 1,5 Gh, 512 MB , DVD Rom, 30 GB, Wlan.
3 Stück bei sonstigen Händlern bei Ebay gekauft.
Endlos Theater!

ich selbst habe mein unteres t41 bei ralf-scharbert.de gekauft! mit mini-dock (aktion läuft übrigens immer noch). der für mich wichtige grund bei scharbert ist: 1. man hat ein jahr garantie von ihm und nicht nur die normale händler-gewährleistung (ist weniger). 2. die garantie kann für ein weiteres jahr verlängert werden für 59 euro!?

mach aber nicht den fehler, den ich gemacht habe, nimm kein t41, sondern direkt ein t43 (letze techn.) und für die gewünschten anforderungen reicht es wohl noch sehr lange!

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=588909#post588909] 2. die garantie kann für ein weiteres jahr verlängert werden für 59 euro!?
[/quote]

Sie kann sogar auf drei Jahre verlängert werden (gegen entsprechenden Mehrpreis).

Scharbert Notebooks sind Leasingrückläufer, die allesamt vom Lenovo-Kundendienst durchgecheckt und ggf. repariert werden, bevor sie in dessen Shop landen.

T4* ist allemal eine gute Empfehlung - egal, ob T40-42 oder T43. Auf allen sollte RM-Clock und TP-Fancontrol installiert sein, um die Temperaturen niedig zu halten - der Rechner wird es einem danken. Die T4*p haben eine höhere Auflösung und einen Longfan, der für eine bessere Kühlung des Grafikchips sorgt. Ich persönlich tendiere eher zu den etwas älteren Modellen, da sie sich besser kühlen lassen.

.

Vielen Dank für eure Antworten, ihr habe mir schon sehr weiter geholfen. Ich denke es wird ein T43 werden, nun stehe ich vor der Entscheidung zwischen den folgenden beiden Modellen:

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2110/kw/IBM_Thinkpad_T43

http://www.ralf-scharbert.de/start.php?q=geraetedetails&kate=1&id=1748&id2=1&oid=1&ebene=2

Welches würdet ihr nehmen? Der Festplattenspeicher ist eigentlich zweitrangig, wie steht es mit dem etwas schnelleren Prozessor? Ach ja und bei Scharbert gibt es gerade eine MiniDock dazu, die meine Freundin aber nicht wirklich nutzen wird...

[quote='enigma182',index.php?page=Thread&postID=588225#post588225]Hallo Leute,

meine Freundin braucht dringend ein zuverlässiges Laptop für möglichst deutlich unter 400€, nun habe ich an die T4* Thinkpads gedacht, die gibt es z.B. bei Lapstore schon für 259€, kann man so einen Kauf empfehlen, habt ihr Erfahrungen mit dem Store? Hauptsächlich sollen WinXP und Word darauf flüssig laufen, genauso sollte flüssiges Surfen über WLAN möglich sein.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.d[/quote]Unter 400 Euro? Da bekommst ja ein T43p mit 2,1GHz - 2Gb RAM - ne 60er oder 80er Platte samt CD Brenner und DVD und so "Zeugs".
So ein genanntes T43p bekommst schon für 300 bis 350 Euro.

[quote='enigma182',index.php?page=Thread&postID=590383#post590383]Vielen Dank für eure Antworten, ihr habe mir schon sehr weiter geholfen. Ich denke es wird ein T43 werden, nun stehe ich vor der Entscheidung zwischen den folgenden beiden Modellen:

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2110/kw/IBM_Thinkpad_T43

http://www.ralf-scharbert.de/start.php?q=geraetedetails&kate=1&id=1748&id2=1&oid=1&ebene=2

Welches würdet ihr nehmen? Der Festplattenspeicher ist eigentlich zweitrangig, wie steht es mit dem etwas schnelleren Prozessor? Ach ja und bei Scharbert gibt es gerade eine MiniDock dazu, die meine Freundin aber nicht wirklich nutzen wird...[/quote]Die Prozessorleistung ist meines Erachtens bei den beiden Geräten vernachlässigbar. Das Scharbert-Modell ist ja praktisch fertig, du kannst es sofort in Betrieb nehmen. Die 40 GB Fetsplatte wären mir zu wenig. Eine 80er bis 120er Platte bekommst man zwar schon recht günstig, aber die muss dann noch getauscht werden. Ist zwar eigentlich kein Problem, die Arbeit entfällt aber beim Gerät von Scharbert. Und wenn du bei Lapstore mit WIndows XP kaufst, liegt du bei 288 €, also ca. 50 € unter dem Scharbert-Preis, aber mit der kleineren Platte.

Dafür kannst du die Minidock bei Ebay verticken, kommen auch noch mal geschätzte 25 € zurück.

Sind beides vernünftige Geräte, an denen deine Freundin ihren Spaß haben wird, ich persönlich würde bei Ralf Scharbert zuschlagen.

Ein T43p muss nicht sein, die höhere Auflösung kann aber angenehm sein. Kostet aber deutlich mehr.

Was das T43p angeht, ist das auf jeden Fall ein guter Vorschlag, aber da habe ich bisher bei den einschlägigen Händlern keins gefunden, das näher an 300€ ist als an 400€ und durch das wirklich arg begrenzte Budget lohnt sich das Upgrade nicht, finde ich. Über ein Betriebssystem muss ich mir keine Gedanken machen, würde bei einem Preisnachlass liebend gerne darauf verzichten, da ich das umsonst von der Uni gestellt bekomme. Aber danke für eure Ratschläge.

Ich hatte für meine Freundin damals ein T40 bei Lapstore gekauft.
Das reicht vollkommen aus. Klar ist ein T43 besser, aber meinst Du deine Freundin weiß das zu würdigen?
Kauf ihr für 200 EUR ein T40 und für 90 eur nen neuen original 8 Zellen Lenovo akku. Dann hat sie ein Top Gerät mit dem sie zufrieden sein wird.

Bei Lapstore pass auf, kauf KEINE Tastatur mit Aufklebern. Achte auf "original Deutsch".

Gruß

Simon

[quote='fischkopp',index.php?page=Thread&postID=590409#post590409]Ich hatte für meine Freundin damals ein T40 bei Lapstore gekauft.
Das reicht vollkommen aus. Klar ist ein T43 besser, aber meinst Du deine Freundin weiß das zu würdigen?
Kauf ihr für 200 EUR ein T40 und für 90 eur nen neuen original 8 Zellen Lenovo akku. Dann hat sie ein Top Gerät mit dem sie zufrieden sein wird.

Bei Lapstore pass auf, kauf KEINE Tastatur mit Aufklebern. Achte auf "origianal Deutsch".

Gruß

Simon[/quote]Kommt auf die Freundin an und deren Technikverständnis. Ich habe meine Freundin für ein (ausreichendes) n500 beraten.
Dummerweise hat meine Freundin recht schnell gewisse Unterschiede realisiert. Klavierlackoberfläche mist im Alltag, kein
Deckel der einrastet (ganz böse!), kein ThinkLight.... nach 2 tagen wusste sie selber den Unterschied der n-Reihe zu den
T und/oder R Reihen und dass die R bzw T Modelle in den Einstiegerbereichen nicht viel teurer sind als ein n500. Was ich
mir heute immer noch anhören muss - bzw böse Blicke, als ich im WoZi das erste Mal mein T400 auf den Schoß hatte und
sie schnell die Details mit ihrem n500 verglichen hat.

Unterschätze Frau da nicht! :D

Sorry, aber wer zahlt heute noch 200 Euro für ein T20???

warn Tippfehler, meinte T40 (ist schon korrigiert)

Unterschätze Frau da nicht! :D
Das hat nix mit unterschätzen zu tun, sondern was man haben will.

Wenn das Ziel ist möglichst günstig ein gutes Laptop zu bekommen, dann ist ein T40 sicher eine sehr gute Wahl.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben