Welches Druckluftspray verwenden?

MoritzL

Well-known member
Themenstarter
Hi,

ich wollte mir eine Dose Druckluftreiniger zulegen und habe mir heute im Media Markt von hama den Druckgasreiniger 9,99 Euro gekauft. Natürlich habe ich eben erst eine negative Bewertung zu diesem Produkt bei Amazon gelesen, weil das Zeug wohl eine weisse Schicht hinterlassen soll...

Könnt ihr mir ein bestimmtes Spray empfehlen?

Grüße!

Mo

Die weiße Randbildung durch Treibmittel und Kältebildung hatte ich bisher beim Dauersprühen mit allen Dosen.
Abhilfe: Mit kurzen Druckluftstößen arbeiten (ist 1. sparsamer und hinterlässt 2. keine Spuren)
Und: Wenn die Dose kalt wird eine kurze Pause einlegen (zur Not mit 2 Dosen arbeiten)

Alternative: ein ölfreier Minikompressor (braucht allerdings Strom), oder eine leistungsfähige Fahrradpumpe und ein kräftiger Kollege zum Pumpen :D

Die Flecken gehen übrigens wunderbar mit Isopropanol wieder ab (wenn man mal doch zu lange draufhält)

Ich nutze auch die DRUCKLUFT 67 Dose und bin zufrieden damit!

Da muss ich doch etwas einschränken:
Es kann sich dabei Kondenswasser bilden ;)

Hallo Mornsgrans,
das beschriebene Verfahren sollte zuvor auf einer sauberen Oberfläche ausprobieren , um zu überprüfen ob sich wirklich Kondenswasser bildet.
Ich habe mir für meine Zwecke eine neue Gloria Prima 3 gekauft. Nach dem Kauf habe ich festgestellt, dass innerhalb des Druckbehälters ein wenig Schmier-Mittel vorhanden war, welches aber beim meinen Säuberungsversuchen noch nicht ausgetreten ist.

Nachtrag:
Es besteht die Gefahr, dass sich Kondenswasser bildet, wenn man keine entsprechende Düse verwendet und das gesamte Volumen innerhalb einer geringen Zeitdauer (3 - 7 Sekunden) nicht unterbrochen entweichen lässt. Dann treten auch ein minimale Spuren von dem zuvor beschriebenen Schmier Mittel aus, kein Fett-Film sondern Finger Abdruck artige Rückstände. Trotzdem ist diese Methode sehr geeignet für die Reinigung von Hardware Komponenten. Es bedarf nur einer erhöhten Vorsicht!
Demnächst werde ich Silikagel erwerben, um zu überprüfen ob sich die Auswirkung des Kondenswassers vermeiden lässt.

Gruß
Elia

Zuletzt bearbeitet:
Druckluftspray von Würth lässt sich bedenkenlos verwenden.

Würth produziert (bzw. lässt produzieren) für die gewerbliche Nutzung → ergo müssen sie auch die Haftung dafür übernehmen. :)

Zu klein und schwach, um den im Lüftergehäuse festsitzenden Filz zu lösen.

Hallo zusammen,
nun hat es mich einmal interessiert welche Masse an komprimierter Luft die Gloria Prima 3 aufnehmen kann. Meine Messwerte liegen zwischen 12 - 19 Gramm für eine Füllung. Somit würde bei einem aktuellen Preis für Druckluft-Sprays sich die Investition der Gloria Prima 3 nach ca. 120 Anwendungen amortisieren.

Gruß
Marvin Elia

Ist aber auch sehr dekorativ, wenn mal mit der Gloria auf dem Rücken zum Forenstammtisch reist. - Sicher hat man da ein gutes Sitzplatzangebot im Zug, wenn man dauernd damit herumhantiert...
Die ersparte Platzreservierung musst Du demnach auch mit einrechnen, was bei vier Zugfahrten die Amortisierung auf weniger als ein viertel der Anwendungen schrumpfen lassen wird :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben