Welches Druckluftspray verwenden?

MoritzL

Well-known member
Themenstarter
Hi,

ich wollte mir eine Dose Druckluftreiniger zulegen und habe mir heute im Media Markt von hama den Druckgasreiniger 9,99 Euro gekauft. Natürlich habe ich eben erst eine negative Bewertung zu diesem Produkt bei Amazon gelesen, weil das Zeug wohl eine weisse Schicht hinterlassen soll...

Könnt ihr mir ein bestimmtes Spray empfehlen?

Grüße!

Mo

Weiße Schicht ?

Alle Druckluftsprays die ich bisher hatte (DRUCKLUFT 67 SUPER, WiKo Druckluftspray, und noch ein paar) haben bei falscher Haltung und zu wenig Schütteln eine weiße Schicht abgegeben, die sich aber direkt wieder auflößt. Hat bisher noch keinem Teil geschatet :D

Es gibt tatsächlich Luftsprays die eine weiße Schicht, ähnlich deiner esCape, hinterlassen.

Die löst sich so schnell auch nicht auf.

Druckluft 67 / Wiko hatte es bei mir nicht.

Grüße

Ich vermute:

eine weiße Schicht ist unmöglich da in den Dosen nur Druckluft enthalten ist, Treibgase sind nicht nötig, also reine Luft, welche, wenn sie rauskommt, abkühlt und dadurch evtl kleine Kristalle bildet, welche aber sofort verschwinden, aber von der Oberflche her weiß wirken. Kann das sein?

Achso, ich dachte immer da sind einfach 5 Bar, oder so, Druckluft drinne.... Tja da hab ich es als Taucher doch leichter, habe hier 12.000 Liter Druckluft stehen :D :D

Dann schau mal genau nach - meist ist ein flammbares Treibmittel enthalten.

Und das gilt auch für die anderen Druckluftdosen, die man bei Ebay und Konsorten kaufen kann? Ist das generell nachteilig?

Ich suche auch schon länger nach einer wieder befüllbaren Druckluft Sprühdose.
Sowas wie ne Handpumpe dran mit kleinem Manometer oder so!

Warum gibbet sowas nicht?

Gruß
StarManni

Einfach einen Schlauch mit Pistole am Reserverad anschließen ( Kann man ruhig bis 4 Bar füllen). So ein kleiner Kompressor mit Manometer liegt so um 15-20€.

Einfach einen Schlauch mit Pistole am Reserverad anschließen ( Kann man ruhig bis 4 Bar füllen). So ein kleiner Kompressor mit Manometer liegt so um 15-20€.

Hier ist auch wieder vorsicht geboten, Billigkpompressoren ohne Ölabscheider gleichen eher einer Schmierpistole, soviel Öl vom Motor kommt da mit, mortz Sauerei :pinch:
Für den gelegentliche Gebrauch habe ich auch eher das Wiko Spray.

[EDIT]: wiederbefüllbare Druckluft wäre dann z.B. kleine Taucherflasche mit Druckminderer. Oder eine Composite Druckluftflasche ausem Paintballbedarf. Ist ne Super lösung wenn man viele PCs in ner Firma ausblasen muss.

gruß
Bastel

Und welches konventionelle Druckluftspray aus der 400ml-Dose könnt ihr nun empfehlen? :)

was spricht gegen CO2 ?
Die gibts sehr günstig.

Für mich zu unhandlich und aufwendig. Ich kenne auch die kleineren CO2-Flaschen aus der Aquaristik, aber ich hätte doch lieber eine stinknormale Blechdose, zumal ich sie auch nicht täglich benötige.

Schau dir die von CRC an, sind eigentlich die besten:

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=952...m=CPC&utm_campaign=Preisvergleich_google_feed

DRUCKLUFT 67:
Standardspray für gut belüftete Einsatzbereiche ohne Zündquellen und für gut zugängliche Stellen.
• DEKRA-Prüfung: keine Entzündungs- und Explosionsgefahr bei bestimmungsgemäßer Anwendung (enthält 25% entzündliche Bestandteile, Gasgemisch ist nicht brennbar gemäß FEA 607).
• Gebrauchsanweisung: Sprühröhrchen aufstecken, Dose beim Sprühen nicht mehr als 30° neigen und nicht schütteln. Zur Feindosierung in verwinkelten Ecken ist als Zubehör ein flexibler Sprühschlauch erhältlich.
• Gebinde: Spray 200 ml / 400 ml
DRUCKLUFT 67 SUPER:
für höchste Sicherheit.
• DEKRA-Prüfung: auch in Anwesenheit von Zündquellen keine Entzündungs- und Explosionsgefahr.
• Gebrauchsanweisung: Sprühröhrchen aufstecken, Dose beim Sprühen nicht mehr als 30° neigen und nicht schütteln. Zur Feindosierung in verwinkelten Ecken ist als Zubehör ein flexibler Sprühschlauch erhältlich.
• Gebinde: Spray 200 ml / 400 ml
DRUCKLUFT 67 HOCHDRUCK:
Mit 4-fach stärkerem Druckluftstrahl als herkömmliche Sprays. Besonders für großflächige oder hartnäckige Verunreinigungen geeignet.
• DEKRA-Prüfung: auch in Anwesenheit von Zündquellen keine Entzündungs- und Explosionsgefahr.
• Gebrauchsanweisung: Sprühröhrchen aufstecken, Dose beim Sprühen nicht mehr als 30° neigen und nicht schütteln.
• Gebinde: Spray 340 ml
DRUCKLUFT 360:
Lageunabhänges Sprühen bei schwer zugänglichen Stellen, für gut belüftete Einsatzbereiche ohne Zündquellen.
• DEKRA-Prüfung: keine Entzündungs- und Explosionsgefahr bei bestimmungsgemäßer Anwendung (enthält 25% entzündliche Bestandteile, Gasgemisch ist nicht brennbar gemäß FEA 607).
• Gebrauchsanweisung: Sprühröhrchen aufstecken, Dose beim Sprühen nicht schütteln. Dose sprüht auch über Kopf (360°).
• Gebinde: Spray 200 ml
DRUCKLUFT 360 SUPER:
für höchste Sicherheit auch bei schwer zugänglichen Stellen.
• Gebrauchsanweisung: Sprühröhrchen aufstecken, Dose beim Sprühen nicht schütteln. Dose sprüht auch über Kopf (360°).
• Gebinde: Spray 200 ml

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise!

Ich habe das Hama-Spray eben ausprobiert. Der weisse Nebel, also das Treibgas, tritt nur aus, wenn man während der Anwendung die Dose zu sehr bewegt. Hält man diese ruhig, tritt nur die Druckluft aus. Es ist also, wie so oft, vom Anwender abhängig, ob das Spray seinen Zweck erfüllt oder nicht.

Hallo Zusammen,
wenn man keine konventionelle Druckluft (Spray, Kompressor o.ä.) zur Hand hat, kann man auch einfach ein sauberes, ohne Reste von Flüssigkeiten oder Feuchtigkeit Gloria Prima 3 Gartensprühgerät verwenden. Dieser "Minikompressor" kann Druckluft von bis zu 3 Bar erzeugen und damit seine Komponenten säubern. Diese Alternative ist mir letzte Woche eingefallen und habe diese erfolgreich ausprobiert. Um mehr Durchsatz der Druckluft zu bekommen empfehle ich die Düse abzuschrauben und eines der beiden Strömungslöcher abzukleben. Das erzeugte Volumen ist nach relativ kurzem Gebrauch verbraucht, es bedarf mehrfachen Anwendungen! Die kosten derzeit beträgt ca. 20 Euro (Stand 23.02.2015) und ist in vielen Baumärkten oder Garten Handelsketten erhältlich.

Bitte lest euch die Sicherheitshinweise durch!

PS.: Wie wäre es diesen Beitrag in eine eigene Sparte "ThinkPad Reinigung" zu verschieben?

Gruß
Elia :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben