Welches Display - welche Auflösung?

Homeboy

New member
Hallo zusammen,

ich suche schon seit einiger Zeit nach einem neuen Notebook. Dieses wird sowohl geschäftlich als auch privat genutzt. Ich arbeite damit an wechselnden Standorten und kann deshalb nicht auf einen externen Monitor zurückgreifen. Mobilität ist nicht das ganz große Kriterium, da ich fast immer mit dem PKW unterwegs bin und wenig im Zug sitze. Hauptanwendungen sind Standard Office Programme, Datenbank und Internet. Ab und zu wird auch mal eine DVD geschaut, ein Film oder Bild bearbeitet.

Nach stundenlangem Lesen von verschiedenen Test bin ich immer wieder auf die T Serie gestoßen. Preisliche Schmerzgrenze liegt so bei etwa € 1.800,-. Seit Tagen zerbreche ich mir jetzt schon den Kopf welche Displaygröße bzw. Auflösung ich nehmen soll. Zur Auswahl stehen:

14.1'' - 1440x900WXGA+ LED
15.4'' - 1280x800WXGA LED
15.4'' - 1680x1050WSXGA+

Mir raucht echt der Kopf, jeder sagt etwas anderes und die hohe Lösung kann man sich fast nirgends anschauen. Komme aus dem Rhein-Main-Gebiet und habe schon zwei Händler aus der im Forum angegebenen Liste abgefahren, jedoch hatte keiner die hohe Auflösung zum Testen. Einer sagte mir "ja, haben wir da - kann jedoch nicht hochgefahren werden" toller Service.

Ich wäre sehr dankbar über Eure Hilfe. Oder sollte ich vielleicht doch nochmal bei einem anderen Anbieter schauen, der andere Auflösungen anbietet. Was wäre noch zu empfehlen, vielleicht Sony Vaio?

Schonmal vielen Dank im Voraus für die hoffentlich zahlreichen Meinungen.

Ich nutze 1920x1200 auf meinen 15.4" W500 und kann mittlerweile nicht mehr ohne :-)

Wenn Mobilität nicht so wichtig ist und es auch als Desktopersatz fungieren soll, kann ich Dir nur die 15.4'' - 1680x1050WSXGA+ wärmestens empfehlen.

Hi,
bei wenig Mobilität und keinem externen Monitor würde ich ein 15.4 Zoll display mit 1680*1050 wählen. Vorteil man hat viel Platz auf dem Bildschrim.
Zu klein kann es eigentlich nicht mehr sein, da Vista und Win 7 die Möglichkeit bieten die DPI einzustellen und so alles größer wird (wenn gewünscht). Preislich passt das T500 ja in deinen Rahmen. Nachteil es hat kein LED Display.
Ich kann dir aber auch zu einem 14.1 Zoll gerät raten, Vorteil ist das LED Display, soll wesentlich heller sein als die normalen, dafür ist das Notebook etwas kleiner und passt ohne Probleme in einen Rucksack, nur Wenig größer als DIN A4 (1cm breiter und drei länger).
Du musst entscheiden was dir wichtiger ist, mehr Platz auf dem Bildschirm mit dem 15.4 Zoll oder helleres Display und etwas mobiler mit dem 14.1. Das 15.4 zoll und 1280*800 kann ich nicht wirklich empfehlen, mir persönlich sind da die Pixel zu groß!
Wie ein 15.4 Zoll Display mit 1280*800 aussieht kannste in jedem Mediamarkt begutachten! (ist so ne Standard Auflösung bei vielen günstigen Laptops).
Wenn du dich für die 14.1 Variante entscheidest könntest du auch ein R400 nehmen soweit ich weiß haben die dann nur die HD4500 Grafik welche für DVDs, Office und Internet mehr als ausreichend ist.

Das 2. würde ich schonmal ausschließen: 1280 x 800 auf 15,4" sind ziemlich "grob". Daher würde ich auf jeden Fall zu einer höheren Auflösung tendieren.

Somit bleibt noch die Frage, ob 14" oder 15" im Raum:

Das kommt darauf an, eine wie große Rolle Mobilität bei dir spielt: Bezogen auf die T-Serie liegt das Gewicht entweder bei ca. 2,3 kg oder knapp unter 3 kg. Das macht schon einen erheblichen Unterschied in der Tasche. Wenn das Gerät andererseits hauptsächlich als Desktopersatz eingesetzt und ansonsten im Auto transportiert wird, spricht natürlich nichts gegen ein 15"er mit noch etwas höherer Auflösung.

Letztendlich ist es also Geschmackssache: Mir persönlich gefallen 14"er einfach besser, da sie den optimalen Kompromiss zwischen angenehmer Displaygröße und Mobilität darstellen. Und aufgrund der geringeren Größe iwie eleganter aussehen ^^

Btw: Falls es kein "neues" Notebook sein muss, lohnt sich auch ein Blick auf refurbished oder Demopool-Geräte. Ein geplegtes T60 oder T61 würde den von dir gestellten Anforderungen auf jeden Fall genügen. Die T60er sind außerdem die letzten TPs im von vielen Leuten geliebten 4:3 Format.

Gruß

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich schließe daraus, dass 15,4" mit 1280x800 auf keinen Fall in Frage kommen sollten, schränkt die Auswahl etwas ein. Jetzt stellt sich die Frage was Eurer Meinung nach den Ausschlag geben sollte LED Bildschirm oder lieber etwas größerer Bildschirm. Zurzeit nutze ich einen Samsung X60 mit 1280x800 bei 15". 14,1" wären dann etwas kleiner, jedoch mehr Platz weil höherer Auflösung. Sind denn die LED so viel besser bzw. heller. Momentan tendiere ich zu 14,1" weil das Gesamtpaket Größe, Gewicht, Akku etc. interessant klingt. Wer hat Erfahrungen damit als Desktopersatz?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Das 15,4 er kannst du ohne weiteres als Desktop Ersatz nutzen.
Die 14 er sind ein Kompromiss zwischen beiden aber ohne Zusatzmonitor würde ich die Finger von lassen.
Die 12 er sind wirklich extrem mobil. gut 2cm kleiner als ein DIN a4 Blatt. entweder nur für die reise und dann Daten synchronen oder zwingend mit Dock und Monitor.

Dein Einsatzgebiet deutet aber auf die 15,4 er hin.

Habe hier den direkten vergleich zwischen 14 und 15,4 Zoll, beide mit 1280x800-er Auflösung.... und als Desktopersatz finde ich den 15-er schon wesentlich angenehmer als den 14-er... letzteres ist prima für Arbeit in der Uni, oder zwischendrin mal ein bisschen was dran machen, aber auf die Dauer ist der 15-er defintiv angenehmer zum arbeiten...
hätte ich nur den 14-er, würde ich verm über kurz oder lang nen externen Monitor an die Dock stecken...
in so fern.... wenn du den Rechner nicht dauernd hin und her schleppst, sondern nur im Auto mitnimmst, ist das Gewicht nicht so sehr relevant, in so fern würde ich auf jeden fall den 15-er bevorzugen...
sicherlich ist der 14-er angenehmer zu tragen, aber nutze daheim als Desktopersatz (trotz freier Wahl) fast nur den 15-er, einfach, weils vom Display angenehmer ist (auch wenn mein 15-er langsamer ist als der kleine...). Welche Auflösung du letzten Endes willst, musst du selbst entscheiden... die höhere Auflösung bietet defintiv mehr Platz, wirst höchstens ggf. die Schrift unter Windows etwas hochskalieren müssen... 1280x800 ist wie schon jemand zuvor schrieb, schon recht grob... mir reichts durchaus noch, aber noch grober muss wirklich nicht...
mfg
Der Fietser

Also ich hab hier den Vergleich zwischen:
  • Z61m mit 15.4" 1680x1050
  • X300 mit 13.3" 1440x900
  • Samsung Q310 13.3" 1280x800
  • X31 und iBook 12.1" 1024x768
Muss sagen dass das X300 fuer mich bis jetzt das beste Kompromiss ist zwischen Groesse und Aufloesung.
Ein 15.4" wuerd ich mir wegen der Groesse wohl nie wieder kaufen, aber wenn ichs doch taete, dann nicht unter 1680x1050.
Allerdings merk ich den Unterschied zwischen dem X300 und Q310 nicht all zu sehr (aber unter 1280 auf nem 13.3"er sollte es auch nid sein), dementsprechend sollten 1440 auf nem 14.1er auch gut sein (ne Freundin hat zwar das T400 mit 1440, aber ich sass da noch nicht lang genug dran ums zu bewerten, portabel ist das Ding aber definitv, sie rennt den ganzen Tag damit durch die Uni).

Ich wuerd den 14er nehmen, wenn es LED ist. (Und wenn es das T400s ist sowieso :))
Zuhause/Buero nimmste dir noch ne Dock und n schoenen TFT per DVI und hast ein wunderbares Erlebnis (sofern du das wirklich brauchst, mein X300 sieht den externen TFT nur, wenn ich mal Windows in ner VM starte und dann unter Linux arbeite und unter Windows teste) :)

Wenn du dir sollche aufloesungen mal ansehen willst, im Pluto oder Bl*dBazar ds Vertrauens sollte es Samsungs und Vaios in der Ausfuehrung geben, hast zwar nicht das selbe Display, aber kannst immerhin den Platz abschaetzen.

Hallo,

wenn du bisher 15.4" hattest und sehr zufrieden damit warst solltest du dich wieder für 15.4"

entscheiden. Der Gewichtsunterschied zu den 14.1 ist nicht wirklich gross. Das 14.1er hat den

Vorteil, dass es von den Abmassen kompakter ist und man es auch schon mal auf der Couch auf den

Schoss nehmen kann bzw. unterwegs in Bahn oder Cafe praktischere Masse aufweist. Als Desktopersatz

empfehle ich das 15.4" mit 1680 x 1050er Auflösung. Die Darstellung in dieser Auflösung lernt man schnell

zu schätzen da jede Menge aufs Desktop passt.

Gruss

oezgen

Bin zwar immer noch nicht ganz sicher, ob es nicht doch noch ein 14,1" wird, wegen LED Display, Akkulaufzeit und Gewicht. Werde aber wohl doch aus Vernunft Gründen und den Argumenten von Euch ein 15,4" Gerät kaufen.

Was haltet Ihr von folgendem Angebot:

Technische Daten

Modellbezeichnung
ThinkPad T500 / 20553AG

Mitgeliefertes Betriebssystem

Vista Business / 32-Bit

Display-Beschreibung

WSXGA+ TFT / matt, entspiegelt

Sichtbare Diagonale

15.4inches / 16:10 WideScreen Format

Max. Auflösung / Helligkeit

1680x1050 Pixel / ~ 184 cd/m²

Video RAM std/max

256MB / 256MB

Grafikchipsatz

Hybride Grafiklösung zur Maximierung der Akkulaufzeit

Grafik-Typ 1

ATI Mobility Radeon HD 3650 (dediziert)

Grafik-Typ 2

Intel GMA X4500 HD (shared)

Prozessor (CPU)

Intel® Core 2 Duo T9600 / 2x 2.80GHz

Front Side Bus / L2 Cache

1066MHz FSB / 6MB Cache

Chipsatz

Mobile Intel PM45 Express / Montevina

Hauptspeicher (RAM) std./max.

4GB / 8GB - kein freier Speicherslot
PC3-8500 1066MHz DDR3 SDRAM

Festplattenkapazität

320 GB / 7200rpm Serial ATA-150

Optische Einheit

DVD±RW (±R DL) & DVD - RAM / modular

Eingebaute Lautsprecher

2x Stereo / 24 bit Intel® High Definition

Fax/Modem

V.90 K56 w Home PNA

WLAN Adapter

Intel 5100AGN / 300 MBit/s

Network card

Integrated Intel 82567LM Gigabit Ethernet

Zeigereinheit

TrackPoint + TouchPad

Netzteil

90W AC-Adapter

Dockingfähig / Bluetooth

ja / ja

Fingerprint / Turbo Mem.

ja / ja

Kamera / UMTS

ja / ja

Akku-Typ / Laufzeit

9 Cell Lithium-Ion (7800 mAh) / bis zu 6.6 Std.

Anschlüsse

1x RJ-11
1x RJ-45
3x USB 2.0
1x Display Port
1x FireWire / IEEE-1394
1x External Display (VGA)
1x External Microphone/Line-In
1x Headphone / Line out
1x Docking/Port Replicator
1x 7-in-1 Card Reader
1x PCMCIA Type I/II
1x ExpressCard Slot

Abmessungen / Gewicht

357,5mm x 255mm x 33,5mm (BxTxH) / 2.78Kg (mit Akku)

Sicherheitseinrichtungen

Festplattenkennwort, Client Security Solution, Startkennwort, Security lock slot, Administratorkennwort

Garantieerweiterungen:
3-Jahre vor-Ort
Netzteile:
zusätzlicher 90W AC/DC-Adapter

Preis: 1.842,00 €

Zweifelsohne ein schönes Gerät, aber meinst du nicht, damit ein wenig übers Ziel hinaus zu schießen..?
Meine, du schriebst als Anforderungen "Standard Office Programme, Datenbank und Internet. Ab und zu wird auch mal eine DVD geschaut, ein Film oder Bild bearbeitet"
Da reichen die Einstiegsvarianten des T-Modells wohl völlig... und sind doch deutlich preiswerter... (hier kommt in mir der sparsame Student durch.... ;-S)
übrigens steht dasselbe gerät bei Magicdevices für 1599 € auf der Homepage....

1,8 mille ist viel zu teuer.
Siehe hier:
http://www.....ge---t9600-4gb320gb-15zollwsxga%2B-hd3650-nbtu-xppvb.html

Das wäre meine oberste Schmerzgrenze. Für deine Anforderungen jedoch total "oversized" (was ein Unwort ;) ).

Wenns dann unbedingt ein T500 sein soll, dann würde das hier mehr als ausreichen (bei den gegenwärtigen Ram-Preisen kannst das auch noch später günstig nachrüsten):

[url]http://www.cyberport.de
...p8700-2gb320gb-15zollwsxga%2B-hd3650-nbtu-vbxpp.html[/url]

Würde mir auch überlegen, ob die Switchable Grafik nötig ist. Die GMA4500MHD ist nicht soo schlecht und wäre für deine Bedürfnisse ausreichend. Afaik ist die HD3650 auch nicht der Grafik-Knaller und rechtfertigt den Aufpreis nur bedingt, bzw. bringt nicht DEN Performanceschub gegenüber der integrierten Lösung.

Es gab schon desöfteren Diskussionen, warum Lenovo, wenn es schon ein TP mit Switchable Grafik ausstattet, der Onboard nicht eine performantere Karte zur Seite stellt :wacko:

Imho würde dieses T500 locker ausreichen:
http://www.notebooksb.../lenovo+thinkpad+t500+aktion

Für das gesparte Geld kannst dir dann noch ein schmuckes T60 von Andy oder ein TP der X6*-Reihe holen :D Oder was auch immer...

Edith sagt:
Ansonsten lohnt es sich auch immer nen Blick bei www.nbwn.de vorbeizuschauen. Da gibts oft Demopoolgeräte, welche ein halbes Jahr etc. rumstanden und deshalb quasi wie nagelneu aussehen. Der Händler ist sehr zu empfehlen, da er afaik nur 1A Ware verkauft...

Dieses Gerät ist z.B. gerade mal 4 Monate alt (siehe Garantiestatus). Mit etwas Glück und Geduld kann man durchaus ein Schnäppchen machen... TP500
Gruß

Hallo und danke für die schnellen Antworten. Mein Notebook läuft am Tag so rund 10 Stunden. Ich weiß, dass es vielleicht etwas überdimensioniert im Moment ist, denke mir jedoch, lieber € 300,- - € 400,- mehr ausgeben und nicht in einem Jahr darüber ärgern und mit einem neuen Notebook spekulieren. Habe schon vor, die Nutzung weiter auszubauen. Das Budget ist vorhanden und ich will es rund 3-4 Jahre nutzen, außerdem kann ich es geschäftlich abschreiben. Habt ihr gesehen, dass ich bei dem von mir angegebenen Angebot als Zusatzoption Garantieerweiterung vor Ort und ein AC/DC Netzteil zugefügt habe (bin im Dez. einen Monat in Neuseeland und hoffe das Gerät im Flieger etc. besser laden zu können) und deshalb der Preis höher ist.

.... wobei zumindest das genannte T60 deine Anforderungen allemal noch erfüllen sollte....
sowas findest beim Forumssponsor um die 500 € als Refurbished, alternativ bietet Cyberport noch einige T61 für 699€ neu an.... die haben die gewünschten 1680x1050 Auflösung, 3 Jahre Vor-Ort-Garantie, und sollten von der Rechenleistung allemale reichen... zumindest nach einer kleinen Ram, und ev. HDD-Nachrüstung...

[quote='Homeboy',index.php?page=Thread&postID=643639#post643639]Habt ihr gesehen, dass ich bei dem von mir angegebenen Angebot als Zusatzoption Garantieerweiterung vor Ort und ein AC/DC Netzteil zugefügt habe [/quote]Selbiges Upgrade (3 Jahre VOS + 90 W Netzteil) kostet beim Händler aus meiner Verlinkung 105 €. Der einzige (mir ersichtliche) Unterschied zwischen den beiden TP ist die schnellere (7200 rpm) Festplatte. Das rechtfertigt imho die Preisdifferenz von immer noch 250 € in keinster Weise...

Ich seh schon, bezüglich des Typs und der Spezifikationen hast du dich schon entschieden :D Jetzt stellt sich also nur noch die Frage nach dem günstigsten Händler... ^^

Gruß

[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=643645#post643645]Selbiges Upgrade (3 Jahre VOS + 90 W Netzteil) kostet beim Händler aus meiner Verlinkung 105 €.[/quote]Leider hast du mehrere Links auf verschiedene Händler gesetzt. Ein Paket aus Garantieerweiterung und Netzteil würde mich interessieren. Wo gibt es das?

[quote='Homeboy',index.php?page=Thread&postID=643639#post643639]Hallo und danke für die schnellen Antworten. Mein Notebook läuft am Tag so rund 10 Stunden. Ich weiß, dass es vielleicht etwas überdimensioniert im Moment ist, denke mir jedoch, lieber € 300,- - € 400,- mehr ausgeben und nicht in einem Jahr darüber ärgern und mit einem neuen Notebook spekulieren. Habe schon vor, die Nutzung weiter auszubauen. Das Budget ist vorhanden und ich will es rund 3-4 Jahre nutzen, außerdem kann ich es geschäftlich abschreiben. Habt ihr gesehen, dass ich bei dem von mir angegebenen Angebot als Zusatzoption Garantieerweiterung vor Ort und ein AC/DC Netzteil zugefügt habe (bin im Dez. einen Monat in Neuseeland und hoffe das Gerät im Flieger etc. besser laden zu können) und deshalb der Preis höher ist.[/quote]

Schnapp es dir Tiger :thumbsup:

unglaublich jetzt werden schon neugeräte schlecht geredet... dabei haben wir doch "rezi "

[quote='Homeboy',index.php?page=Thread&postID=643639#post643639]Hallo und danke für die schnellen Antworten. Mein Notebook läuft am Tag so rund 10 Stunden. Ich weiß, dass es vielleicht etwas überdimensioniert im Moment ist, denke mir jedoch, lieber € 300,- - € 400,- mehr ausgeben und nicht in einem Jahr darüber ärgern und mit einem neuen Notebook spekulieren. Habe schon vor, die Nutzung weiter auszubauen. Das Budget ist vorhanden und ich will es rund 3-4 Jahre nutzen, außerdem kann ich es geschäftlich abschreiben. Habt ihr gesehen, dass ich bei dem von mir angegebenen Angebot als Zusatzoption Garantieerweiterung vor Ort und ein AC/DC Netzteil zugefügt habe (bin im Dez. einen Monat in Neuseeland und hoffe das Gerät im Flieger etc. besser laden zu können) und deshalb der Preis höher ist.[/quote

Garantieerwieterung auf 3 Jahre vor Ort Service und der Car Air Adapter machen in Summe 180,- EUR aus. Kämst du also in Summe

auf nicht ganz 1600,- EUR. Sparst du noch immer über 250,- EUR für das gleiche Paket.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben