T5xx (T500-550 ohne "p") Welches Display für T550?

andysurffer

New member
Themenstarter
Moin,
ich suche ein neues Business-Notebook, im Wesentlichen MS-Office, Bilder und vielleicht mal ein Video. Klarer Fokus auf die Arbeit.
Meine Features: 15-Zoll inkl. Nummernpad, i5 oder i7, 8GB RAM, 256GB SSD, recht geringes Gewicht, ich lege Wert auf eine hervorragende Tastatur und Touchpad mit separaten Tasten - hierdurch und durch Empfehlungen komme ich zum T550
Frage-1: In einigen Beiträgen lese ich, dass bei einer Full-HD-Auflösung von einigen die Schrift als zu klein empfunden wird und entweder runtergezoomt oder durch Anpassung der Auflösung größere Schriftzeichen eingestellt werden. Zudem ist der Full-HD-Display des T550 ohne IPS und wird in den Tests meist nur mäßig bewertet.
Macht es für meinen Einsatzzweck dann nicht mehr Sinn am Monitor zu sparen und gleich nur die HD-Ready-Version (1368x768) zu bestellen?
Frage-2: Wie beschrieben soll das Teil gut schreiben und "mousen". Eine Hintergrundbeleuchtung der Tastatur benötige ich mE nicht - ist mit diese Auswahl auch gleich eine schlechtere Tastatur bzw. Touchpad verbunden? Ich finde die abgespeckte (unbeleuchtete) Tastatur im Netz nur immer ohne "UltraNav™ (TrackPoint® Cursor-Steuerung und Multitouch Touchpad)" - ist dieses Feature nicht in allen T550 verbaut? Sind damit die separten Touchpad-Tasten gemeint?
Bin gespannt auf Eure Empfehlungen.
Gruss, Andreas

Die 1366er Version würde ich auf keinen Fall holen, die haben wir in unseren Firmenthinkpads....da scrollt man sich zu Tode und das Surfen wird zur Qual, gerade in y-Richtung.

dass bei einer Full-HD-Auflösung von einigen die Schrift als zu klein empfunden wird
Das bezieht sich sicher auf die X-Serie mit 12,5" Display, dort muss man schon sehr sehr gute Augen haben, wenn man ohne Skalierung arbeitet. Auf einem 15,6" kommt man mit der FHD-Auflösung sicherlich gut klar und wem es wirklich zu klein ist, der kann bei Bedarf auf 125% skalieren (entweder grundsätzlich oder über die Zoom-Funktion in der App.).

ok - also Full-HD.
Hat Jemand eine Antwort zu meiner zweiten Frage? Unterscheiden sich die Touchpads in der T550-Serie oder wird ein einheitliches Pad verbaut?

Hallo,

Die T560 werden vermutlich so ab Februar verfügbar, mit FHD IPS Display!
Da würd ich jetzt kein T550 mehr kaufen (oder nur mit ordentlich Preisnachlass).

Bei mir auf Arbeit steht auch neuer Rechner an und ich konnte die Admins überzeugen, noch für mich bis zur kommenden Generation zu warten.

Für deine Anforderungen könnte auch das günstigere Thinkpad L560 mit IPS Display in Frage kommen (auch so ab Februar vermutlich verfügbar).
http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/l-series/l560/

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Tastatur und Touchpad sind 2 separate Bauteile, d.h. das Touchpad ist immer gleich, unabhängig welche Tastatur verbaut ist. Es könnte höchstens sein, dass es für das Touchpad verschiedene Hersteller gibt, aber funktionell sind alle gleich.

Ich würde trotzdem die Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung nehmen, erstens ist die ganz praktisch und zweitens sind die Tasten unempfindlicher gegen Abrieb (so war es zumindest bei den 40er Serien). Man muss die Beleuchtung ja nicht einschalten.

Ja, die neue Generation (T560) mit IPS-Panel wäre sicher die qualitativ beste Wahl, allerdings möchte ich gerne kurzfristig zuschlagen und bin zudem "preissensibel" ;)
Das gleiche gilt, mit Abstrichen, für den Hinweis auf das L560 - wäre sicher auch gut, allerdings nicht verfügbar und vermutlich zunächst teurer als auslaufende T550 (~1.300 EUR).
Das vorliegende Angebot mit FullHD hat auch eine Tastaturbeleuchtung.
Besten Dank, Andreas

Die L-Serie ging bisher immer so bei ~600 Euro los.
Also wird das L560 auch ein ziemlich großes Stück günstiger als auslaufende T550 werden.
Vermute mal je nach Config mit IPS FHD Panel, vernünftigem Prozessor, ausreichend RAM usw. bei ~900 Euro komplett und neu.

Die bisherigen L-Serien hatten aber wohl keine Tastaturbeleuchtung, das wäre wirklich ein Merkmal für die T-Serie wenn es bei der neuen L-Serie auch nicht verfügbar ist.

jetzt wird es ja langsam konkreter mit den Tx60ern:)

Bei vergleichbarer Hardware-Konfiguration (FHD-Display mit IPS, 8GB RAM, 256er SSD) - welche Unterschiede verbleiben zwischen E/L/T560?
Lenovo wird mE für die Modelle die gleichen bzw. sehr ähnliche Displays, Tastaturen und Touchpads verwenden, also vermutlich unterschiedliche Gehäuse, Festplatten, ...?

Ich würde sagen, grob unterscheiden sich die E/L/T Serie (nehmen wir mal die aktuelle x60 Generation) hauptsächlich in Gehäusequalität und Anschlüssen (Dockingport etc.). Bestimmte hochauflösende Panels (3k) und sehr leistungsfähige CPUs sind eventuell auch nur in den hochpreisigen Modellen als Option zu finden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben