Welches Bluetooth-Device werkelt im x201?

T42p

New member
Themenstarter
Ich muss wissen um welchen Hersteller und welches Modell es sich handelt? Weiß das jemand? Wie kann ich das herausfinden?
Ich benötige die Information damit der Bluesoleil-Stack das interne Thinkpad-Bluetooth zukünftig unterstützt :)

Beides hilft leider nicht weiter.

Mit der VID (0A5C) konnte ich zwar den Hersteller herausfinden (Broadcom) aber zu der PID (217F) waren keine Infos zu finden. Den Unterpunkt Treiberinstanzerkennung gibt es in Win 7 nicht. Einen Eintrag in dem DEV vorkommt, konnte ich auch nicht finden.

wie wäre es mit einer Linux-Live-CD?

Diese booten, dann im Terminal "lspci" eingeben, da sollten dann alle PCI-Geräte aufgelistet werden.

Gruß
Jetronic

Linux rechne ich da die geringsten Chancen ein, das Gerät ist noch viel zu neu.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=850801#post850801]Den Unterpunkt Treiberinstanzerkennung gibt es in Win 7 nicht. Einen Eintrag in dem DEV vorkommt, konnte ich auch nicht finden. [/quote]
Wir brauchen die "Geräteinstanzkennung"

Es kann natürlich gut sein, dass das gleiche Modul wie im Vorgänger verbaut ist ;)

Dann wäre die PID der Datenbank von Mornsgrans wohl bekannt.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=850815#post850815]Linux rechne ich da die geringsten Chancen ein, das Gerät ist noch viel zu neu.[/quote]Mir ist noch kein Thinkpad-internes BT-Device untergekommen, das unter Linux nicht ootb lief :P . Viel störender beim X201 unter Ubuntu 10.04 ist die nicht unterstützte Core-i-Grafik... :(

Und mir ist kein BT-Device untergekommen, das der Bluesoleil-Stack nicht erkennt. Dennoch ist genau das nun der Fall ;)

Im thinkwiki.org steht:
ThinkPad Bluetooth with Enhanced Data Rate (BDC-2 / BDC-2.1)

This is a USB Bluetooth Adapter that is installed in a Bluetooth Daughter Card (BDC) slot in the screen assembly.
Features

* Chipset: Broadcom
* Model: BCM2045B (BDC-2)
* USB VID/PID: 0A5C:2110 (BDC-2)
* USB VID/PID: 0A5C:2145 (BDC-2.1)
Das X201 hat eine BDC2.1 verbaut. Ob da der gleiche Chip wie bei der BDC2.0 verbaut ist, keine Ahnung.

Die Ausgabe von lsusb

Danke, die Daten knalle ich denen einfach vor den Latz :)

Über die Lenovo Warranty-Seite habe ich jetzt durch Zufall herausgefunden um welchen Chip es sich handelt: BRCM2070

Nur für die Vollständigkeit...
Bei der BDC 2.1 für die T400,X200, etc (USB VID/PID: 0A5C:2145) ist ein BCM2046 verbaut.

Stimmt, es muss BCM2070 heißen, Lenovo nennt ihn BRCM2070.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben