Welches Bild-/Fotoprogramm nutzt Ihr?

budspencer

New member
Themenstarter
Überlege mir gerade ein Programm zu Bilder betrachten, bearbeiten zu holen, weiss nur noch nicht welches? Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht, welche Programme nutzt Ihr so?

Hier mal ne kleine (Vor-)Auswahl:

- StudioLine Photo Basic 3
- Picasa
- PhotoFiltre
- Paint.net
- IrfanView
- Exifer
- ACDSee
- Adobe Photoshop 6 od. 7 (da relativ kostengünstig)
-......

Über ein paar Tipps würd ich mich freuen (Übrigens: GIMP gefällt mir leider überhaupt nicht!!)

ACDSEE 5, war mal kostenlos in einer c´t special digitale fotografie

hi!

also um bilder anzusehen verwende ich den bildbetrachter der bei Servant Salamander (http://www.altap.cz) dabei ist... ist übrigens ein genialer file manager!

zum bearbeiten von bildern empfehle ich adobe photoshop oder macromedia fireworks!

gruß aiso

Zum Organisieren meiner (unzähligen :)) Fotos nutze ich Adobe Photoshop Elements, ist neben Picasa am iPhoto-ähnlichsten.

photoshop ist standart aber teuer, dagegen gibt es photoshop elements ist kostengünstig und kann fast, aber wirklich fast alles was der grosse bruder kann (die paar wenigen details sind nur für echte profis interessant). wirklich überzeugend. keine bescheuerte registierung bzw. aktivierung (jedenfalls bis version 2.0).

Corels Paint Shop Pro Vorläufer: Photo-Paint 9 zum bearbeiten und den webshots-desktop zum sortieren, da ich eh webshots nutze und nicht tausend programme installieren will, die letztlich alle ein ähnliches ziel verfolgen.
damit bin ich ganz zufrieden.

Original von zigallah

photoshop ist standart aber teuer, dagegen gibt es photoshop elements ist kostengünstig und kann fast, aber wirklich fast alles was der grosse bruder kann (die paar wenigen details sind nur für echte profis interessant). wirklich überzeugend. keine bescheuerte registierung bzw. aktivierung (jedenfalls bis version 2.0).

Genau. Aber der Zweck von Elements geht klar in Richtung Organisation von Bildern (benutzt das hier noch jemand? Kann es wirklich sein, dass es keine einfacherer Möglichkeit gibt in ein Bild zu Zoomen, als in den Vollbildmodus = Diashow zu gehen, und dann erst zu zoomen?) , aber überdurchschnittliche Bildbearbeitungsmöglichkeiten kann sich Adobe dann auch noch leisten :-)

Original von Timothy

Original von zigallah

Genau. Aber der Zweck von Elements geht klar in Richtung Organisation von Bildern (benutzt das hier noch jemand? Kann es wirklich sein, dass es keine einfacherer Möglichkeit gibt in ein Bild zu Zoomen, als in den Vollbildmodus = Diashow zu gehen, und dann erst zu zoomen?) , aber überdurchschnittliche Bildbearbeitungsmöglichkeiten kann sich Adobe dann auch noch leisten :-)

also einfach bei den aktuelleren versionen ist so eine dummi-startoberfläche hinzugekommen (die allerdings passabel ist), die man aber leicht umgehen kann und dann aber sich gleich wie ein richtiger profi an den fotos vertun kann.
allso was verstehst du unter zoomen? wenn du einfach ein bild angucken willst und etwas darin rumzoomen, dann tut es doch die windows bild- und faxanzeige.

Jep ! Auch photofiltre.com.

Für no proficiency (dummies und newies like me) bestens zu empfehlen. Kostenlos, einfach, was will man mehr.

Gruss

ACDsee (inzwischen Version 8) ... seit Ewigkeiten und super zufrieden

In der aktuellen "Test" und in der aktuellen "Chip" sind jeweils Tests von Grafikprogrammen in der "bis 100 Euro"-Klasse...

In der Test: Sieger Adobe Photoshop Elements (Sehr gut, 90 Eur, "teuer aber rundum empfehlenswert") / bestes kostenloses: The Gimp (gut / für erfahrene Nutzer / gewöhnungsbedürftig)

In der Chip: Paint Shop Pro

Ich selbst benutze, wenn ich denn mal eins brauche, Gimp.

Gruß, Mario

Da mein Hobby die Fotografie ist und ich deshalb auch viel am Nachbearbeiten bin - Photoshop 6.0 --> wenn es dir aber möglich ist, würde ich zu 7.0 greifen - ab dieser Version gibt es den Reperaturpinsel!

Original von zigallah

photoshop ist standart aber teuer, dagegen gibt es photoshop elements ist kostengünstig und kann fast, aber wirklich fast alles was der grosse bruder kann (die paar wenigen details sind nur für echte profis interessant).

Was offenbar ganz fehlt sind Ebenenmasken.

herbie

ja, es fehlen weitgehend diejenigen tools, mit denen man fotos in serie bearbeiten kann. aber reparatur-pinsel gibt es glaub ab version 2.0.

gibt es keinen, der StudioLine Photo Basic nutzt? Überlege mir entweder Picasa, StudioLine oder Adobe Photoshop Elements zu holen?!

Bin mir halt noch sehr unschlüssig... Mag am liebsten nur ein Foto-Programm auf meinem Rechner haben und nicht zig verschiedene..

Original von budspencer

Überlege mir [...] Adobe Photoshop Elements zu holen?!

Wenn für dich Photoshop Elements in Frage kommt, kauf doch einfach das. Das war in dem "Test"bericht, den ich oben bereits erwähnt hab sowohl was Bildbearbeitung als auch Bildverwaltung angeht ungeschlagen. Mich würde einzig der Preis stören (und, dass es das nicht für Linux gibt...). Ist halt eine abgespeckte, für den Ottonormalverbraucher ausreichende Variante des Profiprogramms Photoshop...

Gruß, Mario

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben