Welches Betriebssystem und Software für mein LENOVO ThinkPad R400 2786W3C DOS?

tropicana

New member
Registriert
12 Feb. 2010
Beiträge
23
Hi.
Bekomme Anfang der Woche obiges Thinkpad.

Ich schwanke noch zwsichen XP und Windows7 (Linux kommt später noch dazu).
Mit XP kenn ich mich gut aus. W7 hab ich auf dem Desktop und ich mag diesen Zugrifsrechtmist nicht. Und wie siehts bei W7 mit Treiber und generell Problemen von Softwarekompatibilität aus, vor allem der Software von Lenovo. Und wenn dann W7 - 64bit oder 32bit. Gibt ja immernoch einige Programme die mit 64bit nicht klar kommen. Ein großer Nachteil von W7 ist der riesige Festplattenbedarf.
Geht die Umschaltung der Grafikkarten unter W7 genuaso einfach wie unter XP? Wie ist die automatische Treiberinstallation von Lenovo, klappt das alles unter W7?

Benutzt wird das Thinkpad zu 90% zum Arbeiten(office) und Surfen.
 
Windows 7 ist schon zu empfehlen.
Die UAC kannst Du auf "minimum" stellen, womit die Sicherheitsabfragen gegen Null gehen.

Hier ein paar Erfahrungen:
[Windows 7] Windows 7 Sammelthread (funktionierende Installationen)
[Windows 7] Diskussionsthread zum "Windows 7 Sammelthread (funktionierende Installationen)"

Zur Installation und Treibern:
http://thinkpad-wiki.org/Clean_Inst...allation_.C3.BCber_ThinkVantage_System_Update

P.S.: Ändere bitte das Prefix auf R40*, da es sich nicht um ein R40 handelt ;)
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=791071#post791071]Die UAC kannst Du auf "minimum" stellen, womit die Sicherheitsabfragen gegen Null gehen.
[/quote]Das ist keine gute Vorgehensweise, weil sie die Verbesserungen die MS bei Windows Vista und 7 an der Sicherheit vorgenommen hat, wirkungslos macht. Sicherheit ist leider immer etwas unbequem.
 
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=791073#post791073]Das ist keine gute Vorgehensweise, weil sie die Verbesserungen die MS bei Windows Vista und 7 an der Sicherheit vorgenommen hat, wirkungslos macht. Sicherheit ist leider immer etwas unbequem.[/quote]Aber wenn ich nichtmal daten aus dem internet auf meine 2. partition speichern kann ohne zugrifssrechte zu ändern mit adminrechten...
 
Ich habe seit 2 Wochen das R400 2786W3C und derzeit die Win 7 Enterprise Evaluation Copy (32 bit) darauf installiert. Komme auch von Win XP, bin aber voll zufrieden mit Win 7. Läuft perfekt auf dem R400, switchable Graphics funzt einwandfrei (bis auf den Ruhezustands-Bug). Unter Windows XP funktioniert switchable Graphics übrigens nicht, müsstest du dann immer im BIOS umschalten.

Die 64 bit-Version soll auch problemlos laufen, macht aber erst ab 4 GB RAM Sinn...

Die UAC ("Sicherheits-Pop-ups") hab ich so gelassen wie sie per default eingestellt ist. Es kommt halt bei jeder Programminstallation ein Pop-up, stört mich aber nicht wirklich.
 
Ich hatte auf meinen T400 und R400 auch XP drauf bis Windows 7 verfügbar war. Der Grund Vista wollte ich nicht und mit XP kannte ich mich gut aus, war auch in Ordnung um die Zeit bis zum Win 7 Release zu überbrücken. Aber keinesfalls eine Lösung auf Dauer. Allein das Umschalten der Grafikkarte im BIOS hat mich hart genervt. Ganz zu schweigen von der schlichten Tatsache, das Windows XP einfach technisch in jeder Hinsicht veraltet ist. XP Release -> 25. Oktober 2001

Da wird doch niemand argumentieren wollen, dass es sinnvoll ist ein fast 10 Jahre altes OS auf einem modernen Thinkpad zu installieren, wenn es sehr gute Alternativen gibt.
Also ganz klar Windows 7. Die 64bit Treiber für das R400 sind auch zufriedenstellend.
 
warum sollen die Security-Popups denn nu schon wieder evil sein ?( ihr habt abba auch immer was zu meggern :D
 
[quote='tropicana',index.php?page=Thread&postID=791235#post791235][quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=791073#post791073]Das ist keine gute Vorgehensweise, weil sie die Verbesserungen die MS bei Windows Vista und 7 an der Sicherheit vorgenommen hat, wirkungslos macht. Sicherheit ist leider immer etwas unbequem.[/quote]Aber wenn ich nichtmal daten aus dem internet auf meine 2. partition speichern kann ohne zugrifssrechte zu ändern mit adminrechten...[/quote]Dann machst du etwas falsch, sowas kommt bei mir nie, eventuell ist das ne Festplatte die schonmal von Vista oÄ benutzt worden ist. Dann musst du erneut Besitz ergreifen, ist aber unter XP dann genau dasselbe. Ansonsten hab ich bei meinem Windows 7 so gut wie nie diese Meldungen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben