Welches Betriebssystem TP600

Lausch2

New member
Themenstarter
Guten Abend zusammen.

Ich bin nun stolzer Besitzer eines TP600 mit einem PII 300MHz, 160MB RAM und 5GB HDD:eek:.
Ich bin nun auf der Suche nach einem passenden Betriebssystem für das nette Stück. VOrzüglicherweise würde ich ein Linux nutzen, aber ich habe zur Zeit nur Probleme damit (Lubuntu - Sound).
Was könnt ihr mir empfehlen?

Grüße

Wenn man auf den älteren TPs XP installiert, sollte man SP3 weglassen. Nach meinen Tests zwingt das ServicePack den Rechner in die Knie. Bei SP1 bzw. 2 laufen die Rechner auch mit weniger Ram ganz ordentlich.
.NET Framework ist meiner Erfahrung nach schlimmer. Das sollte man auf keinen Fall installieren. i.d.R. kommen diese nach SP3 auf den Rechner, um ihn auszubremsen ;)

Auf die WPA2-Tauglichkeit des SP 3 möchte ich nicht freiwillig verzichten.

WPA2 geht auch in SP1 und SP2. Muss halt nur der WPA-Patch eingespielt werden.

Das .NET-Framework ist nach meiner Erfahrung überhaupt kein Problem für ältere Rechner - es ist lediglich wichtig, dass der entsprechende Dienst ausgeschaltet bleibt, der bremst nämlich immens.

Ich installier immer .Net 2.0, das hat noch nie Probleme mit langsamkeit verursacht. D.h.

WinXP SP2 + .NET 2 funktioniert immer. Ein altes Firefox dazu, da reichen notfalls auch 192Mb Ram.

MfG, Sebastian

edit:

WPA-Patch: KB815485
WPA2-Patch: KB 893357
[h=2][/h]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es mal am laufen hast dann gib Bescheid ;) Ich bekomme auch demnächst mein 600X und werde das mal ans laufen bringen wollen.
Werde ich machen, sobald ich ein paar Fortschritte gemacht habe ;).

Hallo, ganz klar Windows XP, da brauchste bis auf PowerManagment und Hotkeys nix weiter zu installieren. Würde noch empfehlen Ram nachzurüsten, nach meiner Rechnung ist bei dir 32(onboard) + 64 + 128 verbaut, den 64er würd ich gegen 128 oder 256 tauschen, solche Riegel sind für paar € zu haben. MfG, Sebastian
Daran werde ich mich mal setzten. Muss ich da irgendwelche Vorkehrungen treffen, wie zB BIOS Updaten oder so? Habe im Hinterkopf, dass ältere Versionen Probleme mit größeren Speichermengen haben.

Bevor ich ein neues Thema aufmache frage ich gleich hier: Ich habe eine Frage zum BIOS: Ich habe das Problem, dass der TP600 sich beim runterfahren nicht abschaltet. Dafür müsste man im BIOS an der ACPI Einstellung was ändern. Aber irgendwie bin ich zu blöd um ins BIOS zu gelangen. Ich kommen immer nur (mit F1) in diese EasySetup aber da gibt es nicht die gewünschte Einstellung.

Danke.

Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben