Welches Betriebssystem nutzt Du hauptsächlich?

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

in der Umfrage nicht genau genug spezifizierte BS bitte gern hier kommentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Weil die Umfragen eine begrenzte Anzahl an Auswahlmöglichkeiten haben...und da Windows nun mal ohne Zweifel das meistgenutzte System ist rechtfertigt es die genaue Aufsplittung wohl am allermeisten ;)

Wo ist für dich denn die Schwelle, die eine Trennung rechtfertigt? Bei 43 Unix/Linux-Benutzern wäre eine Differenzierung schon sinnvoll. Wenn die Forensoftware nicht mehr hergibt, könnte man stattdessen NT/2000/XP/Vista unter NT-basierend (Legacy) zusammenfassen. Bei einem Nutzer insgesamt macht da die Aufteilung noch weniger Sinn als bei vier Mac OS-Nutzern.

2. An alle Linux-Nutzer: Wie kamt Ihr zu Linux (Uni, Job, privates Interesse, Bekannte, Zeitschriften)? Von Anfang an, von Windows umgestiegen, warum?
Mein erster 486er-PC, den ich 1994 als flexiblere Schreibmaschine für das geisteswissenschaftliche Studium anschaffte, wurde noch mit einem MS-DOS und Windows for Workgroups 3.11 ausgeliefert und war noch gaaaanz weit von dem entfernt, was man heutzutage gemeinhin unter einem Windows-PC versteht. Das war zwar Anfangs eine hübsche Spielerei, aber nicht viel mehr als eine Textverarbeitungsmaschine zweifelhafter Stabilität, so dass ich hellhörig wurde, als ich zum ersten Mal von Linux hörte.

Ein Physiker-Kommilitone empfahl mir ("Du suchst LaTeX? Unter Linux ist einfach schon alles dabei, was man braucht!") die parallele Installation von Linux. Nachdem ich es aufspielte und zu nutzen begann, war das parallel vorhandene Windows ganz schnell Geschichte, da es bezüglich Stabilität und Vielseitigkeit beim damaligen Stand der technischen Entwicklung einfach nicht mal ansatzweise gegen Linux anstinken konnte.

Erst mit Win7 hatte Windows viele Jahre später zu Linux aufgeholt und wies endlich eine vergleichsweise brauchbare Speicherverwaltung und Stabilität auf. Bei allem Respekt vor dieser späten technischen Leistung war meine Nutzweise zu diesem Zeitpunkt allerdings schon viel zu sehr durch die vielfältigen Möglichkeiten von Linux geprägt, als dass ich noch umzusatteln gewillt gewesen wäre.

Auf der Arbeit nutze ich selbstverständlich zwar auch Windows als betriebliche Arbeitsgrundlage zum Starten meiner Putty-Instanzen, aber das ist halt einfach nur der Standard-Desktop für den ganzen umständlichen Office-Krempel, den ich im Übrigen privat selbst als Libreoffice und Konsorten nie nutz(t)e. Ein Office ist für mich eigentlich auch nur ein träger doc/xls/ppt-Dateibetrachter. Für das Verfassen von Texten nutze ich auch unter Windows lieber Emacs und vim.

Aus der Sicht eines PC-Normalverbrauchers dürfte das alles vermutlich ziemlich schräg erscheinen. Aber solange ich damit so gut klar komme wie bisher, ist das für mich schon in Ordnung so.

Wo ist für dich denn die Schwelle, die eine Trennung rechtfertigt? Bei 43 Unix/Linux-Benutzern wäre eine Differenzierung schon sinnvoll. Wenn die Forensoftware nicht mehr hergibt, könnte man stattdessen NT/2000/XP/Vista unter NT-basierend (Legacy) zusammenfassen. Bei einem Nutzer insgesamt macht da die Aufteilung noch weniger Sinn als bei vier Mac OS-Nutzern.
Ja, aber von Unix/Linux gibt es dann wieder so viele verschiedene Varianten, dass die ganze Sache kompliziert wird. ;) Selbst wenn man die älteren Windows Versionen zusammenfasst - viel gewonnen ist dadurch auch nicht.

Dann lieber eine separate Umfrage nur für Linux, und eine nur für Mac.

Ich denke mal diese Umfrage soll einfach nur ein Bild erzeugen wie viele auf welches System setzen, nicht mehr und nicht weniger. Hätte man nur Windows in der Umfrage, wäre der Informationsgehalt noch geringer...

Ja, aber von Unix/Linux gibt es dann wieder so viele verschiedene Varianten, dass die ganze Sache kompliziert wird. ;) Selbst wenn man die älteren Windows Versionen zusammenfasst - viel gewonnen ist dadurch auch nicht.

Ich hätte es jetzt so spontan auf Debian-basierend, RPM-basierend, Enthusiasten (Archlinux, Gentoo, etc.) eingedampft. Oder eben für die zwei Geschmacksrichtungen Linux/Mac OS jeweils eigene Umfragen aufgemacht und hier Windows als eins zusammengefasst. Das übersichtlicher, aber bei Bedarf auch wesentlich differenzierter.

Egal wie, irgend ein Linux-Jünger hätte sich doch auf den Schlips getreten gefühlt weil seine lieblings-Distribution fehlt oder "falsch" kategorisiert wurde.
Manche von ihnen sind halt schon ein wenig eigen :whistling:
Freut euch doch lieber dass es in dieser Umfrage zumindest so aussieht als sei Linux fast auf Augenhöhe mit Windows(10). *duckundweg

Fun fact: wäre der Linux-Balken länger als der von Windows 10 wäre die Schlussfolgerung nach Lenovo-Logik: die Meisten nutzen Linux.

Zuletzt bearbeitet:
Debian stable privat, da muss man einfach am wenigsten schrauben.
Dienstlich Windows 7 und als Spielwiese auf einer SSD Windows 10.

Am meisten gefällt definitiv Linux, auch weil der administrative Aufwand am geringsten ist. Alle Updates auf einen Rutsch - einfach eine Wohltat.

Windows 7 + 10 sind allerdings durchaus zu gebrauchen und laufen sehr gut. Nur ist mir der Aufwand bei Windows einfach zu groß, alles einzurichten und zu pflegen.
Ansonsten geht es geschäftlich manchmal nicht anders, da die benötigte Software schlicht nur für Windows zu haben ist.

Ich nutze nur Linux. Es erfüllt 100% seinen Zweck.

<ironie>

Windows Nutzer sollten auf jeden Fall und sowieso umsteigen auf Linux. Da läuft doch inzwischen alles drauf. Auch die ganzen Profi-Programme wie Photoshop und MS-Office funktionieren mit wine perfekt. Steam für die Zocker läuft auch und es gibt schon richtig viele, richtig gut portierte Spiele. Linux ist außerdem 1000x sicherer als Windows. Und das Ubuntu-Subsystem für Windows 10 ist nur der Anfang. Bald basiert Windows auf Linux und die ganzen Windows-Fanboys werden zu Linux-Jüngern.
</ironie>

Arbeit: Windows 7
Freizeit: Internet only Linux, sonst Windows 7 (auf Linux in VM und X230/T430 als mainsystem), tendiere mit den Jahren mehr und mehr zu Linux :thumbsup:
MacOS öfters getestet komme damit aber nicht klar, bleibe bei Linux und Windows ...

Zuletzt bearbeitet:
im dock rechner läuft (wieder) win 7

aufm Yoga Linux Mint Cinnamon

Hier läuft auf allen Maschinen (5) Windows 7 bis es nicht mehr geht, bzw. bis es nicht mehr unterstützt wird.
Bis dahin sind wir noch auf der Suche nach einer Alternative. Da wir keine Spieler sind, könnten wir auch auf Win 7 verzichten und auf Linux/Unix wechseln.
Mal sehen, wie sich Windows 10 in den nächsten Jahren entwickeln wird.

Ich nutze eigentlich nur noch Windows 10 Pro x64.
Die einzige Ausnahme stellt ein Dell OptiPlex 210L dar, dessen nicht WDDM Grafiktreiber nur noch unter Windows 7 x86 laufen.
Auf noch älteren Rechnern läuft DOS 5.0, Windows 95 und Windows XP.

Wieso ich Windows 10 verwende?
Eigentlich v. a., weil es keine Skalierungsprobleme mehr gibt -> Skalierung kann problemlos monitorspezifisch eingestellt werden

So ziemlich alles andere läuft auch bereits unter Windows 7. Bitlocker nutze ich dank TPM Integration ebenfalls sehr gerne.

Windows 10 kommt bei mir auf so ziemlich jeden Rechner, der es in irgendeiner Form treibermäßig unterstützt. Dazu noch Classic Shell (Kacheln ausblenden), OOShut Up And Spy und eine Anwendung zum Entfernen des Windows Stores und anderen Kacheln, da ich kein Ökosystem nutzen werde, in dem kein offline Sideload der Anwendungen möglich ist.

Auf meinem T61p ist ja noch Vista - warum nutzt das eigentlich sonst kein einziger User hier mehr, und sogar XP und ältere sind "beliebter"?

OK, Vista nervte erst mit der auf einer HDD (nicht SSD) extrem langsamen Indizierung und den ebenso langsamen Schattenkopien mit permanenter Last. Nach der Deaktivierung dieser beiden Dienste lief Vista aber eigentlich sehr zuverlässig. Und die UAC (kurze Bestätigung für Vorgänge mit Admin-Rechten) fand ich völlig unproblematisch.

@ dark rider:

Klar habe ich noch Vista am Start (siehe mein Signatur). Vista hängt immer noch dieser epic fail wie Win 8 an. Ich muß aber sagen, daß mir mit dem SP 2 das Vista ausgesprochen gut gefällt und es auch hinreichend performant läuft - es ist tatsächlich besser als sein Ruf.

Vista läuft auf meinem Z61t, allerdings benutze ich dieses kaum. So schlecht ist es nicht, allerdings bietet es eben auch keinerlei Vorteile gegenüber Windows 7 (außer dass mir Vistas Design besser gefällt), sondern ein paar kleine Nachteile. Wenn man ältere Hardware hat und/oder das neuere Windows nicht mag macht 7 halt mehr Sinn als Vista, das wie schon erwähnt zudem einen ungerechtfertigt schlechten Ruf hat.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben