Mal zwei Fragen am Rande:
1. An alle Windows-Nutzer ohne Win 10: Warum nutzt Ihr noch kein Win 10? Bequemlichkeit, Inkompatibilitäten, Kosten, never change a running system?
2. An alle Linux-Nutzer: Wie kamt Ihr zu Linux (Uni, Job, privates Interesse, Bekannte, Zeitschriften)? Von Anfang an, von Windows umgestiegen, warum?
Zu 1)
W520 läuft Win7 only.
T420, auf der SSD LMDE auf der mSata Win 10
X220 mSata LMDE, auf der SSD Win 10 (um den Stromverbrauch zu reduzieren, SSD entnommen, aber wenn ich mal Win 10 benötige, einfach wieder einzusetzen, daher zähle ich es dennoch mal aug)
Warum immer noch Win7? Weil ich auf dem W520 mit Win10 mehr Probleme habe, als dass sie gelöst wurden.
Anfangs Probleme mit dem externen Monitor, das System friert einfach ein, über Probleme, dass nicht alles in Browser richtig angezeigt wird, bis hin zu Problemen, dass Fotos sehr falsch angezeigt werden und bevor ich mich nur aufrege, wieder zurück zu Win 7 und glücklich damit.
Das W520 ist meine Workstation, für EBV, wird unregelmäßig genutzt, aber wenn ich die Kiste anschmeiße, will ich Leistung und keinen Ärger!!!
Auf den T420 habe ich zwar auch Win 10 nutze es aber recht selten....
Zu 2)
Ich habe zu Menschen die Linux schon immer herauf geschaut und Linux hat schon immer auch mich faszinierend gewirkt.
Das Forum hat auch etwas mit dazu beigetragen, dass ich mich getraut habe, es mal zu testen.
Im Oktober 2015 habe ich es dann mal aus Interesse getestet, auch wenn bei Linux nicht alles besser ist als bei Win, sagt es mir dennoch so zu, dass ich zum surfen und fürs Studium damit gut zurecht komme, für EBV führt für mich immer noch kein Weg an Win vorbei, aber ansonsten bin ich mit Linux sehr zufrieden.
Nicht zu letzt wegen der Daten Krake, nutze Linux inzwischen sehr gerne, auch wenn ich mich in der Linux Welt noch nicht wirklich gut auskenne, aber ich komme bis jetzt damit zurecht und falls man fragen hat, gibt es ja auch hier genügend nette Menschen, die eine Auskunft geben.