Welches AC/DC Netzteil fürs Auto?

herbie

New member
Themenstarter
Hallo,

da ich das Thinkpad nun auch im Auto nutze (auf der Autobahn in 200m bitte scharf links abbiegen... ;) ), und es irgendwie unschön ist, mit halbleeren Akkus irgendwo anzukommen, bräuchte ich auch ein Netzteil fürs Auto.

Da wäre das von IBM angebotene AC/DC Combo-Netzteil mit primärseitigem Anschluß für Auto/Empower/Haussteckdose. Außerdem habe ich Netzteile von Kensington gesichtet, welche die gleichen Anschlüsse bieten, jedoch universeller einsetzbar sind (Spannung und notebookseitiger Anschlußstecker sind variabel). Preislich tun sich beide Adapter scheinbar nicht viel (mind. ca. 100 EUR).

Was nutzt Ihr so? Die Kombination von Gleichstrom-/Wechselstrom-Adapter erscheint mir sinnvoll.

Gruß,
herbie

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Musst mal beim nächsten Aldi oder Lidl Einkauf die Augen aufhalten, kommt manchmal vor, dass die sowas für 25? im Angebot haben. Haben meist eine Leistung von ca 70-100W was absolut ausreichend ist und bange brauch man da auch nich haben, meistens sind die Bauteile die da verwendet werden gneauso hochwertig wie die von anderen (teureren) Anbietern.

Bye Bye

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Gruss, Nik

Original von namenik

solange der kensington adapter genug strom liefert

Schon, die gibt es als 70W-Netzteil mit garantierter Kompatibilität. Ist natürlich, wie bereits angedeutet, auch nicht gerade Billigware.

... bis auf ein schreckenserlebnis meinerseits, als ich mal nen billig cd player mit einem universal netzteil geschrottet habe, weil ich oder irgendwer die Spannung verstellt hatt :/

So etwas möchte ich ausdrücklich nicht haben. :) Bei den Kensington-Netzteilen erfolgt die Spannungswahl über verschiedenfarbig kodierte kleine Steckteile, die ins Gehäuse eingesetzt werden. Versehentliches Umstellen kann von daher nicht passieren.

Gruß,
herbie

Naja in Sachen Elektrotechnik kenn ich mich ein wenig aus (fachabi in E-Technik) meist ist es einfach so, dass die Platinen fast gleich sind der Unterschied liegt meist nur in der Einkaufsmenge die inen kaufen 1000st die anderen nur 100 aber trotzdem sind es fast die gleichen Teile. Außerdem gibts da Schutzschaltungen drin wo nichts besonders passieren kann und Garantie haben die auch.
Beim starten des Motors schaltet das Notebook auf den Akku, weil die Bordelektronik den Strom abschaltet, dass der Anlasser die ganze Leistung bekommt. Klemmst du den Zigarettenanzünder direkt an die Batterie passiert das nicht normalerweise, man darf dann allerdings nich vergessen den Laptop im stehen abzumachen ansonsten steht man halt :/

Bye Bye

Gruss, Nik

oh na das is mal was neues *g* wüsst ich jetzt nich warum

Zu dem Thema Auto:

Da scheint deine Batterie ein wenig schwach zu sein, bzw. langsam dem Ende zu zu steuern. Keine Panik, aber du solltest mal danach schauen lassen. Vor alle, wenn Du eher kurze Strecken fährst.

Wie sieht es aus, Du müsstest doch auch ein 76 W Netzteil haben.

Das Kensington auf der Startseite von K. bringt nur 70.
In der PDF-Seite gigt es noch ein 90 W Netzteil.

Preise habe ich allerdings nicht gefunden.

Nachdem hier zum Thema nichts beigetragen wurde... muss ich annehmen, dass hier kaum jemand ein Auto-Netzteil nutzt. :cry:

Gruß,
herbie

ich werde mir wahrscheinlich das originale combo netzteil holen! da sollte die qualität und kompatibilität passen!

Hallo zusammen,

da sich die Gelegenheit ergab, das IBM Combo-Netzteil merklich unter dem üblichen Preis zu kaufen, habe ich einfach zugeschlagen.

Ein paar Bemerkungen:
- das Netzteil ist ziemlich groß und sperrig, deutlich größer als das Standardnetzteil. Bauart ist gleich (entspricht den aktuellen Abbildungen, es gab früher scheinbar mal ein anderes Combi-Netzteil, offenbar mit "Aufwickelvorrichtung")
- Primärseitig befinden sich zwei Buchsen nebeneinander, die übliche "Mickey Mouse" für AC und eine runde, vierpolige für den DC-Adapter. Davor befindet sich eine verschiebbare Blende, so dass jeweils nur eine Buchse sicht- und erreichbar ist... falls sich sonst noch jemand gefragt hat, wo denn die DC-Buchse zu finden ist.
- sekundärseitig das übliche Notebook-Anschlusskabel
- das primärseitige DC-Anschlußkabel endet in diesem "EmPower"-Stecker für Flugzeugbordnetze, darauf arretierbar ist dann der riesige Stecker für den Zigarettenanzünder/Auto.
- Netzkabel ist das übliche.
- beigelegt ist eine Art zerknautschbarer Kulturbeutel :) in Leichtbauweise, wo man den Kram hineinstopfen kann. Naja, den hätte man besser machen können.
(- produziert 6/2005 "for Lenovo", aber mit eingelassenem IBM-Logo ;) )

Bei reichelt gibt es gerade einen Universal-Autoadapter für 10 EUR... aber wer möchte sich schon (allein gedanklich) der Gefahr aussetzen, sein 2000 EUR Notebook damit zu ruinieren.

Ein Problem habe ich jetzt noch: Bei Anschluss per ISO/Line-In-Adapter am Autoradio habe ich "herrliche" Störgeräusche, z.T. abhängig von der Motordrehzahl. Hoffe ich bekomme das mit einem Filter zwischen Noti und Autoradio in den Griff. <-- erledigt

Gruß,
herbie

Original von herbie

Hallo zusammen,

da sich die Gelegenheit ergab, das IBM Combo-Netzteil merklich unter dem üblichen Preis zu kaufen, habe ich einfach zugeschlagen.

darf man fragen, wo sich diese gelegenheit ergeben hat? ebay oder privat?

thx
mfg holger

Ein Händler hatte gerade bei ebay ein solches (neu) versteigert, als ich auf der Suche nach einem Netzteil war. Hat letztlich 76 EUR + Porto gekostet.

Sehe gerade, dass es im "nofost"-Programm auch "nur" 85 EUR kostet. Offenbar wurde der Preis gesenkt, neulich lag er denke noch bei mehr als 110 EUR.

Gruß,
herbie

meist ist es einfach so, dass die Platinen fast gleich sind der Unterschied liegt meist nur in der Einkaufsmenge die inen kaufen 1000st die anderen nur 100 aber trotzdem sind es fast die gleichen Teile

Vorsicht!

Genau SO ist es eben nicht.
Was stimmt ist,dass die Schaltungen und die Platinen fast gleich sind - da gibt es nicht sooooo viele Möglichkeiten.
Der Hauptunterschied liegt in den Bauteilen (Qualität einerseits und Toleranzen andererseits. Vielfach sind gute Markengeräte und billige Nachbauten theoretisch völlig identisch und praktisch sind halt im (zertifizierten) Markengerät qualifizierte, hochwertige komponenten und in den Billigteilen der auf dem Spotmarkt gekaufte Ausschuss an Bauelementen, der eben gewisse Normen nicht (mehr) erfüllt. Die geben halt dann lt. Murphy am Tag nach Garantieende ihren Geist auf (nachdem man sie vorher schon zweimal umgetauscht hat ...)

Das (auch Brand-) Risiko bei Billignetzteilen ist erheblich, zumal bei den Billigteilen zumeist auch an der (teueren) Sicherheitselektronik gespart wird...

Und das für ein 2000-Euro- Gerät?

Das ist so, als würde man bei einem Porsche ukrainischen Billigsprit tanken

Gruß
Anfänger (der aus der Branche kommt)

... oder mal bei ebay.co.uk oder ebay.com suchen, trotz MEHR-Porto meist günstiger, habe gerade eins in UK für ca. 22Pound = ca. 30 Euro zzgl Porto ersteigert +++

Zum Transportbeutel: Ich frage mich, was man sich bei diesen viel zu kurz geratenen Haltenetzen an den Seiten gedacht hat. Die machen es unnötig schwer, die sperrigen Kabel zu verstauen. Ist das bei Euch auch so?

Gruß,
herbie

habs heute bekommen und du hast recht, ist etwas komisch...überhaupt sieht das ganze eher wie ne kleiner Kulturbeutel aus, aber praktisch ist es...

Photos ?

Hallo Leute,

Besteht die moglichkeit von den beiden Geräten mal Photos zu machen?

Die Maße stehen zwar auf IBM-Site aber rein vom Gefühl sind die Unterschiede nicht so wirklich so "sperrig"!

Überlege mir nähmlich auch noch ein zweites zu hohlen und da würde sich die Flexibilität des Combos lohnen.

Danke im vorraus!

Fabian

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben