Welches 2.1 Soundsystem?

Jonasxyz

Active member
Registriert
18 Dez. 2010
Beiträge
1.438
Hallo,

ich möchte mir ein 2.1 Soundsystem kaufen, bin aber ehrlich gesagt etwas überfragt. Ich hab mich noch nie mit diesen 2.1 oder 5.1 Systemen auseinandergesetz, da ich sowas selber noch nie benutzt habe. Jetzt habe ich mich mal eben 2 Std. damit beschäftigt und weiß trotzdem nicht weiter :D
Meine preisliche Grenze liegt bei 100 €. Was das ganze ja schonmal etwas einschränkt. Ich möchte aber kein 30 € Logitech o.ä da ich schon gewisse Ansprüche an den Klang stelle. MIr ist schon klar das 100€ und toller Klang wiedersprüchlich sind aber vielleicht gibts ja einen guten Kompromiss.
Was mir bis jetzt ganz gut gefallen hat, waren verschiedene Modelle von JBL. Ich selber habe damit noch keine Erfahrnug. Habe die letzten Jahre immer nur Harman&Kardon benutzt(aber kein 2.1 oder 5.1).
Wichtig ist, dass die Komponenten nicht so groß sind. Da wo sie später stehen sollen, sollten sie nicht so auffallend sein. Angeschlossen werden sie an einen G560.
Vielleicht kann mir ja jemand was zu den verschienden JBL Modellen sagen bzw. zu anderen Herstellern, von denen er überzeugt ist.
Der Raum der beschallt werden soll, ist ca. 25m² groß, wobei es nie über etwas lautere Zimmerlautstärke hinausgehen wird.
Wichtig ist halt keine plärrigen Höhen oder das der Bass klingt als käme er aus der Konservenbüchse.

Ich hab mir diese hier mal rausgesucht:

JBL 1
JBL 2
JBL 3

Vielen Dank im vorraus ! :)
 
Naja ... ein Profi bin ich auf dem Gebiet sicher nicht - aber die gezeigten Modelle würde ich nicht nehmen ... die sehen nicht so aus, als ob sie einen guten Klang rüberbringen könnten.
Ich habe von dem Motiv 2 von Teufel Gutes gehört ... sprengt aber leider dein Budget ...

Vielleicht doch etwas mehr investieren?

Grüße

Mathias
 
Ja klar, Teufel auf jeden Fall eine feine Sache. Selber auch schonmal was davon gehabt.
Die Sache ist nur, dass ich ein älteres 2.1 System ersetzen möchte, weil es 1. alt 2. nicht mehr sonderlich schön anzusehen ist und 3. auch nicht mehr so dolle klingt.
Sicherlich hätte ich wesentlich mehr Spaß, wenn ich mehr investieren würde, aber da es wirklich selten in Betrieb ist lohnt es sich nucht für mich deutlich mehr zu investieren.
Warum rätst du mir von den JBL ab? Schonmal gehört ?
 
Nein - ich hab mich mal ne Weile lang in die 5.1 Geschichte eingelesen ... und was bei mir hängengeblieben ist: Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen ...
... die "Dinger" von JBL sehen sehr klein und mickrig aus ... aber - auch gelernt: PROBEHÖREN ;-)
 
Da werden dir Tips von anderen Usern nicht viel helfen, selbst Tests von Fachzeitschriften sind nur ein grober Anhaltspunkt, da so vieles von Faktoren wie
Art der Musik/Sound,Aufstellungsort der Lautsprecher, Hörgewohnheiten/Geschmack usw. abhängt.

Meiner Erfahrung nach wirst du jedenfalls weder mit JBL , Logitech etc. in der Preisklasse bei 100,-€ glücklich werden, wenn du einigermassen guten Sound für einen 25 qm Raum haben möchtest.
Möglicherweise findet sich gebraucht ab 300-400,-€ das eine oder andere gute System (Canton, Teufel usw). Vielleicht irgenwo mal probehören. Das Problem ist nur, wenn du einmal ein einigermassen gutes System gehört hast, empfindest du die "Billigklasse" als Beleidigung für die Ohren.

Marc
 
Mathew' schrieb:
Ja - gebraucht ist auch immer eine Option! ;-)
Es soll ein Geschenk werden und da würde ich ungerne etwas gebrauchtes verschenken.

marc-e' schrieb:
Das Problem ist nur, wenn du einmal ein einigermassen gutes System gehört hast, empfindest du die "Billigklasse" als Beleidigung für die Ohren.
Da ich selber immer nur hochwertige Systeme benutze, bin ich mir schon bewusst, dass ich persöhnlich damit nicht glücklich werden würde.

Ich war grade nochmal grob messen, also 25m² war etwas überschätzt. Es sind wohl doch eher so um die 15m² (ein hoch auf mein räumliches Vorstellungsvermögen :D :D )
 
Ich kann Dir nur die Bose Companion Serie empfehlen. Die Companion 2 ist zwar nur ein 2.0 System, aber für ihre Größe haben sie eine unglaublich gute Bass Wiedergabe. Mit ca. 100 € liegen sie auch in deinem Budget und haben meiner Meinung nach einen besseren Klang als Logitech Systeme in dieser Preisklasse.
Auch sehr zu empfehlen sind die Companion 3, als 2.1 System mit ca. 270 € aber leider nicht in deinem Budget.
 
Diese Companion 2 sehen sehr interessant aus.
Wenn jmd. noch andere gute 2.0 kennt wäre das evtl. ja eine Alternative.
 
Jonasxyz' schrieb:
Der Raum der beschallt werden soll, ist ca. 25m² groß, wobei es nie über etwas lautere Zimmerlautstärke hinausgehen wird.
Wichtig ist halt keine plärrigen Höhen oder das der Bass klingt als käme er aus der Konservenbüchse.
Ich bin Musiker mit einem eigenen Tonstudio (da kosten 2 gute Studio-Monitore gerne 1.500 EUR und mehr...) und habe wirklich selten so gelacht....
Einen 25qm-Raum in guter Qualität beschallen zu wollen und dafür zwischen 70 und 100 EUR einzuplanen, ist einfach Utopie, selbst ein guter Kopfhörer kostet da um Einiges mehr.

Kurzum: guter Klang kostet Geld, die aufgeführten "2.1.-Systeme" sind bestenfalls dekoratives Spielzeug, die garantiert gruselig klingen.

Eine gute und relativ kostengünstige Lösung:

2 Genelec 6010A-Studiomonitore, die Boxen sind sehr robust, klingen sehr gut und bieten für die Größe erstaunliche Bässe.
Einen ganz guten Sound bringen auch die Bose Companian 3 oder 5, die bereits hier erwähnt wurden, für 100 EUR oder weniger ist allerdings nichts Vernünftiges zu bekommen.
 
Wie ich ja oben erwähnte ist mir schon klar das 100€ und guter Klang wiedersprüchlich ist. Ich selber mache auch Musik und habe auch mal in einem Tonstudio gejobbt.
Ich kenne mich halt nur 0 auf dem Gebiet solcher Soundsysteme aus, aber ich bin mir schon bewusst das es mit 100€ schwer wird. Ich wollte halt einfach mal fragen, ob jemand in diesem Bereich was empfehlen kann.
Außerdem habe ich mich von 25m² auf 15m² korrigiert. Beschallen ist vielleicht auch der falsch Ausdruck, man könnte meinen ich will die Dinger voll aufdrehen, dass einem die Ohren abfallen. Das möchte ich nicht.
 
Jonasxyz' schrieb:
Wie ich ja oben erwähnte ist mir schon klar das 100€ und guter Klang wiedersprüchlich ist. Ich selber mache auch Musik und habe auch mal in einem Tonstudio gejobbt.
Ich kenne mich halt nur 0 auf dem Gebiet solcher Soundsysteme aus, aber ich bin mir schon bewusst das es mit 100€ schwer wird. Ich wollte halt einfach mal fragen, ob jemand in diesem Bereich was empfehlen kann.
Außerdem habe ich mich von 25m² auf 15m² korrigiert. Beschallen ist vielleicht auch der falsch Ausdruck, man könnte meinen ich will die Dinger voll aufdrehen, dass einem die Ohren abfallen. Das möchte ich nicht.
Wenn 100 EUR die Obergrenze sind, dann sind die Bose Companian 2 wohl die einzige Alternative. Richtig guten Sound -egal ob laut oder leise- gibt es aber auch bei 15 qm nur für erheblich mehr Geld ;)
 
Hallo,
klinke mich auch mal ein, mache seit sechs Jahren Veranstaltungs- und Studiotechnik...
Für einen guten Sound kannst du, wie oben schon öfter erwähnt, die obigen JBLs in der Pfeife rauchen...
Von Genelec bin ich noch nicht so ganz überzeugt...
Die sind mir für den Preis vom Sound her nicht ausgeglichen genug... Ich selber habe ein JBL-System bestehend aus einem Cinemasub (ich finde die Qualität für einen Aktivsub überragend gut, erstanden auf einem Flomarkt...) und zwei (von ebay geschossene für damals 21€ für beide) TLX-320 deren Sound ich ebenfalls sehr angenehm finde... Allerdings hängt bei mir auch noch ein Soundinterface am PC, da lohnt sich die Anlage dann auch richtig :D. Verstärker für die beiden TLXe ist ein Yamaha XM-4080 den ich auch von ebay habe...
Insgesamt mag ich den Sound dieser etwas kombinierten Anlage sehr gerne...
Was ich dir warm empfehlen kann ist die JBL Control 1, ich glaube die ist für deine Zwecke ganz angemessen... Wenn du dazu noch einen Sub willst würde ich mich nach was gebrauchtem bei ebay umschauen...
http://www.thomann.de/de/jbl_control_1pro_paar.htm
Mit denen bist du auch nur knapp über deiner Preisgrenze... Ich habe die Teile recht häufig im Einsatz und sie werden tatsächlich häufig unterschätzt... Schlecht sind die nicht, aber ausgeglichener Sound ist auch was anderes.
Für eine professionelle Lösung kann ich d&b audiotechnik aus der schönen Stadt Backnang empfehlen, (www.dbaudio.de) die xS-Serie... Ist natürlich nur was für groooooooße Geldbeutel :D.
Ansonsten... Naja Teufel geht auch noch mit Schmerzen, JBL hat vor allem früher gute Sachen gemacht, das Plastikzeug taugt im allgemeinen recht wenig, eine gute Box ist aus Holz! Ich würde dir empfehlen dich erstmal bei einem Fachmann deiner Wahl (bei dem du das System ja dann nicht unbedingt kaufen musst :D) beraten zu lassen...
Einen schönen Abend noch!



Achja: Bose ist der letzte Dreck... zumindest häufig... Ist ja nicht böse gemeint, aber wer ein original Interferenzfeld mit richtig unauthentischen Sound sehen will und dafür eine Menge Geld rausschmeißen will kauft Bose...
Mit dem Verein habe ich abgeschlossen...

EDIT 2: Und achja lass die Finger von allem wo Behringer draufsteht... Das Ulizeug ist absolut minderqualitativ, da hab ich mir bisher mit nur einem Gerät einen Gefallen getan... aber das nur am Rande!
 
Ja ich habe grade auch nochmal ein bsichen gelesen. Bose Companion 2 ist wohl wirklich dann das ''Beste''. Ich möchte halt einfach nicht mehr ausgeben, da ich quasi ''Murks'' ersetze.
Für meine eigene Anlage habe ich auch wesentlich mehr ausgegeben, denn wie schon gesagt, Klang kostet. Das für Leute die beruflich damit zu tun haben ist das hier natürlich lustig, wenn man liest 100€ und ich möchte guten Klang.
Ich meine halt verhältnismäßig guten Klang.
@sys
was ich vermeiden möchte ist, dass ich halt noch einen Verstärker brauche. Denn das System soll möglichst ''unsichtbar'' bleiben.
Ich schau mal weiter bin aber für jeden Vorschlag weiterhin offen :)

edit: Keine Panik, um Behringer mache ich seit Jahren weite Bögen :D
 
sys.' schrieb:
Von Genelec bin ich noch nicht so ganz überzeugt...

Was ich dir warm empfehlen kann ist die JBL Control 1
Das ist aber nicht Dein Ernst.... die neuen Genelecs klingen um Lichtjahre besser als die "berühmt-berüchtigen" JBL Control 1, die wirklich nur nach "Dose" klingen und weder vernünftige Bässe, noch Höhen abliefern. Zudem sind die JBL Control 1 passiv, man braucht also noch einen Verstärker. Man kennt die Teile ja aus zig Kneipen und Restaurants, ich hatte selbst mal welche, wirklich gruselig. Dann lieber noch die Bose Companian 2, obwohl die von einem wirklich guten Klang auch noch sehr weit entfernt sind. Alles andere liegt aber weit über dem Budget, selbst die kleinen Genelecs (ich habe sie als Zweit-Monitore neben Klein & Hummel) sind mit ca. 450 EUR pro Paar viel zu teuer für den TE.

"Eine gute Box ist aus Holz", das war mal ganz früher so ;)
 
Der Preis war halt auch ein Argument sonst kommen die C1 gar nicht in die Tüte :D.
Also die Bose gehen für den Preis einigermaßen...
Wobei Bose im allgemeinen so... ist :D

Bei mir laufen wie gesagt die TLX und das ohne Schwierigkeiten... Habe in einem Regieraum eine C1c, die hat Kompressionsprobleme, wegen der Größe, weswegen ich zwar nicht der riesige C1 Fanboy bin, aber ich find die für den Preis einfach in Ordnung...

Naja eine Plastikbox mit einem richtig guten Sound ist mir bisher nur von Fohhn und von Novacoustics (überraschenderweise :D) begegnet. Ansonsten bin ich doch ein Holzfan, weil die durch die Reihe mit ordentlichen Treibern auch gut klingen... Bin aber d&b verwöhnt, also von daher. Die Jungs sind bei mir um die Ecke ;).
Ansonsten fällt mir adhoc keine gute Plastikbox ein :D Alles was Behringer heißt ist ja aus Plastik oder aus Eierschalen ;).
 
Es ging im Grunde genommen um ein Soundsystem für den PC bis 100 € für das man den besten Klang bekommt. Und da ist das Bose Companion 2 nunmal das beste was man bekommen kann. Es dürfte wohl jedem klar sein, dass es Systeme gibt die weitaus besser klingen als die hier gemachten Vorschläge, diese jedoch auch Preisintensiver sind und somit nicht den Anforderungen entsprechen. Eine Grundsatzdiskussion über die verschiedene Lautsprecher halte ich nicht für besonders hilfreich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben