Welches 14" Thinkpad für durchschnittlich aufwändige Office Anwendungen (Neuware)

johnnyra

Well-known member
Hallo in die Runde,

zunächst mal zwei Dinge vorab: ich schreibe normalerweise eher keine Einträge in Kaufberatungen. Die Auswahl wird gefühlt auch immer breiter und die Grenzen zwischen den Serien scheinen mir zunehmend zu verschwimmen. Ich habe jetzt seit etwa 5 Jahren kein TP mehr im Besitz, vorher ein X41 und dann ein X60 und dann bin ich untreu geworden.

Zum Jahreswechsel steht bei mir der Weg in die "kleine Selbständigkeit" an und ich habe auch einen vernünftigen EDV Dienstleister gefunden, aber unter uns, ich glaube der will lieber Dells verkaufen :pinch: Ich würde halt lieber ein Thinkpad nehmen :), nicht dass Notebooks von Dell schlecht wären, aber man ist hat irgendwie geprägt. Leider habe ich in den letzten Jahren absolut den Überblick verloren. Es soll zwar ein Neugerät mit voller Garantiezeit werden, aber auch wenn ich kein Erbsenzähler bin und der Preis für ein Notebook im Gesamtvolumen der anstehenden Investitionen keine herausragende Rolle spielt, muss ich ja nicht mehr Geld als nötig ausgeben. Vor ein paar Jahren hätte ich gesagt, es muss schon ein T sein, nach erstem Rumstöbern bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Die Anforderungen sind nicht extrem, aber sollen durchaus auch noch in 3-4 Jahren von dem Gerät bewältigt werden können:
- hauptsächlich mittelmäßig anspruchsvolle Officetätigkeit, Internet, keine extreme Grafikleistung
die Unternehmenssoftware ist am Clientrechner aktuell recht bescheiden: DualCore oder QuadCore ab 2 GHz / 4 GB RAM / 120 GB SSD, aber erfahrungsgemäß bleibt das ja nicht so...
- ~80% im Dockingstation Einsatz, zugeklappt mit externem Monitor, ~20% mobiler Einsatz
- 14 Zoll Display, matt
- Wechselakku
- Gewicht sollte nicht >1,5 kg liegen

Was ich nicht! brauche: Touchscreen, Windows 11
Und dann wäre es natürlich nicht schlecht, wenn das Gerät auch tatsächlich verfügbar ist.

Wer es bis hierher geschafft hat, kann mir hoffentlich auch einen konkreten Tipp geben, gerne auch für die Dockingstation.
Falls mehr Infos gebraucht werden, versuche ich das nachzuliefern

Ich danke, Johnny

Zuletzt bearbeitet:
Also ein wenig konkreter sollte dein Anforderungsprofil schon sein.
Das was du schreibst erfüllt, bis auf das Gewicht, selbst mein aufgerüstetes, 11 Jahre altes T400 locker:
Dual Core, 3,06 GHz, 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD, USB 3.0 ExpressCard, 14 Zoll matt, Wechselakku, Docking-Station, Windows 10.

Aber das ist ja sicher nicht das, was du willst? :-)
Soll es ein Neugerät sein? Wo ungefähr liegt dein Budget?

Docking Station -> ThinkPad L14 / T14.
Das mit dem Wechselakku hat sich mittlerweile erledigt, die Akkus kann man nicht mehr adhoc austauschen. Wenn du jetzt unterwegs bist nimmt man eine Powerbank. Windows 11 wird jetzt sehr schnell Windows 10 ersetzen. Du musst dich daher beeilen.

Im Prinzip kannst du dafür quasi jedes Gerät nutzen, leistungsmäßig sollten das alle packen. Ist dann erstmal primär ne Frage des Preises bzw. was du ausgeben willst. Und: Was für Bildschirme du anschließen willst.

Wechselakku: Meinst du damit einen Akku, den du jederzeit wechseln kannst? Gibts nicht mehr. Du kannst allerdings die Akkus wechseln, wenn du das Gerät aufschraubst (also nicht verklebt). Falls du zwischendurch mehr Akku brauchst, dafür gibts Powerbanks.

In Frage kommen im Endeffekt:

E14, L14, T14, T14s/P14s, X1 Carbon.

Mehr oder minder sortiert nach dem Preis. Wenn das Geld keine wirkliche Rolle spielt, würde ich vmtl. in diese Richtung gehen: https://ok2.de/ThinkPad/T14-14/ThinkPad-T14-AMD-20UD003RGE::1919.html (die günstigeren Ts sind beim Forensponsor wohl nur auf Anfrage lieferbar). Die günstigeren Serien haben brauchbare, aber schlechtere Displays. Allerdings wiegt das Teil etwas über 1.5kg - wenn du also unbedingt unterhalb von 1.5kg bleiben willst:
https://ok2.de/ThinkPad/T14s-14/ThinkPad-T14s-AMD-20UH0032GE::2277.html
https://ok2.de/ThinkPad/X1-Carbon-14/ThinkPad-X1-Carbon-Gen-9-20XW0026GE::2169.html

Zum Dock: Erst schauen, was angeschlossen werden soll, dann entscheiden. Sind die Monitore schon vorhanden? Wenn nicht ist auch ne Überlegung wert, nen Monitor mit USB-C zu kaufen & das Dock wegzulassen.

Sofern es keine Budget-Not gibt würde ich L und E Serien keine Beachtung schenken. Nicht etwa weil sie schlecht wären, sondern weil sie i.d.R. von der Konstruktion her den Premium-Serien ein Wenig hinterher hinken. So sieht man z.B. bei der E Serie auf Reddit öfter Brüche im Plastik, die an die alte R Serie erinnern, oder insgesamt an relativ hart rangenommene Thinkpads bis xX30er Gen - nur dass die Besitzer in der Regel schreiben, das Gerät hätte bei ihnen nie den Schreibtisch verlassen :pinch:

T14, T14s oder X1C9 wäre meine Wahl, je nach Häufigkeit des mobilen Einsatzes. Intel CPU (i5) mit integrierter Grafik und fertig.

Gewicht nicht mehr als 1,5kg schließt E- und L-Serien sowie das normale T14 aus, bleibt nur noch das T14s.

Da kannst du dann nehmen, was dir passt, ob Intel oder die günstigeren, dennoch deutlich schnelleren AMD...

Guten Morgen und danke für die Antworten,

so viel genauer kann ich die Anforderungen noch gar nicht eingrenzen, die Angaben sollten mehr dazu dienen, euch zu verdeutlichen, dass keine High-endige Hardware benötigt wird. Nichtsdestotrotz soll es ein zeitgemäßes Gerät sein. Und ja, ein Neugerät soll es sein (ich meine, dass ich das auch oben geschrieben hatte).

Im Docking-betrieb soll ein einzelner 23 oder 24" Monitor (1920x1080) angeschlossen sein, natürlich Tastatur + Maus. Das Display muss auch erst noch angeschafft werden.

Dass die Akkus nicht mehr abnehmbar/ wechselbar sind, war mir nicht bewusst. Das muss ich dann eben schlucken.

Der Preis ist nicht das Hauptargument, viel entscheidender ist eine geringe Ausfallwahrscheinlichkeit, Servicability und guter und unkomplizierter Support/ Service, am besten 3 Jahre, falls eben doch mal was sein sollte. Und ich weiß auch sehr gut, dass das auch seinen Preis hat. Auch deshalb die Wahl eines Neugerätes. Ich würde mich aber freuen, wenn ich mit Gerät und Docking unter der 2k € Grenze bleibe.

Die Idee mit der Monitorverbindung über USB-C anstelle eines Docks kannte ich noch nicht aber: die Docking ist da viel bequemer, alle Kabel (LAN, USB, Monitor, ggf externer Speicher) bleiben halt einfach wo sie sind.

@Til: T14 ist mit 1,48kg laut Notebookcheck noch knapp drin oder?

Der Preis ist nicht das Hauptargument, viel entscheidender ist eine geringe Ausfallwahrscheinlichkeit, Servicability und guter und unkomplizierter Support/ Service, am besten 3 Jahre, falls eben doch mal was sein sollte. Und ich weiß auch sehr gut, dass das auch seinen Preis hat. Auch deshalb die Wahl eines Neugerätes. Ich würde mich aber freuen, wenn ich mit Gerät und Docking unter der 2k € Grenze bleibe.
Dann würde ich sagen, Du willst ein T Serie Gerät. Sollte auch innerhalb Deiner Preisgrenze machbar sein, sofern Du es nicht super eilig hast.

Die Idee mit der Monitorverbindung über USB-C anstelle eines Docks kannte ich noch nicht aber: die Docking ist da viel bequemer, alle Kabel (LAN, USB, Monitor, ggf externer Speicher) bleiben halt einfach wo sie sind.

Geht halt auch mit Monitor - zB. der P24h-20 hat sowohl LAN, als auch 4 USB-A-Ports, kann laden usw.. Im Endeffekt hat er ein Dock schon eingebaut. Aber ja, sonst kann man auch ne USB-C-Dock verwenden & hat das gleiche.
@Til: T14 ist mit 1,48kg laut Notebookcheck noch knapp drin oder?

Ich war von ok2.de ausgegangen, da sind wir bei knapp 1.6kg. Viel Unterschied zu 1.5kg ist es so oder so nicht & ich würde auch zu nem T14 greifen.

Ich war gewichtstechnisch auch von unserem Forensponsor ok2 ausgegangen... :cool:

Die E14-Baureihe wiegt scheinbar ähnlich viel wie ein normales T14 und kostet nur die Hälfte, drin ist eh das Gleiche. Bei 80% stationär wäre das zu überlegen, da eine USB-C-Docking wirklich für alles reicht.

Arbeite im Home Office nur noch mit USB-C-Dock, egal ob da jetzt gerade ein Thinkpad, MacBook, Samsung Handy mit Dex oder sonstwas drankommt.

Geht alles an ein und derselben Dock, was wirklich schon sehr praktisch ist.

Alternativ ginge noch ein Monitor mit USB-C-PD und LAN-Anschluss, dann spart man sich die Dock auch noch...

z. B. ein Lenovo Thinkvision P24h-20:

https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd500387

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir eure Vorschläge in aller Ruhe mal heute Abend ansehen, vorher wird das sicher nichts.
Auch die Dock vs. Monitor Sache schaue ich mir mal genauer an.
Ganz herzlichen Dank erstmal bis hier hin.

Schon blöd, wenn man nicht am Ball bleibt und die Entwicklungen nicht verfolgt, steht man ganz schnell ganz schön uninformiert da...

Da hast du recht, gerade was die Entwicklung bei Docking angeht ist enorm, eine proprietäre Thinkpad-Lösung ist nicht mehr in jedem Fall das Beste.

Monitor mit eingebautem Power Delivery, LAN und USB-Dock ersetzt locker alles an einem einzigen Kabel, sieht sehr aufgeräumt aus.

Die E14-Baureihe wiegt scheinbar ähnlich viel wie ein normales T14 und kostet nur die Hälfte, drin ist eh das Gleiche.

Tatsächlich? Unterschiede also vor allem im Gehäuse und Display?

Und ja, bei ein paar Gramm mehr mache ich mir nicht gleich in die Hose.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich? Unterschiede also vor allem im Gehäuse und Display?

Und ja, bei ein paar Gramm mehr mache ich mir nicht gleich in die Hose.

Ja und die Garantiedauer, aber die könnte man auch verlängern.

Ein gut ausgestattetes E14 kostet aber fast soviel wie ein T14 ...

Das L14 hat noch den kleinen Vorteil von zwei RAM-Slots und keinem verlöteten Speicher.

Ich hab mich mal ein bisschen auf ok2.de umgeschaut und mich dabei tatsächlich vor allem auf die oben angesprochen Geräte aus der T14 und E14 Reihe mit AMD konzentriert.
(Die T14s sind wirklich schöne Geräte aber schießen doch etwas über das Ziel hinaus)

Wenn man die Garantien jeweils auf "3 Jahre vor Ort" angleicht, kommt man zwischen den E und T Serien durchaus auf ~500€ Preisdifferenz. Ich muss mal in mich gehen und mir die Frage beantworten, ob Gehäuse- und Displayqualität und die vielfältigeren Schnittstellen bei der T Serie die Differenz für mich rechtfertigen. Und die Lösung mit einer USB-C Docking mit Powerbutton würde auch die separate Dockingschnittstelle überflüssig machen. Die oben erwähnten Gehäusebrüche sind natürlich auch irgendwo ein Argument (sicher nicht von irgendeiner Garantie abgedeckt, oder doch). Andererseits würde ich meinen, wenn das in nennenswerten Zahlen aufträte, würde man deutlich mehr davon lesen/hören.

Beim Thema AMD vs. Intel bin ich leider auch völlig aus dem Rennen, aber da will ich jetzt keine Grundsatzdiskussion anzetteln. Ich gehe einfach mal davon aus, wenn AMD in den Premiumreihen seinen Platz hat, dann wird das schon passen :)

Moin, ich muss euch nochmal kurz nerven. Habe mich jetzt doch mal mit dem Thinkvision P24h-20 mit USB-C beschäftigt habe.

Wenn ich das so richtig verstehe hat das Lenovo USB-C Dock einen Power Switch, also das TP ist aus und zugeklappt und lässt sich über den Power switch am Dock einschalten. Der USB-C hat wenn ich das richtig sehe, so einen Schalter nicht. Muss das TP (E oder T Reihe) dann immer aufgeklappt werden zum einschalten oder hab ich was wichtiges übersehen?

Wenn ich das so richtig verstehe hat das Lenovo USB-C Dock einen Power Switch, also das TP ist aus und zugeklappt und lässt sich über den Power switch am Dock einschalten. Der USB-C hat wenn ich das richtig sehe, so einen Schalter nicht. Muss das TP (E oder T Reihe) dann immer aufgeklappt werden zum einschalten oder hab ich was wichtiges übersehen?
Was Philipp vermutlich mit "im BIOS einstellen" meint:
Du kannst im BIOS einstellen, dass das Gerät hochfährt, sobald am USB-C-Port eine Stromverbindung gesteckt wird. D.h. im Regelfall benötigst Du keinen separaten Schalter. Das Notebook kann also zugeklappt bleiben.

Ich nutze im Büro eine ähnliche Konfiguration (aber von Dell). Zwei 27-Zoll-QHD-Monitore die per Displayport-Daisy-Chain verbunden sind. Einer davon hat einen USB-Hub mit Power-Delivery. Am Hub hängt ein Ethernet-Adapter sowie Tastatur/Maus. D.h. es muss nur das USB-C-Kabel gesteckt werden und alle Verbindungen sind da. Vorteil: Ans gleiche Setup kann jedes beliebige Notebook ageschlossen werden.

Viele Grüße
tuxpad

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben