Welches ältere Thinkpads habt Ihr (Alles von T60 bis T14) (2025)?

Welches ältere Thinkpad T-Serie habt Ihr (2025)?

• Umfrageteilnehmer
    119
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es kommt mir vor, je neuer der Kernel, desto mehr. Ich muss da mal nachforschen, ob es daran liegt.
2 W im Leerlauf hatte ich mal, heute eher 3 W - 3,5 W. Skandal... :D
Ob ältere Kernel energieeffizienter gewesen sein könnten, weiß ich nicht. Ggf. ziehen die mitigations für Spectre / Meltdown mehr Strom, weil die CPU länger aktiv zwischen den Schlafpause ist, gleichzeitig können andere inzwischen verwendete Scheduler etc. das Ergebnis beeinflussen.
Undervolting sollte eigentlich nur einen wesentlichen Unterschied unter Last machen, bringt im Leerlauf also eher wenig, hatte ich aber auch aktiv.

Arch Linux mit aktuellem Kernel, leichtgewichtigem Window-Manager (i3wm) auf X11, TLP nur für Ladeschwellen.

Messergebnisse hatte ich damals jeweils ohne Akku, per Steckermessgerät zwischen Steckdose und Netzteil gemacht (Verlässlichkeit der Ergebnisse in dem Lastbereich?) - also sogar mit Netzteilverlusten.
Auf dem X250, im Leerlauf mit voller Helligkeit kam ich auf 5.5 W, mit Displayhelligkeit auf aus ("xbacklight -set 0") kam ich auf 2.8 W, mit Abschalten des Displays ("xset dpms force off") auf 1.7 W. Die 4,5W aus deinem Screenshot sind also schon ein guter Wert.
Als Stromsparmaßnahme zwischendurch das Display abzuschalten liefert aber beeindruckende Ergebnisse - aus "set 0" wacht das Display ohne wahrnehmbare Verzögerung auf, bei "force dpms off" braucht es knapp eine Sekunde. Als Alternative zum Standby mit ausgeschalteter CPU aber durchaus sinnvoll (z.B. mit xset als Display-Timeout bei ausbleibender Nutzung konfigurieren).

Interessant fand ich noch Folgendes:
- Mein moderneres T14 zieht etwa 7.3 W ("0") bzw. 5.5 W ("off") bei deutlich kleinerem Akku - fast so schlecht wie mein X220 mit 9.0 W ("0") bzw. 6.5 W ("off").
- Der zugeklappte Zustand entspricht einer Helligkeit von 0 - da lassen sich also noch 1.1 W (~40%) sparen durch "xset dpms force off".
- Ein X250 im Leerlauf (Display aus, Ethernet an) kann also im 24/7-Betrieb durchaus mit einem Raspberry Pi etc. konkurrieren - bietet aber mehr Leistung wenn benötigt + mehr RAM + X86-Architektur + SATA-Schnittstelle.

Gespannt wäre ich ja mal auf die ganz modernen Geräte mit Lunar Lake, da soll die Akkulaufzeit ja mit den ARM-Plattformen mithalten können - dafür gibt's dort vermutlich kein Gerät mit knapp 100 Wh / unterwegs wechselbaren Akkus mehr.

Zuletzt bearbeitet:
So, dass Jahr 2025 ist nun vorbei.
Also können wir jetzt eine Umfrage für 2026 starten. 🤭

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben