Welches ältere Thinkpads habt Ihr (Alles von T60 bis T14) (2025)?

Welches ältere Thinkpad T-Serie habt Ihr (2025)?


  • Umfrageteilnehmer
    119
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin nach dem T43 auch auf die L umgestiegen weil ich sie mobil nicht brauche. L reicht da locker von der Stabilität her.
 
14 Zoll ist mit mittlerweile zu klein. 15 und 16 ist ideal für mich. Aber nur mit ergonomischer zentrierter Tastatur und Touchpad, ohne Ziffernblock. Das ist dann bei mir KO Kriterium für so viele Modelle die ansonsten eigentlich toll wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
14 Zoll ist mit mitlerwele zu klein.
Das kenne ich. Eine neue Brille hat aber Wunder bewirkt. :D
Eigentlich ist das alles ein Problem der Neuzeit. 4:3 hatte die optimalen Ausmaße, es wurden keine etlichen Zentimeter Rand am Bildschirm verschwendet. Eine gescheite Tastatur gab es obendrein. Ziffernblock extern zum Anstöpseln. Früher war nicht alles schlechter.
 
T61p (nunmehr mit Middleton BIOS, 8GB RAM etc.) war mein erster, eigener Thinkpad (weiterhin mit Arch/dwm im Einsatz)...in 2008 gekauft...der T470 ist immer noch meine erste Wahl fürs mobile Arbeiten ;)

:cool: TheDuke
 
Thinkpad 570

X61t
X201s
X301
X230
T430s
T431
T460s
T560
T570s
Yoga 15
T14 Gen 1
 
Es geht hier ja um die Geräte die 2025 noch da sind.
Wer weiß, vielleicht erstelle ich für 2026 wieder eine Umfrage.;)

Ich bin gespannt, wie viele von den hier aufgezählten Geräte dann noch da sind.
 
Weil Menschen Dinge entsorgen.;)

Warum man ein TP entsorgen sollte, entzieht sich meiner Logik.🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebooks, die mich momentan interessieren würden:

Framework (13 und besonders 16)
Asus Duo Reihe (zwei Bildschirme)
LG gram 17 (großer Bildschirm und leicht)
 
Entsorgt wird nichts, solange es funktionsfähig ist, aber ab und zu wird was verkauft und kommt was neues her ... ein gewisser Spieltrieb und Interesse an anderer Hardware ist ja dem Manne inne ... :ROFLMAO: Ich kam kürzlich ungeplant zu einem X1 Carbon Gen. 1. Das schicke, kleine Ding mit doch einem erwachsenen 14"-Panel hat es mir seitdem richtig angetan. :love:
 
Weil Menschen Dinge entsorgen.;)

Warum man ein TP entsorgen sollte, entzieht sich meiner Logik.🤭
Ich hatte neulich jemanden bei Kleinanzeigen angeschrieben, der hatte mehrere 760er ThinkPads plus Ersatzteile/Zubehör angeboten, für "VB". Er verabschiedete sich erstmal in den Urlaub und meldete sich dann mit der Nachricht zurück, die kompletten ThinkPads entsorgt zu haben, weil "vermutlich nicht mehr funktionsfähig" - ohne vorher einmal nachzufragen oder so. 😞😩

Ich glaube nicht, dass er sie einfach nur für mehr Geld später anderswo verkaufen wollte, denn er hat mir mehrere Diskettenlaufwerke und Netzteile für 5€ + Versand zugeschickt, bin ich ihm sehr dankbar für. So ganz verkraftet habe ich die Geschichte jetzt aber auch nach mehreren Monaten noch nicht. 😐



Eine aktuelle Liste all meiner Geräte pflege ich in meinem Profil - meine Lieblings-ThinkPads daraus sind folgende (sofern nicht anders angegeben immer mit Linux betrieben):
  • X220 mit 16 GB RAM als tägliches Arbeitsgerät
  • X201 als Schreibmaschine, bootet von einer SD-Karte ("Besonderheit" - intern über USB statt PCI angebunden)
  • X250 & X270 für Reisen (ausgestattet mit 23 Wh + 72 Wh, im Leerlauf auf unter 2 W trimmbar - in Worten: "zwei"!)
  • X60s als meine "modernste" 32-Bit-Plattform
  • X301 - faszinierendes Gerät, leider verdammt langsam (Low-Voltage-Core2Duo mit 1.4 GHz ohne Hyperthreading) und schlechten TN-Panel
  • 760XL für DOS und Windows 3.11/95/98
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Thinkpad 25 (= T470 - wie Neu, in OVP)
  • Thinkpad 25/2 (= T480+Thinkpad25 - wie Neu)

Dazu ein Think Tablet 8 (wie Neu, in OVP) und ein X41 (Zustand Sehr gut - Schade, dass es dafür keinen modernen MOD gibt!!!)

Dann noch zwei neuere Geräte. Alle anderen Thinkpads sind wieder weg.
 
X250 & X270 für Reisen (ausgestattet mit 23 Wh + 72 Wh, im Leerlauf auf unter 2 W trimmbar - in Worten: "zwei"!)
Wie genau bekommst du das hin?
Welches Linux, Kernel und DE. Undervolt, TLP?
Meine X280 und das T480s verbrauchen in letzter Zeit zunehmend mehr Strom.
Es kommt mir vor, je neuer der Kernel, desto mehr. Ich muss da mal nachforschen, ob es daran liegt.
2 W im Leerlauf hatte ich mal, heute eher 3 W - 3,5 W. Skandal... :D

Dahin möchte ich wieder:

Reading in ThinkPad-Forum with Firefox.pngMovie with VLC-Mediaplayer.png

Habe MX Linux-23-KDE, TLP und undervoltet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben