Welcher von den beidenThinkpads hat den besseren Grafikchip

hunk01

New member
Themenstarter
Registriert
22 Feb. 2010
Beiträge
252
Hallo ich würde mir gerne einen gebrauchten Thinkpad holen.
Ich möchte als Betriebssystem Linux Installieren +Compiz ,dazu Filme anschauen und Surfen und MP3 hören.
Jetzt möchte ich gerne wissen welcher von den beiden den besseren Grafikchip hat den der X41 hat einen 128MB on board Chip und der T43 einmal einen Nvidia MB???,und einen ATI X300 aber nur 64MB.
Kann das wirklich sein das der X41 einen besseren Grafikchip hat.
 
Hi,

das T43 hat enweder Intel- oder ATI-Grafik, kein Nvidia: http://thinkpad-wiki.org/T43 . Für deine Anwendungsfälle spielt die Größe des Grafikspeichers und ob er dediziert oder shared ist keine Rolle (sofern ausreichend System-RAM vorhanden). Ich persönlich empfehle für Linux wg. der Treiber und geringerer Wärmeentwicklung/Stromverbrauch stets die Intel-Grafik, es sei denn jemand braucht explizit 3D-Leistung für Games/Profi-CAD.

Der wesentliche Punkt beim X41 ist die wenig performante 1,8"-Festplatte, dafür "nervt" das T43 bei nachgerüsteten Platten mit einem "2010 Error".
 
Die Intel GMA 900 nutzt den RAM als Grafikspeicher. Eigenen Speicher hat die AFAIK gar nicht.
Der T43 hat entweder auch die Intel GMA 900, oder die ATI X300 (mit 64MB eigenem Speicher).

Wenn man eine ATI 9200 mit 1GB Grafik-RAM ausstattet, ist sie trotzdem nicht besser als eine ATI X800 mit 256MB Grafik-RAM. Der RAM ist nicht das einzige Merkmal, das über die Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte entscheidet. Die Chip-Leistung ist mindestens genauso wichtig, wenn nicht noch wichtiger. Außerdem sind 64MB eigener Speicher ähnlich gut wie 128MB "shared" (also vom normalen RAM abgezwackter) Grafikspeicher.

Um das ganze zusammenzufassen: Die ATI X300 ist deutlich leistungsfähiger als die Intel GMA 900.
Linux-Kompatibilität ist mit der X300 AFAIK sehr gut, sogar Mac OS X ist möglich ;)

Hast du schonmal über ein T60 oder X60 nachgedacht? Passt das noch in deinen Preisrahmen?

Wenn du viel Filme anschauen möchtest... von Festplatte? Da könnte dir die langsame (4200U/min) 1,8"-Festplatte des X41 in die Quere kommen. Die ist aber auch, wenn sie für Filme reicht, eben im Betrieb recht langsam, vglw. laut, und meist mit 40 oder 60GB recht klein.
Oder von DVD? Das X41 hat kein DVD-Laufwerk, dazu brauchst du immer ein externes Laufwerk oder die Docking-Station.

Das T43 hat eine normale 5400U/min Festplatte, nervt allerdings bei Festplatten, die nicht dafür zertifiziert sind, mit dem Error 2010. DVD-Laufwerk ist auch dabei.

Ein T60 hätte den Vorteil, dass es mehr Leistung hat (durch Dual-Core und ATI X1300/X1400-Grafik). DVD-Laufwerk ist dabei, Festplatte eine ganz normale 5400U/min SATA, Error 2010 gibts da nicht.
Ein X60 wäre schon mobil, wie das X41, allerdings auch kein DVD-Laufwerk. Grafik wäre eine Intel GMA 950. Festplatte wie beim T60.
 
Hallo Danke für die schnelle Antworten also dann würde ich mal sagen dann fällt schonmal das X41 flach,dann würde ich halt entweder den T42 oder T43 nehmen was mir wichtig ist das ich es mit Compiz (3D Effekte) nutzen kann und ich die Filme von der Festplatte anschauen würde.
Ja mein Budget lag so bei 210 bis 250€ mehr habe ich nicht es soll halt ein Laptop sein wo ich von der Couch Skype,Internet,(zb Youtube)Emails,Office und bissl Video oder Music machen kann.
Also Mac OSX wäre auch mal eine Tolle Sache wenn alles läuft.
Vorallem möchte ich Ubuntu Installieren und das auf jeden fall mit Compiz
 
ohne großes Wissen würde ich MacOSX sofort vergessen. Schwierige Geschichte.

Bei dem Budget würde ich auch über ein R/T60 nachdenken. Sind mit Intelgrafik schon recht günstig zu haben. Wesentlich mehr Leistung als die T42/43.

Wie lang muss/sollte den die Akkulaufzeit sein?

Muss sagen als "Couchbook" kann ich X-Serie /e.g. X60) empfehlen, absolut genial dafür.
 
für 250€ bekommst du bei ebay.co.uk ein gebrauchtes x60 ;) halte mal ausschau entweder direkt bei ebay.co.uk (vk: rrpsale) oder im entsprechenden thread hier im forum (finde ihn leider gerade nicht). anderweitig kannst du auch im marktplatz suchen, nur denke ich dort findest du für 250€ kein gebrauchtes x60.

mfg, scherbe
 
Bei den älteren T40-42 mit Radeon 7500/9000/9600 solltest Du davon ausgehen, daß Ubuntu 9.10 mit Compiz nicht zufriedenstellend läuft (Problem des radeon-Treibers). Ich mußte hier im Forum viele Male das Abschalten der Effekte empfehlen, damit die Maschinen benutzbar wurden. Für das T43 mit X300 habe ich bisher weder positive noch negative Rückmeldungen. Das T60 mit X1400 tut es (bei mir).
 
Also was mir bei den X Modellen nicht gefällt ist das fehlende Touchpad.
Bei dem Ersten link ist der preis nicht angegeben.
und ist das T60 also dann besser als die vorgänger Modelle
 
Öhm... doch, der Preis ist angegeben :D
Aufgrund des 1a Zustandes hätte ich gerne Festpreis 210 Euro inkl. Versand dafür. Jetzt gibts noch eine Logitech V100 Maus obendrauf!

Das mit dem Touchpad ist natürlich verständlich. Allerdings wirst du, wenn du dein TP dann hast, wohl eher mit dem Trackpoint arbeiten ;)

Das T60 ist besser als die Vorgängermodelle:
- Meist Dual-Core-CPU (Pentium M-Einkernprozessor im T43)
- SATA-Festplatte, kein Error 2010 (PATA-HDD und Error 2010-Problematik im T43)
- Intel GMA 950 oder ATI X1300/X1400-Grafik (Intel GMA 900 oder ATI X300 im T43)
- Mini PCI-Express für WLAN-Karten und UMTS (MiniPCI und fehlendes UMTS im T43)
- Neuer ;)
 
Und mit den T60 & X60 Modellen komme ich doch ganricht hin bei 250 und Ebay Uk oder
 
:thumbsup: Dann heisst es für mich nach T60 Modellen ausschau
halten.
Ja das Problem ist wenn ich nicht mit dem Trackpad klar komme
dann kann ich ja immer noch aufs Touchpad zurück greifen.
Sind die den von der verarbeitung auch Top
 
[quote='hunk01',index.php?page=Thread&postID=796683#post796683]Sind die den von der verarbeitung auch Top[/quote]Klar. :thumbsup:
 
Bei Enay UK habe ich doch dann das Problem das es eine Englische Tastatur hat,und ich in GB Pfund Zahlen + Versand Kosten nach Deutschland.
Das kommt doch dann am Ende teuere da ich ja dann die Auslands Zahlung noch an Gebühren Zahlen müsste oder ???
 
ich habe keine ahnung wie viel der versand kostet. x60 für 180GBP+20GBP versand liegste bei ~220€. die tastatur kannste dir lassen, das macht nix ;) was meinst du mit "auslandszahlung an gebühr" ? zoll fällt nicht an..versuch mit den preisvorschlag, der drunter liegt, die meisten akzeptieren einen niedrigeren preis. wie weit musste selbst austesten, aber da is nach einigen berichten eine gute ersparnis drin.

mfg, scherbe
 
Hallo scherbe
Was ich meinte ist das wenn mann Auslands Überweisungen macht dann kommen noch einige Gebühren drauf.
Und kann mann die tastatur eigentlich selber austauschen ???.
Ich glaube ich werde mir nochmals die Vor und Nachteile von T60 & X60 anschauen.
Ich danke euch aber schonmal für die Tipps
DANKE :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 
morgen hunk01,

tut mir leid, habe es vorher nicht genau verstanden. die tastatur ist eine sogenannte CRU komponente. diese komponenten dürfen selbst getauscht werden. um die tastatur zu tauschen, musst du 4 schrauben lösen, eine abdeckung abnehmen, stecker ziehen und dann wieder umgekehrt, nachdem du die neue tastatur eingesetzt hast;)

wie es mit den gebühren für auslandsüberweisungen aussieht und ob da vielleicht paypal am günstigsten sein wird, kann ich dir leider nicht sagen :( frag am besten mal bei deiner hausbank nach und vergleiche das dann mit den paypal gebühren. habe dazu nur das gefunden:
Bei Auslandsüberweisungen von einem Girokonto die mit Hilfe eines Vordrucks erstellt werden, auf dem IBAN und BIC fehlen, oder die Währung nicht Euro ist, werden relativ hohe Gebühren fällig. Die Gebühren liegen hier meist zwischen fünf und zehn Euro.
und
Die EU hat eine Richtline erstellt, die besagt, dass Auslandsüberweisungen innerhalb der EU nicht teurer sein dürfen als Überweisungen im Inland. Dies gilt allerdings nur, wenn die EU-Standardüberweisung genutzt wird.

mfg, scherbe
 
Einfach per Paypal zahlen - kostet ja den Zahlenden nichts, auch in's Ausland...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben